Knacken in der Lenkung

  • Ich habe ein Knacken in meiner Lenkung. Das tritt meistens bei einer engen schnell gefahrenen Kurve oder beim Ein/Ausparken auf.


    Sind das die Kunstoffbuchsen? Oder ist das Lenkgetriebe verschlissen?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Haste schon mal gecheckt, ob die Befestigung der Lenkung im Fußraum (Bodenblech, je 2x2 Befestigungspunkte) festgeschraubt ist?
    War bei mir die Ursache dafür.

  • Ja, habe ich schon gemacht, habe schon Angst, dass es zu fest ist.


    und noch ne Antwort auf die nächste Frage.


    Ja, habe die Bleche gelöst, als ich die Lenkung abgesenkt habe und wieder angezogen. ;)




    edit: werde es aber nochmal prüfen. sischer ist sischer

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von Afterburner

    Ich habe ein Knacken in meiner Lenkung. Das tritt meistens bei einer engen schnell gefahrenen Kurve oder beim Ein/Ausparken auf.


    Sind das die Kunstoffbuchsen? Oder ist das Lenkgetriebe verschlissen?


    Hi,


    kann beides - viel Spiel Lenkgetriebe - wenig Spiel sinds die Buchsen - so würd ich das aus der Ferne sagen.


    Wenns aber richtig beim einparken knackt und du 13" fährst, würd ich auch mal nach dem Rahmen schauen?...
    Oder Vielleicht ist das Lenkgetriebe locker?
    Schau mal und sag was dazu...


    [die Edith sagt, ach ja habt ihr ja schon alles- naja an die Story mit dem Tieflegen hab ich auch zuerst gedacht, aber das war mir zu banaaal.....]tse

  • Das wäre natürlich schlecht.


    Habt ihr Tips, wie ich am besten vorgehe zum Prüfen, welches Bauteil in Frage kommt.


    Ich würde jetzt so vorgehen:


    Aufbocken und einer rüttelt am Rad und der andere spürt am Lenkrad, ob da spiel ist.


    Und dann, wenn spiel vorhanden, Bleche nachziehen.


    wenn dann noch spiel, austauschen von Lenkgetriebe, bei viel und austauschen von Buchsen bei wenig spiel.



    Bei keinem spiel, vorderer Hilfsrahmen nachziehen und antriebswellengelenk prüfen.


    Wie kann ich das Gelenk denn prüfen ?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat

    Kann auch das Antriebswellengelenk sein.



    Jepp. Bei mir ist es auch das Antriebswellengelenk, das beim starken Einschlagen knackst...

    Knackt es während du am Lenkrad kurbelst und das Auto steht?
    Dann ist es die Lenkung.

    Oder knackt es, wenn du voll eingeschlagen hast und dann gas gibst, ohne das Lenkrad zu bewegen? Dann isses eine Antirebswelle.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • auf'm parkplatz das lenkrad ganz einschlagen und anfahren.
    ist das knacken dann weg sobald man die kupplung tritt und wieder da sobald man wieder einkuppelt und gas gibt, werden es die äußeren antriebswellengelenke sein.


    ich hab übrigens das gefühl, man macht die am meisten bei diversen 'voll-eingeschlagenes-lenkrad-und-vollgas'-spielchen im winter kaputt. :rolleyes:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    ich hab übrigens das gefühl, man macht die am meisten bei diversen 'voll-eingeschlagenes-lenkrad-und-vollgas'-spielchen im winter kaputt. :rolleyes:


    der pat


    [OT]


    oder auf lockerem Untergrund / Kies / Sand

  • Zitat von rechtslenker

    [OT]


    oder auf lockerem Untergrund / Kies / Sand


    ...die möglichkeiten sind vielfältig! :D
    und der mini quasi das perfekte auto um antriebswellengelenge stilecht in arsXh zu fahren.


    wer also immer defensiv fährt hat länger was von seinen gelenken.
    aber dafür sind 2x im jahr die bremsscheiben wegen bummelbremsen(tm) wechselbedürftig..... :rolleyes:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • also wird es wohl doch ein antriebsachswellen problem sein.


    Es ist beim fahrenden Einlenken und glaube auch beim Vollgas beschleunigen in den kleinen Gängen.


    Muss ich morgen mal er-fahren.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!