Armaturenbrett gefällt nicht mehr

  • Leute,
    jetzt wo wir den Mini richtig fertig machen wollen und uns im I-Net auch umgesehen und andere Mini´s gesehen haben gefällt uns nicht mehr das Armaturenbrett. Vanessa mag einfach das Wurzelholz nicht mehr und es splittert auch schon überall ab.


    Wie können wir das denn kostengünstig aufwerten? Wir dachten an chrom oder so etwas in der Art.


    Ich dachte an sowas:
    Die risse und splitter in dem Wurzelholz reparieren und dann mit Chrom oder sonstiges überkleben. Aber ich glaube, dass das nicht so einfach ist bzw. ob das was aussieht.
    Habt ihr keine Idee oder andere Vorschläge?



    Für meinen Opel Vectra C gibt es zum Beispiel soetwas:
    Innendekor Vectra C


    Ist mir klar, dass es sowas für aktuelle Autos gibt und für unseren Mini nicht aber vielleicht habt ihr ja einfach eine Idee oder einen Vorschlag? Danke schon einmal im Voraus.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Der Mini-Martin hat sein altes Wurzelholzbrett mit schwarzem Klavierlack mal aufgewertet, sah richtig edel aus...


    Bei Chrom hätte ich Bedenken wegen der Spiegelung und dem Blendeffekt bei Sonne...

  • Da gibts natürlich jede Menge Möglichkeiten, mehr oder weniger kostengünstig. Wollt ihr denn das durchgehende Brett drin behalten? Also nur die Oberfläche irgendwie aufwerten?

    Dann wäre wie gesagt der Klavierlack ne Idee, andere Möglichkeit wäre das Brett ein bisserl abzuändern und mit (Kunst) Leder zu beziehen. Wenn ihr was "metallisches" wollt würde es sich vllt lohnen ein neues Armaturenbrett zu bauen und Riffelblech oben drauf zu befestigen oder Aluminium.

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • [QUOTE=TTBrakeDown]Da gibts natürlich jede Menge Möglichkeiten, mehr oder weniger kostengünstig. Wollt ihr denn das durchgehende Brett drin behalten? Also nur die Oberfläche irgendwie aufwerten?

    Dann wäre wie gesagt der Klavierlack ne Idee, andere Möglichkeit wäre das Brett ein bisserl abzuändern und mit (Kunst) Leder zu beziehen. Wenn ihr was "metallisches" wollt würde es sich vllt lohnen ein neues Armaturenbrett zu bauen und Riffelblech oben drauf zu befestigen oder Aluminium.

    Gruß
    Fabian[/



    Hey ihr habt echt gute Ideen. Die Idee mit dem Klavierlack und dem Kunstleder ist echt super.


    Habt ihr sonst noch Ideen? Alle Tipps zu uns ;)

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • oh je ! das mit dem klavierlack ist wirklich eine sehr tolle sache aber wenn dein armaturnebrett bereits überall gerissen ist dann musst du es komplett runterschleifen bis auf das gesunde holz und von dort aus Weiter aufbauen !
    Sonst sieht das aus wie Arxsch schwarz ist da nämlich sehr kritisch :D

  • Zitat von El Gazolino

    oh je ! das mit dem klavierlack ist wirklich eine sehr tolle sache aber wenn dein armaturnebrett bereits überall gerissen ist dann musst du es komplett runterschleifen bis auf das gesunde holz und von dort aus Weiter aufbauen !
    Sonst sieht das aus wie Arxsch schwarz ist da nämlich sehr kritisch :D



    Na aber ich denke, dass bekommt man hin. Wir tendieren ja eher dazu, es mit dem Kunstleder zu beziehen.


    Haben grad im I-Net ein neues Armaturenbrett gesehen mit Leder überzogen für 400€ (Armaturenbrett+4 Türleisten). Aber das ist uns einfach zu viel Geld.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Hmm, beim Bespannen größerer Flächen weiß ich´auch nicht wirklich bescheid.
    Hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem: Das Armaturenbrett (Tachoei) war teilweise bis zum Funier hinüber. Ich hatte mir überlegt das ganze mit Kunstleder zu überziehen, bin dann aber weider davon abgekommen. Da hab ich mir nur das Tachoei wieder fertig gemacht, mit richitgem Leder bezogen und neuen Zierleisten aufgesetzt. Ich denke es ist wichtig, dass man sehr genau arbeitet, sonst siehts sich murksig aus.

    Da können euch aber sicher einige hier weiterhelfen...

    Ihr werdet da schon was passendes finden.

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:



  • Na hoffentlich, aber danke für deine Antwort.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • ich habe irgendwo im Forum mal gelesen, dass man sich das (alte) Armaturenbrett mit Carbon beschichten lassen kann. Gibt halt im Gegensatz zu Wurzelholz einen eher sportlichen Charakter... nur als Idee.


    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Zitat von ghazzog

    ich habe irgendwo im Forum mal gelesen, dass man sich das (alte) Armaturenbrett mit Carbon beschichten lassen kann. Gibt halt im Gegensatz zu Wurzelholz einen eher sportlichen Charakter... nur als Idee.


    ghazzog



    Wir haben uns entschieden, dass wir entweder Leder oder einen anderen Vorschlag von euch machen wollen. Ansonsten kaufen wir uns notgedrungen ein neues.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Meins habe ich in Silber lackieren lassen!

