Mini-Klebefolienproblem

  • Hat einer von euch einen Erfahrungsbericht mit den Hochleistungsfolien von Miniliebe oder ähnlichen für mich?
    Kann mir jemand sagen ob ich meinen Lack gleich wegwerfen kann wenn ich mir auf meinen kleinen Nummern auf die Türen mache oder ob man die in der tat wieder vernünftig abbekommt???


    Thx Garrit

    Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

  • Hallo,


    kenne die Klebefolie nicht, aber habe schon etliche Klebefolien entfernt (mal leicht - mal schwerer).


    Danach kannst Du das Auto polieren wie Du willst, die ex-beklebte Stelle ist
    nach kurzer Zeit wieder sichtbar .....


    Drum prüfe wer sich ewig bindet ... ;)

  • mit großer flex-poliermaschine, harter schaumstoffscheibe und sandhaltiger schleifpaste vorschleifen (flex fast vollgas und viel wasser, damit es nicht zu heiß wird ... und immer in bewegung bleiben ... vorsicht bei kanten, da fällt man schnell mal durch)


    dann mit fell und kräftiger politur wieder hochpolieren - abschluß mit wachs und weichem schaumstoff machen


    so haben wir alles wegbekommen, auch umweltschäden waren so ohne lackierer zu beheben. nachteil: die serienmäßige lackstärke reicht nur für 2-3 mal und man muß arg aufpassen ... an den griffmulden in der türe ist es bei älteren fahrzeugen ab und zu trotz aller routine passiert ...


    daß man das mit handelsüblichen polituren nicht schafft ist klar ....


    gruß
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • ... familiär :) bedingt habe ich Einblick in die Gebrauchtwagenbranche, und diese
    einschlägig :) informierten Kreise berichten bei gut eingetrockneten Aufklebern
    (z.B. D-Schild) von ähnlichen Torturen, wobei selbst hier bei harten Fällen
    irgendwann der Lacker ran muss .... :rolleyes:

  • Also bei Aufklebern mach ich die mit dem Föhn warm dann lösen sie sich meist gut danach tu ich den Restklebstoff mit Verdünnung oder halt Reiniger, der aber den Lack nicht angreift abputzen....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Alles klar, klingt nach ner Menge arbeit und nem unbefriedigendem Ergebnis, ich glaube aber er muss trotzdem dran glauben...zweite Frage:
    Habt ihr nen Händler von dem Ihr sagt, da sehen die Dinger besonders hübsch aus...

    Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

  • Zitat von Mr. Grease

    ... familiär :) bedingt habe ich Einblick in die Gebrauchtwagenbranche, und diese
    einschlägig :) informierten Kreise berichten bei gut eingetrockneten Aufklebern
    (z.B. D-Schild) von ähnlichen Torturen, wobei selbst hier bei harten Fällen
    irgendwann der Lacker ran muss .... :rolleyes:


    :D :D :D die meissten trauen sich nur nicht richtig polieren .... aufkleber hab ich noch fast alle restlos weg bekommen .... außnahmen gibt es nur bei verschossenem lack, wenn es unter dem aufkleber noch den originalen farbton hat und die farbe drum rum verblichen ist ....

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • ... vor dem Bekleben den Lack mit LiqidGlas 3-4 mal behandeln.
    Die so behandelte Stelle ist dann recht gut versiegelt. Ja nach Aufkleber
    und Kleberqualität sollter er dann recht gut zu entfernen sein. Beachte aber,
    der Lack neben dem Aufkleber verändert sich durch die UV-Einstrahlung, der Lack darunter nicht.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • hehe, sorry, aber wenn man schon fragt, wie man den Aufkleber wieder abbekommt, bevor man ihn draufgeklebt hat, dann sollte man ihn doch besser gleich ganz weglassen und garnichterst hinkleben. :D

  • Die Frage ist welche Folie und welcher Kleber verwendet wird!


    Das Zeug mit dem Lackierer ganze Autos bekleben (z.B. Taxis oder Polizeiwagen) läßt sich ohne Probleme rückstandsfrei wieder entfernen. Wenn der Aufkleber lange Zeit drauf war, kann es allerdings Farbunterschiede geben, da der freiliegende Lack natürlich schneller verwittert.


    Wir hatten mal eine Flotte von Firmenwagen, die im Zuge einer Corporate Design Änderung von schwarz auf rot "geklebt" wurden, da dies billiger war als lackieren. Die Folie wurde zum Verkauf wieder rückstandsfrei entfernt!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von DerTobi

    hehe, sorry, aber wenn man schon fragt, wie man den Aufkleber wieder abbekommt, bevor man ihn draufgeklebt hat, dann sollte man ihn doch besser gleich ganz weglassen und garnichterst hinkleben. :D


    bedingt richtig...problem war auch eher alte dinger ab (manche leute haben kein geschmack ;) ) und neue dann drauf wobei es etwas dämlich aussieht wenn hinter deinem runden kleber noch so ecken von nem alten rechteck rauskucken...

    Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

  • So bekommt man (fast) alle Klebefolien vom Lack:


    Durch Erwärmung wird die Folie geschmeidig und der Leim lässt sich leichter lösen.
    - mit Industriefön relativ grossflächig das Blech bzw. die Folie erwärmen. Nie auf einer Stelle verharren, den Fön immer in Bewegung halten.
    - immer wieder mit der Hand die Temperatur der Oberfläche kontrollieren. Die Folie darf zu keinem Zeitpunkt so heiss werden, dass man sich brennt!
    - hat die Folie die Temperatur erreicht, sollte sie sich nun ablösen lassen.


    Eine sorgfälltige Erwärmung lohnt sich, meistens bleibt der Leim dann an der Folie und nicht am Lack. Bei alten oder qualitativ schlechten Folien kann es oft schwierig werden. Oft braucht es dann viel Geduld...

  • Zitat von Bandit

    Wir hatten mal eine Flotte von Firmenwagen, die im Zuge einer Corporate Design Änderung von schwarz auf rot "geklebt" wurden, da dies billiger war als lackieren. Die Folie wurde zum Verkauf wieder rückstandsfrei entfernt!


    OT:
    das uebrigens auch der grund warum polizeiwagen mittlerweile silber-gruen und nicht mehr weiss-gruen sind...
    silberne autos haben einen merklich hoeheren wiederverkaufswert...


    musste ich mal loswerden... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Wo wir gerade dabei sind...Bonnet Stripes...ne Idee Welche ich Wo am besten kaufe?

    Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!