Spachtel und Grundierung....

  • Hallo zusammen,


    wichtige Frage... : ich habe nach dem Entrosten und der Behandlung mit POR 15 jetzt mit Glasfaserspachtel gespachtelt und geschliffen, dabei ist jetz wieder leicht blanker Stahl durchgekommen. Bevor ich jetzt den Feinspachtel nehme, soll ich das nochmal mit POR 15 (nur die graue Farbe) versiegeln... oder einfach Feinspachtel und danach Grundierfüller???? :confused:


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • POR15 halte ich da zwar für Geldverschwendung aber Spachtel nie aufs blanke Blech!
    Immer schön "einpacken" das ganze. Ich mache das immer so...und hatte bisher keine Probleme damit/danach. Noch wichtiger ist es korrekte Ablüft~ und Trockenzeiten einzuhalten!

  • Zitat von Räuber

    POR15 halte ich da zwar für Geldverschwendung aber Spachtel nie aufs blanke Blech!
    Immer schön "einpacken" das ganze. Ich mache das immer so...und hatte bisher keine Probleme damit/danach. Noch wichtiger ist es korrekte Ablüft~ und Trockenzeiten einzuhalten!


    Hallo Räuber,


    so hatte ich mir das gedacht,...ok werde ich noch was POR 15 opfern...sind aber nur kleine Stellen...(die sich nachher dann aber wieder rächen :rolleyes: )


    Danke Stefan

    kein Mini mehr....

  • Zitat von Räuber

    POR15 halte ich da zwar für Geldverschwendung aber Spachtel nie aufs blanke Blech!
    Immer schön "einpacken" das ganze. Ich mache das immer so...und hatte bisher keine Probleme damit/danach. Noch wichtiger ist es korrekte Ablüft~ und Trockenzeiten einzuhalten!


    hmm... meinst jetzt bloß die Feinspachtel?
    Also Glasfaserkram mag ich am liebsten aufs blanke blech tuen wenn es schon blank ist, also nicht erst grundieren....
    Naja und was spricht dagegen die Feinspachtels aufs blanke blech zu tun?


    Ist doch ganz einfach: Spachtel drauf => schleifen => Grundierung (als Sperrschicht) => Füller...




    Meine Meinung...


  • Hallo Bomb007,


    ja aber :D im ernst stand auch in der Oldtimer Praxis (Artikel über Reparaturlackierung) so drin, das man nicht aufs blanke Blech spachteln soll...auch nicht Feinspachtel. Ich denke mal das liegt daran das Spachtel doch ziemlich hygroskopisch ist...
    Es ist nur an den Kanten der Stelle nicht wirklich einfach da hier automatisch wieder ein bißchen Blech zum Vorschein kommt (noch dem Abschleifen des Glasfaserspachtels) und ich jetzt unweigerlich mit dem Feinspachtel drauf kommen werde...


    Grüsse
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Bei Ausbesserungsarbeiten der Karosserie sollte man daran denken, dass dieser beschriebene Effekt nicht auftritt.

    Bei einer ebenen Blechfläche, die man geschweißt, oder nur gründlich entrostet hat, wird später Spachtel, egal in welcher Form auch immer, aufgefüllt.

    Dadurch hat hier eine Materialauftragung stattgefunden, die aber für die Vorbehandlung bis zur endgültigen Lackierung wieder mit Schmirgel abgetragen werden muß. Es tritt sehr oft das blanke Blech zum Vorschein!
    Alle Arbeit um sonst!

    Daher schon vorher die entrosteten Bereiche etwas eindängeln!
    Rostschutzfarbe auftragen. Spachtel u.s.w.
    Wenn jetzt noch das blanke Blech zum Vorschein kommt, wurde bei der Lackierung sowiso eine Delle zum Vorschein treten und man kann getrost nach entsprechender Ablüftzeit (ich nehme ein Heißluftgeblase das 700° C) die Feuchtigkeit vom Blech verdrängen, und die Prozedur erneut beginnen.