    GLG Maike


    Ein Mädchen ohne Sommersprossen, ist wie ein Himmel ohne Sterne!!!

  • Habt ihr mal Bilder von euren Armaturenbretter? Und könnt ihr mir sagen, wie ihr das gemacht habt? Wäre echt Klasse, damit ich das Vanessa zeigen kann. Denn ihr muss es ja gefallen.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • hmmmmmmmm du musst doch nicht alles runterschleifen zum lackieren.
    Risse und brüche kannst du ja auch ausspachteln.
    Auch nicht das feinste aber sicherlich besser/einfacher, als alles runterzuschleifen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    hmmmmmmmm du musst doch nicht alles runterschleifen zum lackieren.
    Risse und brüche kannst du ja auch ausspachteln.
    Auch nicht das feinste aber sicherlich besser/einfacher, als alles runterzuschleifen.



    Na ich weiß es auch einfach nicht.


    Bin auch am überlegen, ob ich mir nicht selber eins zuschneide! Aber das wird sicherlich auch nciht so einfach. Und es soll ja auch gut aussehen.


    An die Variante mit dem ausspachteln habe ich auch gedacht. Aber ich bin mir nicht so sicher mit der Farbe. Obwohl Klavierlack hört sich ja gut an und sieht sicherlich Edel aus.


    Habt ihr nicht ein paar Bilder von euren Armaturenbretter, und könntet ihr dann auch bitte dazu schreiben, wie ihr das gemacht habt?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Zitat

    Bin auch am überlegen, ob ich mir nicht selber eins zuschneide! Aber das wird sicherlich auch nciht so einfach. Und es soll ja auch gut aussehen.


    Die Maße gibts schonmal hier, würde dann aber ein komplett flaches Brett sein, aber ich denke es ist dann einfacher dies zu verkleiden, mit was auch immer:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=18995


    Wie gesagt hab ich mein Armaturenbrett komplett auf Tachoei zurückgebaut, von daher würden dir die Bilder nicht viel weiterhelfen.

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • vielleicht will ich ja nur ein wenig rummotzen, aber ihr habt diese schicke englische Dekadenz in eurem Auto verbaut, die zumeist eher in Autos wie Jaguar, Rolls Royce (wahrscheinlich falsch geschrieben, ist aber auch nicht meine Liga :rolleyes: ) oder Daimler Benz zu finden ist.
    Natürlich altert sowas beim Mini schneller, aber das ist halt Patina ( frei übersetzt: Edelrost).
    Sicherlich kann man an dieser Stelle anfangen, aber für das gleiche Geld, könntet ihr beispielsweise dem Fahrwerk,- und somit euch, viel gutes tun.
    Und das entspricht meiner Meinung nach eher den Tugenden des Minis.
    Entschuldigt, aber ich finde ein Mini läßt sich besser fahren als angucken.
    Fröhliche Grüße, Birdy


  • Doch, wir möchten uns ja deine Oberfläche vom Armaturenbrett ansehen. Wäre echt Klasse. Danke

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • ich hab auch nur ein standart armaturenbrett.


    schaut mal auf http://www.minispeed.de da sind echt tolle armaturenbretter (schweine teuer), aber ggf. als eindruck für anderes furnier, mit leder usw. oder schaut mal bei anderen teilehändlern, ob sie ggf. das mini 40th armaturenbrett abgebildet haben
    (aluoptik) ich weiss aber gar nicht, ob da tatsächlich irgendwo alu ist, oder ob das nur so gelackt ist.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    ich hab auch nur ein standart armaturenbrett.


    schaut mal auf http://www.minispeed.de da sind echt tolle armaturenbretter (schweine teuer), aber ggf. als eindruck für anderes furnier, mit leder usw. oder schaut mal bei anderen teilehändlern, ob sie ggf. das mini 40th armaturenbrett abgebildet haben
    (aluoptik) ich weiss aber gar nicht, ob da tatsächlich irgendwo alu ist, oder ob das nur so gelackt ist.



    Danke für den Tipp. Da habe ich auch schon nachgesehen. Die sind aber echt teuer! Ist ja echt nicht normal.
    Aber echt nett danke ;)

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Zitat von Neo1983

    Danke für den Tipp. Da habe ich auch schon nachgesehen. Die sind aber echt teuer! Ist ja echt nicht normal.
    Aber echt nett danke ;)


    Hi,


    es gab mal ein echtes Alu Brett, also nicht lackierte Optik.



    ..und wegen den Preisen....


    das sind größtenteils englische Bretter, die werden in Handarbeit hergestellt und der Holzwurm, der die baut ist arg pingelig (daher sehr gute Qualität) kannst du nicht wirklich mit den türkischen (die auch in Serie verbaut wurden) vergleichen.


    (meines hat nach 15 Jahren (ohne Garage) eine "schöne" patina, man könnte auch sagen "ganz klitzekleine Macken")


    ..und z.B das "Klavierlackbrett" ist wegen den vielen polituren zwischen den einzelnen Lackschichten so schön (und teuer )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!