zu hoher Benzin Verbrauch

  • Hallo Ihr Miniliebhaber,
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen, ich befinde mich in sued afrika und hab einen mechaniker gefragt waru mein Mini Clubman 1275 11 Liter auf 100 km braucht. Dieser meinte die nadel im vergaser muesste ausgetauscht werden. Hier in Kapstadt vertrtaue ich asber keinem Handwerker habt ihr vll einen Tip oder vll koennt ihr die aussage bestaetigen. Waere echt nett wenn ihr mir helfen koenntet.

  • Hallo,


    Wenn du viel Kurzstrecken- und Stadtverkehr fährst, ist dieser Verbrauch durchaus im Bereich des Möglichen. Auf längere Strecken z.B. Landstrasse sollte der Verbrauch bei einem serienmässigen GT aber deutlich unter 10 Liter liegen.


    Wenn ein Teil getauscht werden muss, dann ist es nicht so sehr die Nadel, sondern eher der Düsenstock, d.h. das Gegenstück zur Nadel. Dadurch, dass die Nadel sich im Betrieb immer im Düsenstock auf- und ab bewegt, wird die kalibrierte Bohrung im Düsenstock ausgeleiert. Da sie dadurch grösser wird, kommt auch mehr Sprit an der Nadel vorbei. --> Hoher Verbrauch und grosser Verschleiss sind die Folge.
    Entferne mal die Vergaserglocke- und Kolben, dann siehst Du auf den Düsenstock, die Bohrung sollte von Auge erkennbar nicht unrund sein, sonst ist das Teil verschlissen und muss ersetzt werden.


    Gruss
    nerd

  • ...ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem, nur dass er nicht ganz so viel schluckt. Am Lufi hängt es allerdings nicht, denn der ist 2 monate alt. Ein Schrauber-Kollege riet mir, den Vergaser auszubauen und "zu säubern". Allerdings ist das nicht mein Ding, würde mich mal interessieren, was sowas denn kosten würde...ansonsten lass ich das den Kollegen machen, der weiß schon, was zu tun ist..


    Andere Leute meinten, es läge einfach nur am Alter des Autos, was ich aber nicht glaube. Ich muss ca. alle 3 Wochen 20 Liter (super) tanken und fahre pro woche max. 25 km. :headshk: :confused: :soupson: :eek: :madgo:

  • Zitat von MK II


    Andere Leute meinten, es läge einfach nur am Alter des Autos, was ich aber nicht glaube.


    quatsch


    Zitat

    Ich muss ca. alle 3 Wochen 20 Liter (super) tanken und fahre pro woche max. 25 km. :headshk: :confused: :soupson: :eek: :madgo:


    20l auf 75km, das sind mal lockerflockige 26l / 100km :eek:
    sorry, aber das kann ich nicht so ganz glauben , bei dem verbrauch müssten sich extreme probleme abzeichen wie grausam schlechter motorlauf etc. (sofern ein solcher verbrauch überhaupt zu erreichen ist)
    hast du öfters grosse benzinlachen unterm auto ? :D


    aber mal im ernst , zündung und vergaser einmal durchprüfen , verschleissteile erneuern (zündkerzen/-kabel/kontakte/etc.) , verteiler und vergaser auf verschleiss prüfen und neu einstellen, dann ist das problem in den meisten fällen behoben . das sollte fast jede autowerkstatt können und kostet auch nicht die welt (auf dauer zumindest weniger als das benzin)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ..hm, okay, vielleicht war die Angabe ETWAS übertrieben :rolleyes: , sorry...
    Dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als ihn in die Werkstatt zu geben...


    @ minimotorsport: laut der letzten AU vom 15.02.2006 folgendes:


    Welcher Leerlauf CO liegt vor ?----------bei einer drehzahl von 760 ein wert von 1.69


    Kompression ?--------------keine ahnung


    Zündzeitpunkt ?-----------------------[°KW] 08 v0T i.O.


    Schließwinkel ?------------------------[°] 03 i.O.


    Motorentlüftung i.O ?------------keine ahnung


    hab diese werte von dem zettelchen, welches man nach der prüfung ausgehändigt bekommt, abgelesen...kann man anhand davon auch die Kompression bzw. motorentlüftung "ablesen" ? Sorry für die frage, aber habe von den fahzeugtechnischen bzw. Motor-Daten meines Kleinen absolut keine Ahnung.


    PS: nein, Benzinlachen sind passe`, nachdem last year die Kraftstoffleitungen ausgetauscht wurden :)

  • Hallo,


    Zitat von MK II

    ...Ich muss ca. alle 3 Wochen 20 Liter (super) tanken und fahre pro woche max. 25 km. :headshk: :confused: :soupson: :eek: :madgo:


    Genau in dem Bereich würde ich auch suchen. Vorausgesetzt, oben erwähnte Komponenten sind i.O. wäre Kurzstreckenverkehr durchaus eine Erklärung (speziell im Winter) für einen Verbrauch von 10l/100km und mehr.
    Dadurch, dass der Motor im Kurzstreckenbetrieb nie ganz warm wird, läuft er sehr fett.
    Auf jeden Fall mal das Auto vom Fachmann (=Mini-Spezialist) checken lassen und vielleicht eine bestimmte Zeit den Verbrauch genau aufschreiben. (km, wann getankt, wieviel getankt) Schon nach 3-4 Tankfüllungen lässt sich der Verbrauch mit vernünftiger Genauigkeit bestimmen.


