Gewinde Motorblock für Stehbolzen

  • Hallo,


    habe ein kleines größeres Problem, an meinem 1000er ist das Gewinde im Motorblock gerissen wo der Stehbolzen für den Zylinderkopf sitzt (hoffentlich kapiert das einer :D ) und zwar vorne in der Mitte, jetzt habe ich das Teil geschnappt und zum Motoreninstandsetzer gebracht (Freiburg) der meint es wäre kein Problem eine Buchse einzusetzen (von der Wandungsstärke) aber er hat keine Buchse mit Zollmaß.
    Nun habe ich bei zwei Maschinenbauer angefragt ob sie mir eine Buchse mit M12 Außengewinde und dem dazugehörigen Innengwinde in Zoll herstellen können, was aber aufgrund der Steigung und Gewindedurchmesser ein weiteres Problem darstellt.
    Hat jemand eine Lösung des Problems???????????


    Gruß aus dem badischen
    Markus

  • Machbar wär auch ein Stehbolzen mit unten M12 und oben Zoll Gewinde weißt wie ich mein?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Solch eine Gewindebuchse wird dir niemand anfertigen, da abgesehen von den unterschiedlichen Gewinden, diese auch noch aus gehärtetem Stahl sein müssten.
    Eine Alternative wären Heli-Coil, Re-Coil oder Time-Sert Einsätze. Diese gibt´s auch in dem erforderlichen 7/16" UNC Grobgewinde.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Meister-Mini

    Machbar wär auch ein Stehbolzen mit unten M12 und oben Zoll Gewinde weißt wie ich mein?


    Hallo,


    weiß wie du meinst, müßte in dem Fall aber die Zugfestigkeit der Originalstehbolzen wissen, zwecks dem Drehmoment der Nachbau zur Original,
    oder nicht :confused: .


    Gruß Markus

  • Zitat von HOT

    7/16" UNC Grobgewinde.


    Hallo Diddi,


    ist das die genaue Bezeichnung für die Gewindegröße mit Steigung für den Stehbolzen.


    Gruß Markus

  • Ja gut aber ich denk 10.9 würde reichen.... auserdem kennt sicher jemand die Zugfestigkeit im Forum.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • kostet so ein reparaturset nicht ungefähr so viel wie ein kompletter 998er motor? :confused:


    vielleicht mal die gesamtkosten nicht aus den augen verlieren. ;)


    der pat
    (no-budget-racing)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    kostet so ein reparaturset nicht ungefähr so viel wie ein kompletter 998er motor? :confused:


    vielleicht mal die gesamtkosten nicht aus den augen verlieren. ;)


    der pat
    (no-budget-racing)


    hast du nicht ganz unrecht, der Time-Sert von Würth als Einzelset liegt für 7/16 UNC bei knapp 60,- Euronen, daher wäre ich auch dankbar wenn mir jemand die Zugfestigkeit für die Schraube hätte, ansonsten werde ich mir ein M12 Gewinde setzen und eine M12 ZK.Schraube abdrehen, oder es kommt ne Fee vorbei, Wunsch ist Wunsch.


    Gruß aus dem badischen
    Markus

  • bedingt bekloppte idee:
    es gibt doch den einen längeren stehbolzen wo der zündspulenhalter dranhängt. das loch vom defekten gewinde tiefer bohren, das gleiche gewinde tiefer reinschneiden und den längeren bolzen verwenden, der dann wieder gleich hoch wäre und in anständigem fleisch befestigt. :D


    da dürfte doch eigentlich IM block nix im weg sein. :confused:


    der krasse pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    [B]


    da dürfte doch eigentlich IM block nix im weg sein. :confused:


    der krasse pat



    glaube nicht dass das Gut geht. :rolleyes:

  • ...schlimmstenfalls landet man im wasser... ;)
    ...dümmstenfalls ist da gar nix zum weiter reinbohren.... :(


    man muß bedenken:
    das ist 'ne reparatur an einem 998 triebwerk und nicht an einer teuer high-tech-maschine. da kann man unter umständen auf einem etwas ignoranterem niveau arbeiten. :D


    warten wir mal ab, ob jemand noch was dazu schreibt.


    der pat
    (bekennender 998 fan)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Dariuwasha

    Hallo Diddi,


    ist das die genaue Bezeichnung für die Gewindegröße mit Steigung für den Stehbolzen.


    Gruß Markus


    Achtung, habe noch mal nachgeschaut. Gewinde im Block ist NICHT 7/16" sondern 3/8"UNC. Entspricht etwa M10. Wenn du also eine Zylinderkopfschraube oder besser Stehbolzen mit M12 Gewinde und entsprechender Länge findest, wäre das eine Alternative.
    Ein Problem könnte aber das Anzugsdrehmoment darstellen, denn 8 Muttern mit 3/8"UNF und ein Bolzen/Schraube mit M12 bzw. Mutter M12X1,25 bedeuten unterschiedliche Anzugsmomente um den gleichen Anpressdruck auf die ZYlinderkopfdichtung zu erzeugen.
    Verzogener Kopf oder wiederholte Dichtungsprobleme könnten drohen.


    Habe mir gerade noch was überlegt. Wie wäre es, ein M12 Gewinde in den Block zu schneiden, eine Schraube mit Zugfestigkeit 10.9 mit Locktite (hochfest) eindrehen, Schraube bündig abschneiden, durch Bohrung im ZK wieder mittig "ankörnen", Kernloch bohren, ansenken bis leicht unter Dichtfläche, neues 3/8 UNC Gewinde schneiden.


    Wäre im Prinzip ein "im Block angefertigter Time-Sert" Gewindeeinsatz ;)
    Die Zugfestigkeit von M12 (10.9) dürfte auf jeden Fall besser sein, als 3/8" UNC direkt im Grauguss.


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    und danke für die schnellen Antworten, habe mir nun folgendes überlegt, ich nehme eine M12x1,75 ZK-Schraube mit ner Zugfestigkeit von 10.9, schneide ein M12 Gewinde in den Motorblock, drehe die Schraube auf 10 mm ab ausgenommen der 20 mm die im Block verschwinden und schneide oben ein 3/8 UNF Gewinde auf, zwecks Drehmoment und Anpressdruck hoffe ich -da ich niemand gefunden habe der mir das mit bestimmtheit sagen konnte- das es passt.
    Wegen der Aussagen "viel geschrei für nen 1000er" , ja, wieso nicht, schmeiß doch keinen Motor weg der optimal läuft nur wegen einer abgerissen Schraube, oder sollte man :p .


    Gruß aus dem badischen
    Markus

  • Zitat

    Wegen der Aussagen "viel geschrei für nen 1000er" , ja, wieso nicht, schmeiß doch keinen Motor weg der optimal läuft nur wegen einer abgerissen Schraube, oder sollte man .


    Man könnte fast meinen, du bist ein Schwabe :D:p *deckung such*


    Ne - im ernst:
    Einen gesunden Motor wegwerfen, nur weil ihm - angeblich - 300ccm fehlen,
    is doch Quatsch!


    Dann lieber n bischen was in neuen Bolzen / Gewindereparatursatz investieren.
    Gerade so`n Re-Set kann man ja immermal gebrauchen... :rolleyes:


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!