Zündung OT einstellen

  • Hallo Mini Verrückte,


    kann mir einer sagen wieviel Grad vor OT die Zündung bei einem Mini MKII (998 ccm mit einem SU4 alles Serie) eingestellt werden muß??? Leerlauf sollte so um die 850 U/min liegen und ein Zacken auf dem Blech über der Riemenscheibe sind wohl 4 Grad (oder 2Grad).
    Schon mal Danke, Philipp

    0 Freunde bei Facebook

  • ohne Unterdruck irgendwo bei 8-10° v OT..aber ich muss gestehen ich stell grob so ein, der Rest macht dann das "Ohr"


    Gruß
    Chris

  • Und der erste, oberste Zacken (etwas länger als die anderen) ist 0°.


    Und bitte nix nach Gehör, sondern statisch mit Prüflampe oder dynamisch mit Zündlichtpistole.


    Bis später...

  • Servus,


    habe gerade mal ins Thema geschaut. Muss meine Zündung auch einstellen am Turbo, hab schon auf 8° vor OT gedreht, aber wie jetzt weiter? Kann man die Zündung ohne laufenden Motor einstellen?


    MfG Hüve

  • Zitat von hiepler

    Servus,


    habe gerade mal ins Thema geschaut. Muss meine Zündung auch einstellen am Turbo, hab schon auf 8° vor OT gedreht, aber wie jetzt weiter? Kann man die Zündung ohne laufenden Motor einstellen?


    MfG Hüve



    Normal benötigst du eine Zündlichtpistole und das ganze wird bei laufendem Motor eingestellt ... der Funke muss ja springen, also vorhanden sein um gemessen zu werden. Stimmt der Zeitpunkt nicht ganz, wird der Verteiler entsprechend verdreht.



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • FritzPille:


    Gut, muss die Zündung also bei laufendem Motor mit der Blitzpistole einstellen.


    Wie mache ich das genau? Ich stelle OT ein (z.B. 8° vor OT), dann stecke ich die Pistole zwischen erste Zündkerze und Kerzenstecker und schmeiße den Motor an. Die Pistole Blitzt dann immer wenn sie auf OT ist, richtig? Wie merke ich dann wenn die Zündung richtig gedreht ist?


    Entschuldigt mein Unwissen, aber man muss ja immer was Neues lernen. :)


    MfG Hüve



  • Hallo Hüve,

    fast richtig.
    Die Pistole blitzt wenn die Zündkerze angesteuert wird.

    Also das mit der Pistole zwischen die Kerze ist ok.
    Motor starten und die Zündmarkierung an der Keilriemenscheibe anblitzen.
    Da wo Du die Markierung ausmachst (Zacken der Zündmarkierung) ist der momentane Zündzeitpunkt.

    Nun den Motor mit der vorgeschriebenen Drehzahl an der Leerlaufeinstellschraube justieren und den Unterdruckschlauch am Zündverteiler abziehen.

    Drehzahl nachregeln und den Verteiler vorsichtig bei gelöster Klemmschraube drehen, bis:
    Zündmarkierung,
    Motordrehzahl übereinstimmen.

    Motor aus.
    Verteiler festsetzen (Klemmschraube)
    Neu starten und überprüfen. Stimmt noch, dann Motor ausschalten, Pistole abnehmen und Unterdruchschlauch wieder in den Verteiler zurückstecken.

    Motor wieder an und Leerlaufschraube herausdrehen, bis die Drehzahl auf 850-900 Upm steht.

    Fertig.

    Erster Zylinder ist von der Kupplungseite abgewandte. (Kühlerseite)

    bis dann,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!