Rad hat Spiel bei 3 und 9 uhr- fun mit dem TÜV

  • holla hombres,


    ich war beim tüv und habe die Plakette wer hätte es gedacht ! nicht bekommen.
    als mangel wurde mir aufgeschrieben, daß mein unterer und oberer tragarm spiel hätten ? und zwar beidseitig :)
    das problem: die sind noch kein jahr alt !
    auf nachfragen wie er das spiel gemessen habe meinte er, er habe das rad auf 3 und auf neun uhr angepackt und könne es hin und her bewegen.
    laut suche könnten das aber auch die zugstreben sein oder wie ??


    als nächstes bin ich dann auch durch die AU gefallen weil ich angeblich einen leerlauf co gehalt von 15 habe :) als die lieben werkstatt futzis das dann einstellen wollten meint der zu mir . ha das haben so bing vergaser halt mal gell ! dann haben sie mir mein co auf 6% ( weniger ging scheinbar nicht und ich durfte selber kein Hand anlegen) eingestellt und ich durfte ohne HU/AU nach hause hoppeln im kangaruh mini !


    was hat das also jetzt mit dem spiel am rad bei 3 und 9 auf sich ? und wie stellt der mann spiel in den tragarmen fest ?

  • Hää?
    Wenn er auf 3+9 anpackt, kann er doch höchstens Lenkungsspiel feststellen :confused:


    Am besten nochmal mit neuen Gummibuchsen im unteren Tragarm hinfahren, dann sehen die, das was gemacht wurde und der Aufwand für dich ist erträglich.
    Oder "ein Häuschen weiterziehen" und den TÜV-Mangelbericht in die Tonne kloppen.


    Jaja, diese Bing-Vergaser :D
    Olaf

  • Ich tippe auf deine/n Spurstangenkopf oder aber
    im Ernstfall ausgeschlagenes Lenkgetriebe.
    Tragarme fetten nicht vergessen Spurstangenkopf ersetzen
    dann klappt das sicher.

  • ja das kann sein, das mit dem Spurstangenkopf :)
    das ist halt nur am linken Rad.
    ich habe mich halt gefragt wie ein mensch Spiel in den tragarmen bestimmen kann und auf der anderen ( der rechten) seite dann ein "beginnendes Spiel" festellt.
    Ich bin kein Grobmotoriker aber kann das trotzdem nicht :)

    Das tollst hab ich vergessen.
    Rost fahrerkabine Bodengruppe - wurde geschweißt vorm Tüv ! bemängelt wurde jedoch die 2 kreisrunden löcher in denen die Gummstopfen für den ablauf drinnenstecken. naja ich werde mich dann mal wieder um meinen kreisrunden lochfraß kümmern !

  • Zitat von El Gazolino

    ......leerlauf co gehalt von 15 habe :) als die lieben werkstatt futzis das dann einstellen wollten meint der zu mir . ha das haben so bing vergaser halt mal gell ! dann haben sie mir mein co auf 6% ( weniger ging scheinbar nicht ............wie stellt der mann spiel in den tragarmen fest ?


    Der Vergaser in deinem Vergaser Cooper ist ein HIF44 von SU. Kein Bing.


    u.A darum sollte man keine AU beim TÜV machen lassen.


    15 Vol % CO erscheinen eher unrealistisch, wenn kein Defekt vorliegt oder wurde ein kalter Motor mit gezogenem Choke gemessen ?
    Wußten die überhaupt wo CO am HIF44 eingestellt wird ?


    Der Vergaser Cooper sollte auf ca. 3 Vol % CO eingestellt werden. Dabei aber nicht zu lange im Standgas laufen lassen, denn unverbrannter Kraftstoff täuscht dann ein fetteres Gemisch vor.
    Vor der Messung mit erhöhter Drehzahl den Motor "sauber" spülen.


    Spiel an den Achsschenkelbolzen prüft man auf 12 und 6 Uhr am Rad und Blickkontakt.


    Prüfstellen heben auch oft den Wagen vorne an und gehen mit einem Montierhebel unter den Reifen.


    Spiel an der Lenkung wird optisch kontrolliert "bewegen Sie bitte mal das Lenkrad hin und her" ruft der Mensch aus der Grube.


    Moderne Prüfstellen haben dafür auch eine Prüfstrecke.

  • Wenngleich die Prüfungsverläßlichkeit dieses speziellen Falles wohl ein wenig fraglich bleibt, ist es leider ohne Frage möglich, daß obere Querlenker Spiel haben/bekommen.


    All diese Dinge sind doch recht einfach persönlich nachzuprüfen.
    Fahrzeug hochbocken und sicher abstützen.
    Für einwandfreie Beleuchtung unter dem MINI sorgen und selbst prüfen, ob etwas wackelt und wenn ja wo.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • erstamal Danke an euch alle !
    viele Antworten und alle Beherzigt.

    Also ich komme gerade aus der garage und habe die Spurstangenköpfe getauscht. Jetzt ist das Spiel auf 3-9 uhr verschwunden.


    das mit der AU war dann auch so, daß die mich ja aus der werkstatt verwiesen haben mit den Worten" Jetzt lass mal die Jungs ran die sich auskennen" und 15 minuten später durfte ich denen dann zeigen wo man beim HIF das Gemisch einstellt. Als der Spruch mit dem Bing vergaser viel hab ich versucht ihn auf SU Skinners Union HIF zu korrigieren worauf ich die antwort bekam " HIF ? das isch doch e krankheit gell "
    Bei der Messung lief der Motor auf Standgas und das ungefähr 20 min. Weil die Säggel so lang für Messen gebraucht haben und ich ja nicht von anfang an mitspielen durfte !" ich habe ihn dann zwar ein paar mal etwas hoch gejagt - nein nicht auf 6000 u/min :) das hat auch kurzfristig was gebracht nur nicht lang genug :D


    naja morgen geht es in runde 2 mit meinen Freunden. mal sehen was so eine Motorwäsche bewirkt :)

  • Zitat

    naja morgen geht es in runde 2 mit meinen Freunden.


    Bitte morgen daran denken:


    Zitat

    Never argue with idiots. They bring you down to their level and then beat you with experience.


    :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!