BMW cooper S in den EINZIG WAREN

  • Ich hab grade bei ebay einen BMW cooper S Motor entdeckt mit 3000km auf der Uhr und einem Jahr garantie. Ich denk nicht wirklich ernsthaft darüber nach das zu tun, aber finds interessant was die Minifahrer Deutschlands dazu so sagen.
    BMW MINI ( Das ist ja gar kein MINI!) Motor im Echten. Mal davon abgesehen, das dass für den Minifahrer mit Herz eine Undenkbare Kombination ist, müsste es rein objektiv gesehen einen saumäßigen Spass machen dieses "Bastart" zu Fahren.1,6 16V mit 163 PS und wie viel Nm? egal. Was sagt ihr dazu?
    Das gibt hoffentlich ne schöne Diskussionsrunde. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Obwohl ich mich gegen den Neuen Mini Streube würde es mich DEnnoch Interessieren,wie der Motor im Echten Mini kommt.Auf der anderen seite Find ich das Irgendwie nicht gut, die Teile ausm neuen Mini zu Nehmen, is halt der neue Mini....


    Der MeNz666

    "Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

  • Hallo Leute,


    ich bin ja sehr aufgeschlossen gegenüber Mehrleistung und anderen Motoren im Mini, aber dieser Motor ist so ziemlich die schlechteste Wahl, die man treffen kann. Dann noch eher ein Daihatsu-Dreizylinder.
    Dieser Gussklumpen war schon am Anfang total veraltet, stammt aus einer Uraltkooperation glaube mit Chrysler. Selbst der Kompressor kann die unwillige Leistungsentfaltung nicht kaschieren. Wenn man da richtig Gas gibt, rauscht der Sprit durch, dass man den Strudel im Tank hören kann. Dazu ist es auch noch schwer, das Ding.
    Irgendwie haben es die BMW-Marketingleute aber geschafft, die ineffiziente Technik total hinter der(vermeintlich) attraktiven äusseren Hülle verschwinden zu lassen. Dafür gehört ein Lob ausgesprochen.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • rüste ich um auf Doppel Holzvergaser, die Pellets sind ja so günstig und wenn man mal liegen bleibt, fährt man mit zwei Händen voll Rindenmulsch vom Straßenrand weiter. ;)
    Hat jemand schonmal nen Holzvergasen zwangsbeatmet? Bekomm ich dafür nen Kat, welche Steuerklasse ist das? :D
    Wofür is nochmal der rote Knopf mit dem Bremspedal?
    Der Winter is doch fast vorbei, da sollte die Langeweile doch auch so langsam aus den Köpfen schwinden.?


    Viel Erfolg beim bau.


    lg

  • Zitat von miniratz

    Hallo Leute,
    Dieser Gussklumpen war schon am Anfang total veraltet...


    Na, fein. Dann würde er ja insofern erstklassig zum "originalen" Mini-Motor passen...:cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • also ich find die idee ziemich blöd, weil es wahrscheinlich nur sehr schwer durchführbar ist. zudem ist der motor echt schei** - mich hat es gewundert, daß bmw so etwas einbaut ... aber seit die total bescheuert übsetzte automatikgetriebe von GM zukaufen wundert mich überhaupt nichts mehr. zum mini: wenn man so einen aufwand betreibt, dann gleich einen motor mit besserem gewichts/leistungsverhältnis. hat eigentlich schonmal jemand einem motorad-motor vorne quer eingebaut?


    genauso utopisch aber fein wäre ein 6-zylinder. ich bin eigentlich absoluter fan von reihensechsern oder V12 wegen des von haus aus perfekten massenausgleichs. gabs von mazda nicht mal nen richtig kleinen 6-zylinder? oder den honda-boxer aus der goldwing vorne in den mini legen :D - ich glaub beim 6-zylinder boxer passt das mit der masse auch ;)


    gruß
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von Veit

    Nö Du, der war bei der Mini Einführung brandaktuell und mehr als fortschrittlich !