    Kleine Durchrostungen, entrosten, z.B mit dem Hammer eindängeln, und dann...
    Dabei bleibt das blanke Blech mit Rostschutz konserviert immer unter der zu beschleifenden Karosseriefläche.

    Ich hoffe das dies bei Eueren Instandsetzungsarbeiten hilfreich und verstanden werden konnte,

    bis dann,
    Peter


  • Hallo Peter,


    danke für die Erläuterung.... Frage ich mache das als Reparaturlachierung, dabei habe ich ja das Problem das ich an den Rändern der Fläche automatich schnell auf dem Blech bin, so vorsichtig kann man doch garnicht schleifen, oder?


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Ihr könnt auch versuchen, Farbe und Spachtel gleichzeitig aufzutragen.......


    Der Arbeitsablauf ist wie schon weiter oben beschrieben:


    Spachtel, ggf Spritzspachtel, Füller, Decklack.


    Natürlich ist es wünschenswert, große, z.B. gestrahlte Flächen vorher nocht mit Rostschutz (also Zinkoxidprimer oder ähnlichem) zu versehen.


    Notwendig ist das aber bei den typischen "Spachtelstellen" nicht.


    Das an den Rändern der Reparaturstelle mitunter blankes Blech zum Vorschein kommt sagt nur, daß Ihr zu viel abgeschliffen, bzw. zu wenig Spachtel aufgetragen habt.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von Shackenb

    Hallo Peter,

    danke für die Erläuterung.... Frage ich mache das als Reparaturlachierung, dabei habe ich ja das Problem das ich an den Rändern der Fläche automatich schnell auf dem Blech bin, so vorsichtig kann man doch garnicht schleifen, oder?

    Danke
    Stefan


    Bei leichtem Druck und unter Verwendung eines Schleifklotzes sollte es gelingen nicht an den Blechuntergrund zu kommen.
    Erfahrungswerte sind hier versucht zu erkären:

    Aus der eigentlichen 2 cm Reparaturstelle wird eine zuletzt mit 2000er Naßschmirgel bearbeiteten Stelle von 15-25 cm.
    Sobald Du wieder Randstellen erreichst, erneut Feinspachtel auftragen, nachdem die REP-Stelle gut abgelüftet ist.
    (Kuststoffspachtelmasse speichert dann nicht das Wasser vom naßschleifen)
    KSM hat das auch erklärt.

    Hast Du das einige male gemacht, weißt Du warum lackieren einige Euros verschlingt, wenn es die Lackiererei macht.
    (Lack auftragen ist dahingehend reiner Spaß und mit ein wenig Übung und vor allen Dingen, nach der "Entfettung, der zu lackierenden Stelle", für Jeden Minifreak machbar.)

    Wir wollen hier nicht den Lackierer arbeitslos machen, sondern in nicht mit den kleinen Dingen belasten, und wenn dann Andere nicht bemerken, dass hier selbst Hand angelegt wurde, bringen uns kleine Rostblumen nicht mehr so sehr aus der Ruhe.

    In diesem Sinne bis dann,

    Peter

  • Zitat von peter verhoeven

    ...Sobald Du wieder Randstellen erreichst, erneut Feinspachtel auftragen, nachdem die REP-Stelle gut abgelüftet ist.

    In diesem Sinne bis dann,

    Peter...


    Hallo Peter,


    das ist für mich der entscheidende Satz :D .... ich mache das schon mit nem Schleifklotz...aber die Stelle (Kotflügelecke neben der Lampe, kleiner Rempler) ist da ziemlich schwierig. Gestern abend habe ich dann Feinspachtel aufgetragen und heute aben kommt der runter...


    Was nehmt ihr eigentlich zum Entfetten? Silikonentferner oder gibt es da noch was anderes???


    Grüsse
    Stefan

    kein Mini mehr....


