Sensationell - der erste Umrüstsatz auf EURO2 in Sicht!!!

  • Leute, das ist genial!!!



    Weil ich nicht akzeptieren wollte, dass es für unsere Kleinen keine Umrüstsets auf die EURO2-Norm gibt, habe ich mich im Netz einmal eingehend umgeschaut und bin dabei auf ein Kfz-Betrieb in Berlin gestoßen, welcher sich u.a. auf eben diese Umrüstungen spezialisiert hat.
    Da auf der Seite nichts bzgl. Minis zu finden war, habe ich den Betrieb kurzerhand angeschrieben, wurde aber zunächst mit der Aussage abgespeist, dass für einen Mini keinerlei Nachrüstsysteme existieren. Damit konnte ich mich jedoch nicht geschlagen geben, habe wieder zurückgeschrieben und u.a. gefragt, ob in Zukunft ein Nachrüstsatz für Minis geplant ist. Und jetzt passt auf, folgendes war die Antwort:



    Zitat

    Leider ist uns kein Hersteller bekannt, der etwas für den Mini plant. Sollten Sie noch andere 99 Umrüstwillige mit identischem Fahrzeug zusammen bekommen, machen wir etwas.


    Ist das sensationell?!?



    Heißt im Klartext: insgesamt (min.) 100 Leute und die Zeit des Steuer-Sparens rückt in greifbare Nähe!!!


    Preis für einen solchen Umrüstsatz läge, laut Angaben des Betriebes bei ca. € 165,- incl. MwSt.



    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Sache hat nur einen kleinen Haken: die "Bedingung" des Betriebes besteht darin, dass sich 100 Fahrzeuge DESSELBEN MODELLS, mit EXAKT IDENTISCHER MOTORISIERUNG finden müssen.
    Da ich die Anfrage ursprünglich auf mein eigenen Mini bezog, bildet dieser auch die Grundlage der ganzen Geschichte.
    Hier die Schlüsselnummern für euch zur genauen Identifizierung:


    zu 2: 2055
    zu3: 347


    (MK II (zumindest laut Fzg-Schein), 39kW, 1273ccm, G-Kat, Bj. 1993)
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    ABER: wenn ich dass mit meinem Modell erreicht habe, warum dann nicht auch andere von euch??? Nur Mut, da lässt sich bestimmt was machen.



    GESUCHT sind also die von euch, die den gleichen kleinen Schatz besitzen.
    Ich denke es wäre am sinnvollsten, wenn ihr mir eure Kontaktdaten mailt, ich eine Liste anfertige und diese, wenn sie dann 100 Leute umfasst, dem Betrieb zukommen lasse. Was meint ihr?



    Hier übrigens die Adresse des Betriebes, könnt euch das ja mal anschauen und wenn ihr nicht zu den Besitzern eines o.g. Modells gehört, selber mal nachfragen:


    http://www.autoreich.de




    Also, postet was das Zeug hält, es geht um unser Geld!!!


    Grüße, chelgringo

  • Hallo Chelgringo,



    Ich finde toll, dass du dich dafür einsetzt, dass wir alle Geld sparen.



    Wenn ich das richtig sehe hast du einen 53 PS single point Mini.


    Hier in diesem link, ist eine Umfrage was dür Minis im Forum gefahren werden.


    http://www.mini-forum.de/showt…?t=6488&highlight=umfrage


    Das sind nach der Umfrage 168 Personen. Doch von denen sind bestimmt weit über 50% Spi´s mit 63PS, und somit fallen diese schon mal weg.


    Ich will dir nicht den Mut verderben, sondern dich nur auf Tatsachen aufmerksam machen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Hey Afterburner,


    bin recht neu hier, habe mich mit dem ganzen Forum bisher noch nicht eingehend beschäftigt, von da her danke für deine Info!
    Ich muss sagen, ich hätte da ja mit mehr gerechnet... Aber mal schauen.


    Hab mir auch schon Gedanken gemacht, wo ich so was noch im Forum posten könnte um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, aber eine andere geeignete(re) Kategorie findet sich wohl nich, gelle?!


