erfahrungsberichte zum Doorboard eigenbau

  • Mahlzeit!


    Da es jetzt endlich Frühling wird und die Temperaturen so langsam steigen, sollte es bald wieder möglich sein mit heruntergelassenem Fenster zu Fahren.
    Damit man neben dem Krach aus dem Auspuff noch vernünftig Musik hören kann,
    sollte für eine moderate Beschallung im Innenraum gesorgt sein.


    Wäre nett wenn jeder Doorboard-Selbstbauer seine Erfahrungen zum Bau und die Lanzeittauglichkeit seiner Kreationen posten könnte (wenns geht mit Bild).
    Interessant wäre auch die verbaute Anlage.


    Ich fange einfach mal an ;)


    Ich habe mich als erstes für ein geschlossenes Gehäuse entschieden. Habe nirgends Anleitungen/Erfarungsberichte finden können, wo jemand das Türvolumen mit ausnutzt. War mir auch mit zuviel Arbeit verbunden: Versiegelung rauskratzen, Bitumenplatten verlegen (Eigenvibration der Tür)...
    Wollte das Risiko nicht eingehen den ganzen Schall nach Außen hin zu verlieren.
    Habe mich für Formvlies und Harz entschieden ( leicht zu verarbeiten, gute Anpassung). Im halbfertigen Zustand sieht das dann aus wie auf den Bildern zu sehen ist.
    Habe keine Lust mehr die Teile fertig zu machen, da zu schwer, zu weit in den Raum. Der Sound allerdings ist klasse.


    Wollte eure Ergebnisse mal hören bevor ich nochmal beginne ;)


    Gruß
    Marius

  • Genau das Problem hatte ich auch, es wurde nachher zu schwer. Habe aus MDF Umrandungen gesägt und aufeinander geleimt. So das dann ein Hohlraum entstand. Wollte auch ein geschlossenes Gehäuse, für den besseren Klang, aber ich glaube man muss auf ziemlich viel Volumen verzichten damit es nicht zu schwer wird. Und in die Tür wollt ich auch nicht bauen.
    Beim nächsten mal wollte ich auch Formvlies nehmen, mit einer Holzgitterkonstruktion da drunter. mal sehen ob's was wird...

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • hmm mein ich das nur oder kanst du so die fenster gar nicht mehr runter kurbeln da das doorboard im weg ist???


    g dave

    Gutt Mini Cooper

  • Innocenti


    Stimmt schon, das mit dem Kurbeln ist nicht mehr, kleiner Messfehler :scream:
    habe aber nen el fensterhebersatz da, muss nur verbaut werden.
    hat denn keiner schon mal eine offene Konstruktion gebaut (mit Tülvolumen) :confused:


    Werde mich die Tage an die Planung für eine neue (wohl wieder geschlossene) Bauweise machen, die dann um einiges leichter sein wird. Werde alles dokumentieren und dann posten...


    Gruß
    Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!