  • Bin jetzt nicht in meiner Garage, aber Silikonentferner ist das nicht;

    Zum Reinigen, Entfetten und sicheren Entfernen von Silikon-Spuren (z.B. durch Reifen- und Scheibenwischerabrieb etc.) vor jedem Arbeitsgang. Der Autolack21 Silikonentferner verhindert zuverlässig Silikonkrater und Haftungsstörungen
    (aus dem Internet besorgt) http://www.autolack21.de/index.php?id=114

    auf den Lack abgestimmter Entfetter wie:
    http://www.autolack21-shop.de/product_info.php?pName=reinigungsverdünnung-br-6-ltr&cName=reinigung

    Also Silikonentferner ist nötig, um die zu lackierende Fläche, wenn nicht gerade "neu" aufbereitet, lackiert werden muß.
    Reinigungsverdünnung entzieht der behandelten Fläche mögliche Fette, die mit der Vorarbeit entstanden sein können.
    (Einmal mit der nassen Hand zur Kontrolle berührt, schon verunreinigt.)

    Zu dem Problem am Kotflügel:
    Alten Pendel-Schwingschleifer mit kreisender Pendelbewegung von außen nach innen. Schleifklotz hier auch von außen nach innen arbeiten.

    Das bringt den Topkarosseriebauer zutage!:D
    Das schaffst Du schon:)

    bis dann,

    der mit Fön lackiert

    (früher bearbeitete meine Frau ihre Haare, bevor ich mich durchgerungen habe, ein Heßluftgerät zu kaufen; jetzt dröhnt sie weiter!)

  • Zitat von Shackenb

    .... ich mache das schon mit nem Schleifklotz...aber die Stelle (Kotflügelecke neben der Lampe, kleiner Rempler) ist da ziemlich schwierig. Gestern abend habe ich dann Feinspachtel aufgetragen und heute aben kommt der runter...


    Was nehmt ihr eigentlich zum Entfetten? Silikonentferner oder gibt es da noch was anderes???


    Grüsse
    Stefan


    Um solche stark konturierten Bereiche zu schleifen ist ein Klotz eigentlich weniger geeignet, da zu steif. Für große, leicht gewölbte Flächen ist das was anderes.
    Der Klotz trägt nur in einem eng begrenzten Bereich, nämlich an der höchsten Stelle ab. Dabei ist man sehr schnell wieder auf blankem Blech.
    Schleift man dann weiter, wird wieder mehr Spachtelmasse abgetragen und der Übergang zum Blech wird am "Beulenrand" wieder "sichtbar".
    Hier eignet sich der Klotz nur zum groben vorarbeiten.
    Wenn man dem Endergebnis nahe kommt, empfiehlt es sich, statt des harten Klotzes einen Größeren Klumpen Knetmasse (nein, nicht Playdoo, schmiert mit Wasser, sondern z.B. Fimo aus dem Bastelladen) zu nehmen.
    Diese Knetmasse ist weich genug, um sich der Rundung anzupassen, aber gleichzeitig druckstabil genug um vollflächig zu schleifen = keine "Rinnen" durch Fingerdruck.
    Habe diesen Trick von einem Profilackierer, der kurz vor der Rente stand und mag ihn nicht mehr missen ;)


    Zum Reinigen nur Silikonentferner verwenden. Aber Achtung: Die meisten 1K-Grundierungen oder Spritzspachtel aus der Spraydose werden davon angelöst :eek:.
    Silikonentferner mit einem sauberen Baumwoll- oder Papiertuch auftragen und gleich mit einem nicht flusenden Baumwoll- oder Papiertuch wieder abwischen. Nicht trocknen lassen, sondern trocken wischen!!!
    Bremsenreiniger ist ungeeignet, da zu agressiv und zu schnell flüchtig.
    Verdünnungen jeglicher Art sind auch ungeeignet, da sie meist aus Mineralöl gewonnen wurden und einen Film hinterlassen.
    Spiritus entfettet zwar gut, entfernt/löst aber nicht alle Silikone :headshk: .
    Wenn es sich nur um eine kleine "Reparaturlackierung aus der Dose" handelt, kann man auch mit einem Scheibenreiniger (z.B. Sidolin) reinigen. Entfernt Fett (durch Alkohol) und Silikone (durch Salmiak), greift die 1K-Grundierung nicht an, da mit destiliertem Wasser gemischt/verdünnt und verdampft dadurch auch nicht so schnell ;). Da Scheibenreiniger nicht so agressiv ist, sollte 2-3x gereinigt werden.
    Direkt vor dem Grundieren/Lackieren, die Fläche noch mal mit einem Staubbindetuch abwischen ;) .