    Eigentl. müsste man eine solche Gelegenheit fast schon richtig publik machen (also auch ausserhalb des Forums, aber wo?), denn wie ich schon schrieb lässt sich eine solche Lösung sicher auch für andere Modell finden. Sich das entgehen zu lassen wäre gewiss schade (und teuer)...

  • @chelringo


    Ich hab zwar keinen 53Ps-Spi, aber wenn ich einen hätte, dann würde ich eher in die Substanz des Autos investieren als in einen Umrüstsatz, der zwar Steurersparnis bringt, aber vllt auch neue Probleme mit dem Auto.

  • Hmm,
    wie soll dieses System denn funktionieren? Vom Preis her könnte das ein Kaltlaufregler sein?!


    MiniFan07

  • Also,


    ich denke auch, dass es ein Kaltlaufregler sein wird - habe die Frage aber an den Betrieb weitergeleitet und werde sicherlich in Kürze Gewissheit haben.

  • So groß ist ja nun SPi 53 PS und 63 PS net, dass da nicht eine gemeinsame Lösung entstehen könnte.......mal die Superschrauber fragen!


    Interessant wäre das evtl. schon und ein Rechenexempel......oder?

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Auf dieser Seite (>> Link) finden sich nähere Informationen seitens des Betriebes zu den Umrüstungen. Dort findet ihr auch einen Kasten in dem "Sammelaktionen" steht - 2 Links führen zu früheren (Sammel-)Projekten, damals für ein Mercedes- bzw. Nissan-Modell, hat also zunächst nix mit unseren Minis zu tun.
    Doch laut dem Schriftverkehr, den ich mit dem Betrieb führe, sollen die grundsätzlichen Informationen die dort zu finden sind, auch für das Mini-Projekt übertragbar sein.



    Auszüge von den ALLGEMEINEN Informationen der oben genannten Seite:



    Zitat

    Bei den EURO 2 / D3 Aufrüstungen handelt es sich um mechan. oder elektron. Zusatzluftregler, die dem Motor nach dem Kaltstart zusätzlich Luft zuführen oder um ein elektron. Zusatz-Leerlaufregelsystem, das die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart um ca. 100 - 200 Umdrehungen anhebt. [...]
    Auf alle Fälle muss der Einbau von einer AU berechtigten Werkstatt oder einer anerkannten Prüforganisation abgenommen werden. Sollte die Nachrüstanlage mit einem TÜV Gutachten ausgestattet sein, z.B. bei einigen EURO 1 Nachrüstungen oder USA Fahrzeugen ist immer eine Abnahme (Erstellung eines Fahrzeugänderungsberichtes) durch die DEKRA, TÜV etc. notwendig. [...]


    Auszüge der etwas genaueren Informationen speziell zu den SAMMELPROJEKTEN:




    Frage beantwortet, MiniFan07?

  • Jep,
    das selbe Ding was ich vor kurzem in meinen Wintergolf gebastelt habe. Kann man auch wunderbar nach der TÜV Vorführung totlegen :D
    Der meiste Aufwand / Kosten entsteht da nur durch die einmalige Einzelabnahme / Gutachten was erstellt werden muss. Da wundert es mich schon fast, daß denen 100 Leute reichen, aber umso besser!
    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden!


    MiniFan07

  • sorry meinte eigentlich http://www.Zeitschrift-Mini.de/ , da vielleicht mal ein Artikel reinstetzen, aber auch ne Telefonnummer dazu, gibt leute die haben SPI aber noch kein Internet.....


    Aber es sollte schon für den 53 und 63 PS Spi sein weil sonst wirds echt schwer 100 zu finden....


    Ne gute Aktion wär das sicher für die wo Steuern sparen wollen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Meister-Mini


    Aber es sollte schon für den 53 und 63 PS Spi sein weil sonst wirds echt schwer 100 zu finden....


    Ich schätze, daß beim TÜV eine relativ teure Abnahme gemacht werden muß. Und die verlangt der TÜV sowohl für den 53 PS als auch für den 63 PS. Also werden von jedem Typ 100 Stück gebraucht. Das ist bei unseren Gutachten fürs Chip-Tuning genu das selbe Spiel ...