    Grüße
    Veit


    Nö, brandaktuell war der überhaupt nicht. Der Motorblock stammt aus dem Chrysler Neon und wird bei Chrysler in Brasilien gefertigt. BMW hat nur einen eigenen Kopf dafür gestrickt um mehr Leistung bei weniger Verbrauch heraus zu holen, was beim "One" und Cooper noch so einigermaßen geglückt ist.
    Beim "S" sah das schon anders aus.
    BMW hatte massive Probleme, ihm einigermaßen zivilisierte Trinksitten beizubringen und die Markteinführung stand mehrfach auf der Kippe.
    Noch 6 Monate vor dem geplanten Termin rauschten bei sportlicher Fahrweise zwischen 15 bis maximal 19,5 L/100km :eek: :eek: :eek: durch den Motor.
    So hätte man das Auto niemals verkaufen können ;).


    Diese Informationen habe ich aus erster Hand, da mein Bruder bei einem BMW-Zulieferer arbeitet und die Entwicklung der Kat/Abgasanlage für die gesamte "New Mini" Reihe begleitet hat (Prototypenbau und Prüfstandläufe daheim im Werk sowie Testaufbauten/Fahrten in Miramas sowie England).


    Gruß, Diddi



  • Das Statement von Veit war auf den Gussklumpen des originalen Mini-Motors bezogen... ;)

  • .... der 1959 auch schon lange nicht mehr brandneu war.....

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von bomb007

    Das Statement von Veit war auf den Gussklumpen des originalen Mini-Motors bezogen... ;)


    Ups, hab´s gerade noch mal gelesen :D


    Edit: Ein Vöglein hat mir gerade gezwitschert, dass BMW bereits an einer neuen Motorgeneration für den "New Mini (MKII ??)" werkelt.
    Ist eine Co-Produktion von BMW und PSA (Peugeot/Citroen) ;)
    Scheinbar haben sie von dem Chrysler-Klumpen die Nase voll :D


    Diddi

  • Der erste A-Serie Motor werkelte übrigens bereits 1952 im Austin A30. Hatte also auch schon 7 Jahre auf dem Buckel, als er im ersten Mini Verwendung fand.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von Veit

    Aber war da das Getriebe auch schon unter dem Motor und das ganze so Platzsparend quer eingebaut??


    nee, war es nich...
    genauso wie im Morris Minor, in dem der A-serien Motor (mit Heckantrieb) schon ab 1948 eingebaut war :p :D


    das ändert aber nichts daran, das der A-serien und A+ Motor im Mini ein verdammt moderner Motor zu seiner Zeit war. Und er hatte auch Jahrzehnte später viele Vorteile gegenüber moderneren Motoren. deswegen wurde er auch so lange in den verschiedensten Modellen von BMC und British Leyland verwendet.

  • Zitat von FG YB 52


    genauso wie im Morris Minor, in dem der A-serien Motor (mit Heckantrieb) schon ab 1948 eingebaut war :p :D


    Ist so nicht ganz richtig. Der im Morris Minor (Series MM) ab 1948 eingebaute Motor war noch der alte Morris 918ccm "sidevalve engine". Erst ab August 1952, als der erste viertürige Minor der Series II in die Produktion ging, kam ein 803ccm-overhead valve-Motor aus der A-Serie zum Einsatz. Die A-Serie wurde laut meiner Quelle erst 1951 entwickelt, kann also 1948 noch nicht verbaut worden sein. Und natürlich war der Motor damals noch längs eingebaut und hatte das Getriebe hinter und nicht unter dem Motor. ;)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i

    Ist so nicht ganz richtig. Der im Morris Minor (Series MM) ab 1948 eingebaute Motor war noch der alte Morris 918ccm "sidevalve engine". Erst ab August 1952, als der erste viertürige Minor der Series II in die Produktion ging, kam ein 803ccm-overhead valve-Motor aus der A-Serie zum Einsatz. Die A-Serie wurde laut meiner Quelle erst 1951 entwickelt, kann also 1948 noch nicht verbaut worden sein. Und natürlich war der Motor damals noch längs eingebaut und hatte das Getriebe hinter und nicht unter dem Motor. ;)


