HIF 44 Vergaser einstellen/ Raum Trier

  • Hallo,
    da ich leider keinen CO-Tester habe und ich niemanden in der Nähe kenne der Ahnung von SU-Vergasern hat, suche ich jemanden, der in meiner Nähe (54516 Wittlich) einen HIF 44 einstellen kann.
    Kann mir irgendwer helfen?


    Vielen Dank im Voraus,
    Marco
    :confused:


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • wenn Du noch bis in die Nähe von Koblenz kommen würdest helf ich Dir gern ...


    Gruß
    Chris

  • Jede Werkstatt. Einfach die Gemischschraube zeigen und auf 3 Vol% CO einstellen lassen.
    Vorzugsweise am gereinigten Probeentnahmerohr oder nach einigen Gasschüben (brrr, brrrr....) am Auspuff.
    Der U-Kat hat im Leerlauf nahezu keine Wandlungsrate.

  • Hallo,
    vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.
    Warum einstellen?
    1. K&N 56-5330 verbaut
    2. LCB muss ran.
    3. Andere Nadel hab ich auch.
    Oder muss ich evtl. auf einen Rollenprüfstand?
    Danke,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Bei genauerem Hinsehen und mit Hilfe einer Person 'vor Ort', die sich gut auskennt, sind viele 'Probleme' am Ende keine mehr.
    Und wenn der Verkäufer die für diese Zusammenstellung geeignete Nadel verkauft hat, dann wird jemand mit SU Erfahrung die Vergaserabstimmung in 1 - 1 1/2 Std. fertig haben.


    Warum ist das so?


    Wenn das Nadelprofil, wie gesagt, richtig ist, dann bedarf es 'nur' des Herausfindens, wie stark der Düsenstock abzusenken ist. Das geschieht über die Gemischschraube.
    Und u.U. ist in dieser Zeit dann die Zündzeitpunktkontrolle und angepaßte Korrektur auch schon paßiert.


    Unter http://www.mini-mania.tv ist in der TECHNOTHEK racing dept. Einlaß/Auslaß beschrieben wie das geht.
    Aber, derjenige, der das machen wird, der muß sich auskennen !


    Es ist kein Hexenwerk und verlangt keine hohen Geldausgaben.


    A n d r e a s H o h l s

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • und selbst den Prüfstand könnte ich im schlimmsten aller Fälle "verleihen"...


    Am 02.April wird eh eine Session starten ;)


    Gruß
    Chris

  • Ein erstklassiger Betrieb mit massig SU-Erfahrung und eigenem Rollenprüfstand in nicht all zu großer Entfernung von Wittlich wäre IOZ . Ist etwa `ne 1/2 - 3/4 Stunde von Wittlich ;) .


    Gruß, Diddi

  • IOZ ist SAU GUT !!! Aber koscht das auch RICHTIG Asche !


    Machen wirklich alles die Jungend...is 5 km weiter :D

  • Zitat von ChriLu

    IOZ ist SAU GUT !!! Aber koscht das auch RICHTIG Asche !


    You only get, what you pay for :( .
    Top Leistung hat auch den entsprechenden Preis ;) .


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
    Bei der Düsennadel handelt es sich um eine BCE.
    Hilft das eventuell weiter?


    Danke,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von HOT

    You only get, what you pay for :( .
    Top Leistung hat auch den entsprechenden Preis ;) .


    Sehe ich haargenauso ! Wenn die Leistung stimmt bin ich bereit für zu zahlen, aber auch wirklich nur dann, wenn ich es selbst nicht annährend genauso hinbekommen würde.


    Dat blöde an den Nadeln ist, dass die dem "gesamten" Lastbereich stimmen müssen...meine hat unten gepasst und halbwegs in der Mitte...oben war se einfach zu fett...war aber keine BCE ! Dann hilft echt nur so ein Rollenteil :(
    Und Du wirst Dich wirklich wundern was so ein Dingen bewirkt.. .Viele geben 500 € aus für 4 oder 5 PS mehr (nach dem StageKIT) aber so ne kleine Nadel für um die 15 €, kann die teilweise auch schon machen !


    Gruß
    Chris

  • Wasn das ?????????


    Von der IOZ Homepage:


    MKC - Materie Kondensator Chip
    Kleine Schnipsel - große Wirkung: Eher durch Zufall entdeckte Bernhard Hue, dass der Folienkondensator, den er zur Optimierung der Zündung entwickelt hat, in modifizierter Form auch Einfluss auf Fahrwerke und andere Bauteile nimmt. Der MKC (Materiebeeinflussender Kondensator Chip) war geboren.


    IOZ-Zündtechnik - Immer Optimale Zündung
    IOZ steht nicht, wie viele annehmen, für Immer Optimale Zündung, sondern für Impuls Oszillator Zündung. Die IOZ-Zündanlage ist eine patentierte Eigenentwicklung von Bernhard Hue. B. Hue hat es sich zur Aufgabe gemacht, herkömmliche Zündanlagen in ihrer Wirkung zu verbessern und so mehr Zündenergie an der Zündkerze zur Verfügung zu stellen, was letztlich zu einer besseren Verbrennung führt.

    Sind wir hier bei QVC ?

  • Das wird nicht funktionieren.


