theorie: Motorlager, 99H vs 12H

  • Moin,
    man hört immer man könne aus den kleinen (850er, 998er, 1098er)
    nicht so viel Leistung holen weil die ja so kleine Hauptlager und Pleullager haben.
    Jetzt habe ich mal nachgesehen in einem Büchli und im orgnial Rover-buch.
    Die kleinen Motoren haebn ganz geringfühgig größerer Lager
    als die 12H (ich rede jetzt von 1976+).
    => Die Kleinen sind mindestens so belastbar wie die Großen.
    Höre ich Wiederspruch ?

  • Hallo 1252er,
    in welcher Dimension grösser? Durchmesser oder Breite? Es kommt wohl auch auf den Zapfendurchmesser an.
    Ausserdem wird beim 10H immer darauf gepocht, dass er nicht drehzahlfest ist. Die Begründung ist m. E. die grössere Gefahr des Kolbenkippers, da der 10H die kürzesten Kolben hat.


    Gruß
    Olaf

  • Ah.
    Ich habe jetzt nur auf Breite geguckt.
    Beim Durchmesser ist der 12H größer: 50,8 gegen 44,5mm
    Ob das so viel ausmacht ?


    Kolbenkipper, naja, beim 10H spricht wohl auch das BohrungxHub-Verhälniss
    gegen das Sportmotor-dasein. Nicht aber beim 99H welcher deutlich besser
    als die 12H aufgeteilt ist.

  • Zitat von 1252er

    Ah.
    Ich habe jetzt nur auf Breite geguckt.
    Beim Durchmesser ist der 12H größer: 50,8 gegen 44,5mm
    Ob das so viel ausmacht ?


    *glaub* ja....


    aber streng genommen liegt die Kurbelwelle ja nicht auf dem Lager, sondern auf dem Ölfilm der sich zwischen Lager und Welle befinden sollte.
    ...und je breiter*² das Lager desto....


    *auch nur geraten*


    Mal sehen, was die echten Ke(ö)nner schreiben...
    (einem 998 traue ich mehr zu als nem 1275 - aber Hubraum ist halt schwer zu ersetzen)


    *² breit im Sinne von großer Durchmesser

  • Hi!
    Bei Gleitlagern wie es die Kurbelwellenlager sind zählt die projezierte Fläche. Im Fall der Hauptlager ist es ein Rechteck: Fläche also Breite x Durchmesser.
    Wenn ich euch richtig verstanden habe ist die Kurbel vom 1000er also im Durchmesser geringer. Da spielt die Biegefestigkeit der Welle eine wesentlich größere Rolle. Die berechnet sich nämlich exponenziell mit dem Durchmesser - und wenn dich die Kurbel erstmal genügend gebogen (dynamisch - also ohne schon verbogen zu sein) hat funktioniert das Gleitlager auch nicht mehr.
    Der Benni

  • Die rein zu erzielende Leistung ist natürlich auch eine Frage der Größe der Lagerfläche.
    Irgendwann ist ein Lager einer Belastung nicht mehr gewachsen und man sollte es stärker dimensionieren.
    Ob es aber sinnvoll ist, einen "small bore" Mini-Motor mit Hilfe von Aufladung in Richtung 120PS zu bringen oder lieber einen "big bore" Motor zu nehmen, liegt in der Entscheidung des Anwenders und dessen Rahmenbedingungen, aber nicht in der "theoretischen" Frage, wieviel Belastung die Hauptlager verkraften bevor sie sich "auflösen".
    Für die oben angestrebete Leistung ist der Unterschied in der Belastbarkeit jedenfalls vernachlässigbar.


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!