    MfG
    Tobi


    stimmt :rolleyes: :D


    das alles ändert aber nix daran, dass die A-serie ein moderner Motor seinerzeit war und dass es wohl viel viel mehr bessere Motoren gibt, die man in einen Mini einbauen kann, als einen Chryslermotor aus Brasilien, entnommen aus einem Bayrischen Mistwagen.
    Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass der A-serie besser als der Chryslermotor ist und man mit diesem Umbau eine Verschlechterung des Gesamtfahrzeugs vornimmt :cool:

  • Ein Erfolgsmotor war die A-Maschine auf jeden Fall. Kann man von Chryslers Machwerk nicht behaupten. Der Neon ist ein typischer Mietwagen (sonst würd er sich garnicht verkaufen) und der PT Cruiser, der in der schwächsten Variante imho auch mit dem 1,6er ausgestattet ist, verkauft sich auch nicht gerade wie geschnitten Brot.


    Das Riesenbaby in einen klassischen Mini einzubauen (selbst wenn es 163PS versprechen würde) halt ich für etwas vermessen. Es gibt entschieden intelligenter gebaute, leichtere, zuverlässigere und genügsamere Motoren, die zudem besser passen und für ihre Leistungsentwicklung keine Zwangsbeatmung brauchen. (Warum muss ich da immer an Honda denken? :rolleyes: )
    Schon allein das Getriebe passend hinzubekommen, um die Geschichte in einen klassischen Mini zu verpflanzen, ist meiner Meinung nach die Mühe nicht wert.


    Just my 2 cents.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • hundertpaarundsechszig Ponys aus 1,6 L! Respekt... :rolleyes:
    Lach schlapp und das auch nur zwangs mechanischer Aufladung spricht nicht für den "Fuel to Noise Converter".


    Da schaut mal bei den Japanern die packen 100PS/Liter Leistung in normale Autos und die halten wenigstens noch.


    Bei mir kommt sowas nicht unter die Haube...Pah nachher muß man die Eierfeilen auch noch grüßen... :headshk:

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Guten Abend,


    Grundsätzlich finde ich die Idee garnicht schlecht, allerdings bekommt man unmöglich diesen Motor in den kleinen Minimotorraum.
    Ich habe mir bei einem Freund den MINI Cooper S von BMW anschauen können und haben festgestellt, dass der motor ungefähr so groß ist wie ein Golf-3-Motor oder ähnliches, allerdings kommt noch erschwerend hinzu, dass der Kompressormotor durch den auf ihm befestigten Ladeluftkühler sehr hoch baut.
    Einzige Möglich, das Kraftpacket unterzubringen, wäre ein Heckmotorkonzept, jedoch habe ich im Forum gelesen, dass der Mini danach, erfolgreicher Umbau vorausgesetz, eine unfahrbare Heckschleuder wird... Kann ja Spaß bringen!!! :D
    Zwar war im Forum von einem Susuki-Hayabusa-Motor die Rede, aber bei dem Drehmoment des S-Motors käme wohl das gleiche heraus.
    Somit ist diese Lösung kaum praktikabel. Beim Frontkonzept wäre eine Alternative, man würde dem Mini eine Flipfront álà Jack-Knight-Rennmini verpassen, plus ggf. einer breiteren Vorderachse. :eek:
    Leider ist das in Deutschland utopisch. :madgo:
    Gruß Christoph

  • dann doch besser direkt einen Motor mit einem besseren Größe/Gewicht/Leistungsangebot....
    Da bist du mit nem 1.6er Vtec besser bedient...
    Und kannst den 100% Bmw Parts Free Aufkleber kleben lassen! :p

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!