Sattlerarbeiten... HILFE

  • Hallo,


    hab hier ein kleines Problem.In einem anderem Beitrag seht ihr das ich gerade meinen Inno Restauriere.Leider hab ich ein Problem mit den Sattlerarbeiten. Der Sattler der bei uns ansässig ist (leider als einziger) verlangt für das Lenkrad 240 € und für die Seitenteile hinten u. vorne jeweils 80€ - 120€. Hat jemand von euch Verbindungen zu jemand der sowas günstig erledigt, oder zumindest für realistische Preise.
    Wär schön wenn mir jemand helfen kann gerade beim Lenkrad ist es mir sehr wichtig die Seitenteile schaff ich zur Not noch.


    Gruß Inno

    Mein Restaurationsprojekt InnoB39
    InnoB39

  • Ohne jetzt rumzumosern würde ich sagen du verstehst das mit realistisch etwas falsch.
    Du solltest nicht vergessen dass Sattlerei-fachmänner echte handarbeit abliefern.
    Leider ist dem So dass sie teuer sind, aber wenn das jeder hausmeister machen könnte denke ich würde auch die Qualität der Leder arbeiten deutlich sinken.


    That`s in my Mind


    Tim

  • 240 € für ein Lenkrad in Entsprechender Qualität ist ein reeler und preiswerter Gegenwert für den Aufwand incl. Material. Hab hier einen um die Ecke sitzen der für solche Arbeiten ganz andere Preise aufruft (Wohlgemerkt als Freundschaftspreis)

    ...und wie heist es so schön, you only get what you pay for...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • schon probiert es selber zu beziehen?


    einfach nen lederrest irgendwo ergattern und dann einen streifen draus machen.


    evtl den alten als schnittmuster nehmen oder mal bei einem anderen lederlenkrad nachschauen wie es gemacht wurde und dann drumlegen und wie bei einem schnuh der schnürsenkel mit entsprechendem garn und einer ledernadel(2€ im marktkauf) vernähen.


    versuch ich die tage bei meinem lenkrad auch, wenn das leder da ist. dann kann ich das ja mal posten...

  • Ich habe vor 15 Jahren schon 200,- DM für ein Lenkrad zu überziehen gezahlt
    (nachdem ich es mit "do it yourself" versucht hatte) Denke die 240,- sind fair und okay. Die Freude über den günstigen Preis währt kürzer als der Ärger über die schlechte Qualität...oder wie Herr Rolls (oder Herr Royce) mal sagte: der hohe Preis ist bald vergessen, die Freude überdas schöne bleibt ;-)... Ist oft was wahres dran. Gruß René

  • Spawn,


    ich will dir ja nicht zu nahe treten und deine Fähigkeiten anzweifeln, aber es gibt nicht umsonst das Berufsbild des Sattlers und deren Preise... Versuch mal einem über die Schulter zu blicken und du wirst sehen was das für eine Arbeit ist. Wäre ja ungefär so als würdest du sagen ich näh den Schnitt an meiner Bauchnabel OP selber zu, hab ich schon mal gesehen ist ganz einfach...
    Du wirst nicht zufrieden sein mit deinem Ergebniss und ein Lenkrad ist quasi die Königsklasse unter den Sattlerarbeiten... Da is ne Türverkleidung mit geraden Flächen und ein paar Nähten ein Kinderspiel...


    siehe auch was Harleyherbert schreibt, decjt sich mit dem oben genannten...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hallo,


    Kumpel von mir, der meine Cabriosachen bekommen hat, ist Sattlermeister mit eigener Firma. Ich denke mal, die Preise und Qualität sind sehr gut.
    Du kannst Dir die Adresse über meine Homepage in den Links erfahren. Einfach fragen und einen Gruß von mir sagen. Dann klappt das schon.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de




    PS: Nichts schlimmeres, als selbstbezogenes Zeug ohne fachmännische Nähte. Sieht immer so gewollt und dann nicht gekonnt aus.

  • also ich werde es mit meinem lenkrad ausprobieren. denn als schüler muss man eben prioritäten setzen. und ich denke wenn ich 2 versuche brauchen werde, dann ist das auch nicht so schlimm. probieren geht über studieren....
    ich werde dann weiterhin berichten obs geklappt hat^^

  • Wir sind gespannt und drücken die Daumen das es klappt, wäre ja schön wenn ein verborgener Sattler in dir stecken würde...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hallo Inno,


    wenn du dir das Lenkrad selber nähen willst, hier meine Erfahrung:
    Der Sattler soll dir erst einen Lederstreifen als großen Ring zusammen nähen. Dann ziehst du den Lederring über das Lenkrad, schneidest das Leder auf die richtige Breite. Anschließend gehst du wieder zum Sattler und lässt dir mit der Nähmaschine (ohne Garn) nur die Löcher für die Fäden rein machen. Dann kommt nur noch die zeitraubende Arbeit des vernähens.


    Viel Spaß (und Geduld)
    Dennis

  • Wir haben auch einen Sattler bei uns in der Umgebung! Den könnte ich mal fragen, wenn du willst!? Vielleicht ist er ja günstiger!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das ein Sattler nicht billig ist war mir auch klar.Leider gibt es bei uns nur einen und der kann somit seine Preise machen wie er gerade möchte. Hab jetzt aber mit einem Bekannte gesprochen der gerade mal bischen rum telefoniert.Mal sehen was dabei heraus kommt.Sollte es nichts richtiges sein melde ich mich nochmal und nehm dann gerne die Hilfe von euch an..