    Den Händler des persönlichen Vertrauens nochmals kontaktieren und nach einer besseren Lösung befragen.


    Mit dieser Nadel haben alle Einstellversuche mit Sicherheit keinen Erfolg.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,


    was ich jetzt ein bisschen schade finde, das hier über die Machenschaften und Geschicklichkeiten von Firmen abgezogen wird !


    Sicherlich hat IOZ die Einstellerei von Motoren drauf, sonst könnte man da einfach mal hinfahren ! Wartezeit ca. 6 Wochen ! Außerdem besteht der Kundenkreis aus wirklich hochwertigen Fahrzeugen und nicht pillepalle 1 Fach Vergasern !


    Ob die Zündung nun funktioniert oder nicht spielt dabei erstmal GAR keine Rolle... Ich kommentiere "wir greifen nicht ins Blaue" genauso wenig wie alles andere...Ich denke einfach jeder hat hier das Recht seine Einstellung und Meinung zu vertreten, oder ?!


    Gruß
    Chris

  • Nein so war das nicht gemeint.
    Komisch nur wenn sich wer mit seriösem Tuning und Abstimmung auf der Rolle befaßt - gleichzeitig aber irgendwelche Wunderteile verkauft.


    Zitat:
    "Wie einem MKC (Materiebeeinflussender Kondensator Chip) der durch seinen Einsatz die Luftgeschwindigkeit in den Randzonen der Luftzuführung deutlich erhöht und die Zylinderfüllung spürbar verbessert."


    oder
    "Zur Fahrwerksoptimierung werden MKC's z.B. an der Vorder- und Hinterachse, Längs- und Querträgern, den Federbeinen und Stoßdämpfern, den Federn, den Achsschenkeln und den Lenkungsteilen angebracht."

  • Zitat von minimotorsport

    Nein so war das nicht gemeint.
    Komisch nur wenn sich wer mit seriösem Tuning und Abstimmung auf der Rolle befaßt - gleichzeitig aber irgendwelche Wunderteile verkauft.


    Zitat:
    "Wie einem MKC (Materiebeeinflussender Kondensator Chip) der durch seinen Einsatz die Luftgeschwindigkeit in den Randzonen der Luftzuführung deutlich erhöht und die Zylinderfüllung spürbar verbessert."


    oder
    "Zur Fahrwerksoptimierung werden MKC's z.B. an der Vorder- und Hinterachse, Längs- und Querträgern, den Federbeinen und Stoßdämpfern, den Federn, den Achsschenkeln und den Lenkungsteilen angebracht."


    Hi,


    auch auf die Gefahr, dass ich Missverstanden werde...


    Ein Freund von mir arbeitet bei einem grösseren Motorradhersteller in der "Fahrwerksabteilung" und eben jener hat vor ca. 5 Jahren die kondensatoren auf einen Testhobel kleben lassen.


    Der Unterschied (zu den baugleichen Modellen) war sehr deutlich zu spüren - und der Kumpel fährt "beruflich" mehr Testkilometer, die andere nicht mit dem Flieger schaffen.


    Nicht alles, was wir nicht erklären können ist gleich Hockuspokus....


    Ps: ja Glashaus in der Nähe, sämtliche Brian Zitate kenn ich schon ;)


    Die Edith sagt, vor 25 jahren war das Atom das kleinste teil, heute kennen wir Quarks & Co. Nanotechnologie gibts auch noch nicht lange....


    ..und die Kiste, vor der ich grade sitze ist auch nix anderes, als eine ansammlung von Schaltern, die nix anderes können als "null" und "einz"

  • Vielen Dank an alle!


    Näher betrachtet ist also kein Hexenwerk, den Vergaser einzustellen.
    IOZ möchte zwischen 250-450 EUR für das Einstellen haben - meine Frau bringt mich um !


    Auf eure Hilfe ist einfach Verlass!


    Nochmals vielen Dank,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von cooper1275

    ...Näher betrachtet ist also kein Hexenwerk, den Vergaser einzustellen.....
    Marco


    Eventuell noch einmal zur Erklärung:


    "Einstellen" läßt sich am SU Vergaser nur die Leerlaufdrehzahl, der schnelle Leerlauf (Choke) und das Gemisch im Leerlauf bzw. im gesamten Bereich fetter oder magerer verstellen.


    Dieses hat nichts zu tun mit dem herstellen eines Nadelprofils, dass in allen Drehzahl und Lastbereichen für ein exaktes Gemisch sorgt.


  • nein ......du musst nicht unbedingt auf den rollenprüfstand
    der rest des motors ist ....sagen wir mal "standart" ....das kleine tuningkit "kennt jeder" und da hilft es ganz einfach auch den richtigen händler anzurufen der ahnung und erfahrung damit hat ...und sich von dem die passende nadel und die passenden massnahmen empfehlen zu lassen


    funktioniert sehr gut in sehr vielen fällen auch ohne prüfstand ...............und auch wenn die nadel hinterher "blau" sein sollte ...... ;)



    meisst zahlst du auch nur die richtige nadel .............und wenn du dann mit dem ergebniss immer noch nicht zufrieden sein solltest ........kannst du immer noch zum prüfstand fahren ............




    egal was du machst .............vergewissere dich vorher das alles andere in ordnung ist (vergaserwelle ,dichtungen zündung usw ......)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!