• Hallo, ich habe einen 1,3 L Spi Bj 91 restauriert, habe jetzt aber einige Probleme mit dem Motor.Ist mein erster Mini.
    Motor springt sehr schlecht an und wenn er mal angesprungen ist, läuft er nur im Stand nimmt aber sehr schlecht Gas an (Fehlzündungen ) wenn er dann warm ist läuft er gar nicht mehr und man kann den Motor kaum noch am Leben erhalten. OT Geber habe ich schon gewechselt, war es nicht.
    Wer kann mir vieleicht helfen, oder wo kann ich mit dem Auto hinfahren zwecks Diagnose ( Raum Paderborn)

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Einer der Klassiker beim SPI sind fehlerhafte Unterdruckschläuche ... :rolleyes:


    Was wurde beim Motor alles gemacht / geändert?


    Verteiler verdreht eingebaut (sollte dann allerdings nicht laufen)?

  • Alles noch Orginal.Alle Unterdruckschläuche sind neu. Motor nur gereinigt und wieder eingebaut.

  • Wie lief der Motor denn vor dem Ausbau? Auch so grottig, oder besser als jetzt?


    Zitat

    Dazu kommt noch das der Motor, ich denke durch den schlechten lauf ,sehr heiß wird


    Subjektiv gemessen durch Hand-auf-Ventildeckel? Oder über das Instrument?


    Bleiben wir mal beim Wassertemperatur-Instrument...zeigt es denn überhaupt irgendwas an? Oder bleibt es auch nach längerer Zeit stur im blauen Bereich? Falls letzteres, dann scheint der Wassertemperatursensor kaputt oder dessen Zuleitung kaputt zu sein.


    Hast Du beim Zusammenbau evtl die Stecker der Luft- und Wassertemperaturgeber verwechselt? (Das Steckergehäuse für die Lufttemperatur müsste grün und für die Wassertemperatur schwarz sein)


    Zitat

    Motor nur gereinigt und wieder eingebaut.


    Krass. Hattest Du zuviel Zeit oder war da schon eine 2cm dicke Ölschlammkruste rundum drauf? :D


    Eventuell ist auch ein Ventil verbrannt, wodurch die Temperatur gut ansteigt und er keine Leistung hat (Zitat von einem Mini-Werkstatt Menschen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!