    Gruß Inno

    Mein Restaurationsprojekt InnoB39
    InnoB39

  • hi, ich habe mal den sattler bei mir um die ecke gefragt und der meinte er würde sowas nicht machen, da es zu teurer werden würde! er gab mir den rat, den ich dir auch geben werde: "kauf dir einfach ein neues lenkrad!" :D ist günstiger!!!
    recht hat der sattler kann ich da nur sagen! :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hab einen Sattler gefunden der mir das Lenkrad für ca 150 € mit Echtleder bezieht, er braucht dafür zwar bischen länger (ca. 4 Wochen) aber das stört mich nicht.Hab auch schon einige Lenkräder von ihm gesehen. Super Arbeit. Wenn man Straußenleder mag :(
    Sattler is in Lahnau. Wo das genau ist hab ich keine Ahnung.


    Grüße Inno



    PS: Falls jemand interesse hat bei diesem Sattler was machen zu lassen bitte PN an mich dann geb ich gerne die Nummer weiter.

    Mein Restaurationsprojekt InnoB39
    InnoB39

  • hi, ich finde straußenleder extrem geil! :D


    der preis ist auch sehr gut! dann wünsche ich dir viel spaß mit dem lenkrad! bilder wären auch erwünscht, wenn es denn soweit ist!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • also nochmal auf die leute, die meinen man kann es nciht selber beziehen. ich habs ausprobiert, es ist nicht perfekt aber hat insgesamt vllt 5€ material gekostet(1€ nadeln/2.25 Garn/ Ein Lederrest oder einen 90cm streifen in 6cm breite)


    hat 5 std gedauert
    ich denke für das erste lenkrad ist es ganz gut.
    die falten unter rechts, kommen daher, dass das leder etwas zu breit war. oben und links habe ich dann 1mm weggenommen. dann gehts schön glatt rum. an den speichenenden muss ich das noch festkleben. man sollte es generell vor dem festnähen mittig verkleben. ansonsten habe ich es wie einen schnürsenkel zugenäht^^


  • nicht schlecht! aber wie hast du die enden zusammengenäht! das stell ich mir etwas problematisch vor!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    also nochmal auf die leute, die meinen man kann es nciht selber beziehen. ich habs ausprobiert, es ist nicht perfekt aber hat insgesamt vllt 5€ material gekostet(1€ nadeln/2.25 Garn/ Ein Lederrest oder einen 90cm streifen in 6cm breite)


    so is richtich! einfach mal machen. :D
    jetzt weiß man, warum der sattler dafür geld verlangen darf.




    Zitat

    hat 5 std gedauert


    das leben in der no-budget-racing-liga ist hart, aber billich! :cool:




    der pat
    (no-budget-racing)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • welche enden? meinst du die dicke naht unten an der speiche oder das ende des garns? ich habe bei jeder speiche den garn ausgetauscht, damit er nicht irgendwann zu ende ist. und dann einen knoten gemacht und dieser unter dem leder und hinter der speiche vernkotet.


    die dicke naht haben wir mit der maschine genäht. noch bevor ich das leder um das lenkrad gesetzt habe. da muss man die richtige länge finden. gar nicht so einfach, da das leder noch etwas nachlässt und nach gibt etc.


    schematisch sieht die dicke naht in etwa so aus:


    habe nächste woche ferien. wer mein lenkrad mag, dem kann ich ja auch welche beziehen. die falten die bei mir unten rechts sind werden dann nicht da sein. ich weiß ja jetzt wie es geht^^ als bezahlung könnte man ja einen teiletausch machen mein mini brauch noch viele viele teile^^

  • respekt - ich geb's ungern zu, aber das hätte ich nicht erwartet. ;)


    Ich komme aus der Schuh-Branche und weiß wie schwierig es ist mit Leder (leider wachsen Kühe, Schafe, Ziegen...nicht gleichmäßig genug) zu arbeiten.


    Wichtig ist die Auswahl des Stückes (am besten der Rücken der länge nach) da dort die Festigkeit am gleichmäßigsten ist.
    Kann also passieren, daß wenn du weiter Richtung Seiten der Haut kommst, deine Schablone wiederum zu groß sein wird, da hier die Haut sich z.T. wesentlich mehr "zieht".
    Aber das nur am Rande für's nächste mal.


    Ich wollt eigenlich nur 'n Tipp loswerden, wie du die Falten noch loswerden kannst.
    Leder ist normaler Weise recht unempfindlich gegenüber Hitze, also ruhig mal mit dem Heisluftfön drangehen. Vorher mit Wasser (ein bisschen Seife rein, dann ist das Risiko auf Wasserflecken geringer) etwas anfeuchten.
    Wichtig: nicht die ganze Zeit auf eine Stelle fönen, sondern gleichmäßig erwärmen.
    Wir Fönen unsere Schuhe mit ca. 300°.
    Vorher am besten an einem Rest vom Leder ausprobieren!!!
    Und Zeit nehmen! - Das Leder schrumpft beim Auskühlen auch nochmal - also lieber etwas weniger und später nochmal.
    Möglich sind auch ein paar Minuten (1-3) bei ca. 120° im Ofen - hier auch vorher die Falten anfeuchten.
    Und auf die Fäden aufpassen - die bruzzeln irgendwann einfach weg....
    Achtung auch auf das Lenkrad - ich weiß nicht was drin ist und wieviel Hitze das verträgt!


    gruß
    jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!