    Gruss
    nerd

  • Danke für die Antworten bis hierhin, ich werde den mini hier in otterberg in ne gute Werkstatt bringen, der Mechaniker meines vertrauens hier hatte früher mal selber einen mini und hat schon so manches an meinem repariert...
    Da wär noch was, was mir in letzter zeit aufgefallen ist: wenn ich ne steigung hoch fahre, und zwar im 2. gang und in den 3. schalten will (was ich normalerweise bei etwa 3000 touren mache), passiert folgendes:


    Der Gang rastet wunderbar ein, ABER der motor dreht munter weiter hoch als hätte ich weiterhin die kupplung am bodenblech festgetreten und das Auto ROLLT quasi einfach weiter. Nach ein paar sekunden "greift" der motor wieder und ich kann fahre ganz normal weiter....hängt das vielleicht auch mit dem Vergaser und einer eventuellen, bzw. sehr wahrscheinlichen Verschmutzung des selbigen zusammen?

  • Zitat

    Der Gang rastet wunderbar ein, ABER der motor dreht munter weiter hoch als hätte ich weiterhin die kupplung am bodenblech festgetreten und das Auto ROLLT quasi einfach weiter. Nach ein paar sekunden "greift" der motor wieder und ich kann fahre ganz normal weiter....hängt das vielleicht auch mit dem Vergaser und einer eventuellen, bzw. sehr wahrscheinlichen Verschmutzung des selbigen zusammen?


    Defekte Kupplung


    Test: Anfahren im 4. Gang - würgst Du den Motor ab oder dreht der Motor mit
    gelöster Kupplung ohne den Wagen zu bewegen? :rolleyes:

  • Werde es morgen früh ausprobieren...ich nehme an, er sollte dabei ausgehen, wenn alles in ordnung ist, oder? Was, wenn nicht :confused: :confused: :eek: :scream:

  • .... ja, sollte ausgehen ...


    ... ansonsten:
    - Kupplungsmechanismus prüfen
    - Kupplung entlüfen
    - Kupplung verschlissen - Austausch
    ... lass jemand ran, der sich damit auskennt .... :rolleyes:

  • Kupplung entweder verschlissen oder Öl auf der Kupplung.
    Heißt:
    Kupplung wechseln und auf jeden Fall auch den Simring, sonst hast Du nicht lange Spaß an der Sache. Wenn die Kupplung nur verölt ist und sonst noch in Ordnung reicht es auch aus nur die Belagscheibe zu wechseln.
    Brauchst auf jeden Fall spezialwerkzeug für Simring und Kupplung.
    Also am besten Minifachwerkstadt machen lassen.
    Kupplung und Simring kosten so um die 150 Euronen.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Holgi 1600


    mensch Holger......WORLDWIDE SUPPORT


    du lässt nicht locker, was geht ab in Vancouver haste jetzt schon ne Kiste?
    oder fährst du auf deinem "Hausberg" nur noch Ski?



    grüße
    Dieter


    kommst warscheinlich nicht nach Wöllstadt..... ;)

  • sooooodele, habs eben ausprobiert. Selbst kalt fährt der mini unter starkem ruckeln im 4. gang an...bin nur mal eben kurz um den block "geruckelt". So eine *******e!!! In welchem Zeitraum sollte das denn repariert werden?? Jetzt oder sofort? Denn das Lieblingsproblem aller minifahrer trifft leider auch auf mich zu...bin erst vor 1 monat übern tüv und der war schon nich billig....Was hätte denn eine Nicht-reparatur für Auswirkungen; also längerfristig mein ich? :headshk: :soupson: :madgo:

  • .... jetzt bin ich aber verblüfft: Der Mini fährt im 4.Gang an - hast Du jetzt die Kupplung schleifen lassen, bis die gequalmt hat?


    Test war gedacht, anfahren im 4. Gang wie im 1. Gang, d.h. die Kupplung normal schnell
    loslassen (nicht springen lassen).
    Wenn der Motor dann trotz geschlossener Kupplung weiterläuft, dann greift sie nicht mehr richtig (Verschleiß / verölt / Kupplungsmechanik / entlüften).


    Lass mal jemand ran, der sich damit auskennt .... :rolleyes:

  • Zitat von MK II

    sooooodele, habs eben ausprobiert. Selbst kalt fährt der mini unter starkem ruckeln im 4. gang an......


    Kupplung sofort instandsetzen lassen.
    Der erfahrene Mini Mechaniker sollte natürlich (vorher) auch ein Auge auf die Ausrückmechanik werfen.

  • Also die Kupplung hab ich "langsam" kommen lassen....er hat aber schon ARG geruckelt..werde nun mal auffie arbeit fahren und es vorher mal auf die "schnelle" tour probieren.Wenn er dann absäuft, ist das Problem kein so großes mehr, hoffe ich:confused: . Die Kupplung hab ich nicht schleifen lassen wie ein irrer, soviel ist mal sicher! Ich geh dann mal, bin morgen abend wieder hier, bis denne und thx @ all for help

  • so, kupplung is drin, wagen unfahrbar^^.....interessanterweise muss ich nun die drehzahl viel höher jagen, um ruckelfrei in den höheren gängen fahren zu können....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!