    Gruß
    Chris


    PS: Wo ist in den Papieren der Unterschied zwischen 53 PS und 63 PS? Vllt findet man einen TÜV, der aus den 53 PS -> 63 PS macht. Das ist zwar nicht ganz legal aber evtl. eine Lösung ... das Risiko für den TÜV ist ja nicht sehr groß. :eek: :scream: *auaua nicht schlagen .... :eek: :scream:

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat

    - Welche Voraussetzung muß mein Kfz erfüllen ?


    Der Einbau setzt eine fehlerfreie Einspritz-/ Zünd- u. Abgasanlage voraus. Vor dem Einbau ist ein sogenannter Katfunktionstest (erweiterte AU) durchzuführen.


    Schon allein zu bewerkstelligen, dass die Einspritzanlage tatsächlich 100%ig so funktioniert, wie sie soll, halte ich bei 100 Fahrzeugen für utopisch. Hand aufs Herz: Wer hängt seinen SPI alle 10000km ans Testbook und kann dafür garantieren? Schließlich lassen die Kisten, die mittlerweile zwischen 10 und 15 Jahren alt sind, technisch auch so ihre Federn.


    Und wer garantiert hinterher für die Zuverlässigkeit? Wenn beim SPI jetzt schon so mancher Probleme hat, die ASU zu packen, will ich hinterher das Gejammer nicht hören, wenn plötzlich zwei Systeme an der Abgasqualität rumregeln.


    Ich würd das Geld in Wartung, Ersatzteile und einwandfreie Funktion der Einspritzanlage stecken, halt ich für sinnvoller. Bringt zumindest mehr Spaß :D


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Mal ganz abgesehn davon das ich MC 1273i rechtgebe und das ich einen MPI habe....
    ....stellt sich mir die frage wie hoch die Steuerersparnis in etwa dann wäre.


    Gruß David

  • Wenn ich richtig gerechnet hab sieht es folgendermaßen aus:
    Euro1/1300ccm: 196,69€ pro Jahr
    Euro2/1300ccm: 95,68€ pro Jahr
    -----------------------------------------
    Ersparnis: 101,01€ pro Jahr


    Ob und wann sich das tragen würde, hängt davon ab, wie groß der Aufwand monetär tatsächlich ist und wie lang die umgerüstete Kiste dann noch bewegt wird / bewegt werden kann.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • @ Cooper D:


    Das ist einfach nachzurechnen:


    EURO1 pro 100ccm: € 15,13,--
    EURO2 pro 100ccm: € 7,36,--


    bei einer 1,3l Maschine sind das
    bei EURO1 € 196,69,--
    bei EURO2 € 95,68,--


    Also € 101,01,-- Ersparnis!!!!!



    @ MC 1273i:


    Ihr habt schon recht - ein einwandfreies Zusammenspiel aller drei Komponenten ist wohl bei den wenigsten Fahrzeugen letztendlich der Fall, jedenfalls wohl kaum bei 100 Stück...
    Aber die Frage ist auch, wie ernst man die Aussage nehmen muss. Sicher, alle drei Systeme sollten funktionieren, wär auch schlecht wenn sie's nicht täten ;°), aber oftmals wird der Brei doch heißer gekocht als er gegessen wird...



    @ christopher:


    Das wird wohl auch der Grund sein, warum die Leute vom Betrieb mir ausdrücklich auf mein Nachfragen sagten, dass es sich um identische Fahrzeuge mit identischer Maschine handeln muss... Aber ich hak' da nochma' nach.

  • Um noch mal den Kommentar von christopher aufzugreifen:


    Worin genau besteht der Unterschied zwischem nem SPI mit 53 und mit 63 PS?? Sind es außer der PS-Zahl die gleichen Modelle mit gleichen Maschinen??


    Wär nochmal wichtig zu wissen, denn wenn sie sich ansonsten nicht unterscheiden, werde ich, wie schon gesagt, da nochmal nachhaken, ob sich nicht doch ne kombinierte Lösung finden lässt...

  • Verdichtung ist bei 63 PS höher..........sonst was?

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • andere nockenwelle


    zu dem preis in verbindung mit der möglichkeit es selber einbauen zu können, nur die nötige AU geht "aushäusig", würde mich das schon interessieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!