Keilriemen

  • Hallo Leute,


    hab mir letztens, als mein kleiner wegen der Radlager-Rückrufaktion bei Rover war auch gleich den Keilriemen wechseln lassen. Habe aber das Gefühl das der Keilriemen nicht genug Spannung hat, da er meistens beim Anlassen quwietsch und wollte jetzt nur mal Fragen wo ich den Keilriemen einstellen kann und wieviel Spannung der brauch?


    Gruß Benjamin

  • Hi,
    wenn du von oben draufdrückst müsste er sich ein wenig eindrücken lassen.
    Falls er zu locker ist folgendes machen:
    Er läuft ja über die Lichtmaschine, hier must du ihn auch spannen. Die Lima ist oben mit 2 Schrauben befestigt, und unten mit 1ner Schraube. Dann machst du die Schrauben ein wenig lose, damit du die Lima bewegen kannst. Jetzt musst du sie von unten her rausziehen, dann merkst du wie sich der Keilriemen spannt. Danach die Schrauben wieder festziehen.
    Nach einigen Wochen musst du evtl. noch mal nachspannen, da sich der Keilriemen gegebenenfalls ein wenig dehnt.
    Cu Timo

  • Mein Beileid Timo!
    :madgo: :madgo: :madgo:
    Ich bekomme langsam das Gefühl die Rover Werkstätten haben Anweisung uns MINI Fahrer ein für Alle mal zu vertreiben. Vielleicht machens sie's auch freiwillig. Das gibts doch nicht! Ich war aus gleichem Grund bei Rover und hab mal 40tsd Km Inspekt. machen lassen. Seitdem höre ich erstmals in 20m Entfernung noch meine Ventile klappern. Bremsflüssigkeiten (Kuppl.) waren nicht ausgetauscht und haben auch nicht danach gefragt (wenigstens das wäre Service, dachte das versteht sich, hab den Wagen dort gekauft) Und: Seitdem hab ich an der Hinterachse so ein seltsames Zirpen ab 70 km/h. Hätte nicht übel Lust mal Daten darüber zu sammeln, aber nützt das was? Und ich hab einfach keine Zeit mehr für Rover...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Danke erstmal für´s Antworten :) , werde das mit der Spannung mal kontrollieren.


    @ Miniskus: Das Gefühl habe ich auch, war zwar erst zweimal bei Rover, aber irgendwie haben die keine Ahnung oder sie wollen es nicht :confused: , denn jedensmal kam es mir vor, als ob die meinen Mini mehr kaputt :madgo: als heile reparieren.


    gruß und dank Benjamin

  • meiner quietscht auch, aber nur auf den ersten metern. ich hab das ding schon mehrmals nachgestellt, ohne Erfolg. noch strammer darf ich ihn nicht machen. mitlerweile denke ich, daß er vieleicht zu stramm ist: wenn gummi warm wird, dehnt es sich ein wenig aus.
    nach 100 m quietscht nichts mehr. Auch nicht bei Regen und wenn ich sämtliche Verbraucher an hab. Ist whrscheinlich echt zu stramm.


    niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • meiner erfahrung nach haben die bmw/rover werkstätten das einzig richtige gemacht, indem sie einen kopfschüttelnd wegschickten.
    nicht auszudenken was passieren würde wenn man solchen kurpfuschern die wartung seines minis anvertrauen würde.


    ich würde allerdings mit keinem kfz in eine vertragswerkstatt gehen (außer vielleicht um die serviceintervallanzeige zurückstellen zu lassen)...

    Grüße,
    Christian

  • Hallo Benjamin,


    wie die anderen schon sagten: Keilriemen erstmal spannen.
    Wenn das nichts hilft, kann es vielleicht sein, dass die Reibflächen der Riemenscheiben zu glatt sind (wobei ich das noch nie erlebt habe, auch nicht an 25 Jahren alten Minis)- musst diese allerdings nicht wechseln, probier' mal diesen *englischen* Trick (den ich selber noch nicht getestet habe, aber er soll funktionieren):


    Gib' etwas Zahnpasta auf den Keilriemen. Das Schleifmittel in der Pasta soll beim Laufen die Laufflächen wieder etwas anrauen.


    HTH
    Michael

  • in welcher Geschmacksrichtung denn??


    English-Tipp = Minze .............richtig? :D



    Spaß beiseite ich glaube, dass jedes Material ermüdet:


    Ergo Gummi wird hart - am Keilriemen besonders die Reib(Lauf)fläche.


    Deshalb auch hier pflegen.
    Aus eigener Erfahrung empfehle ich GUTES Teflonspray.
    Die Lebensdauer eines Riemen erhöht sich beträchtlich.
    Uuuund pfrohe :easmile:stern

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!