    Gruß, Diddi


  • Hallo Peter,


    bei Oldtimer Praxis stand Silikonentferner.... dank HOT bin ich jetzt schon wieder schlauer :D


    Ich mache es übrigens mit der Dose...der Lack ist was spezielles (Audi TT Perleffekt Nimbusgrau), ich hatte mir zwar überlegt einen Kompressor zu kaufen, aber angeblich (Oldtimer Praxis) sieht man bei den neuen wasserbasierten Lacken auf kleinen Flächen kaum einen Unterschied.


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....


  • Hallo Hot,


    DANKE...der Tip mit dem Fimo ist genial...ich werde mal sehen ob ich so eine Knete bekomme, bzw... ich bin bei der Fingermethode (mal sehen wie heute abend der Kotflügel wird...).
    Das mit dem Silikonentferner ist interessant und auf Sidolin wäre ich nicht wirklich gekommen :D ...
    Dumme Frage: Mein Spachtel ist mit Härter, also 2 K, oder???? Also müsste Silikonentferner doch problemlos gehen????


    Danke, hier werden Sie geholfen.... :D
    Stefan

    kein Mini mehr....


  • Warum nicht, kleiner Tip zum Schluss:
    Dose vorm lackieren in warmen/heißen Wasser vorwärmen,
    Farbnebel tritt dann exelent fein aus der Düse!

    Bis dann,

    Peter


  • Ok,


    wird gemacht :D


    Danke
    stefan

    kein Mini mehr....

  • Zitat von Shackenb

    Dumme Frage: Mein Spachtel ist mit Härter, also 2 K, oder???? Also müsste Silikonentferner doch problemlos gehen????


    Klar, auf 2K-Spachtel gibt´s keine Probleme.
    Nur, wenn du später noch Spritzspachtel/Grundierung aus der Dose verwendest, nicht mehr mit Silikonentferner reinigen!
    Spritzspachtel/Grundierung vor dem Naßschleifen gut durchtrocknen lassen versteht sich von selbst. Danach reinigen nur noch mit Sidolin ;) .


    Gruß, Diddi

  • Wurde Ja alles Erklärt! :D OK!!! Dan Leg ich mich wieder Hin!!! :cool: PS: War grade 5 Stunden,in der Scheune (Lackierkabine) und habe,meine Karosse jetzt soooo Halbwegs Stehen! :D :D :D

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Zitat von HOT

    Klar, auf 2K-Spachtel gibt´s keine Probleme.
    Nur, wenn du später noch Spritzspachtel/Grundierung aus der Dose verwendest, nicht mehr mit Silikonentferner reinigen!
    Spritzspachtel/Grundierung vor dem Naßschleifen gut durchtrocknen lassen versteht sich von selbst. Danach reinigen nur noch mit Sidolin ;) .


    Gruß, Diddi


    Klar...das ist mir eben noch eingefallen, der Grundierfüller ist 1K...dann halt nur mit Sidolin ;o)


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Zitat von svenismk2

    Wurde Ja alles Erklärt! :D OK!!! Dan Leg ich mich wieder Hin!!! :cool: PS: War grade 5 Stunden,in der Scheune (Lackierkabine) und habe,meine Karosse jetzt soooo Halbwegs Stehen! :D :D :D


    Ja ist doch echt toll, alle Unklarheiten beseitigt :D


    Herzlichen Glückwunsch zur "fertigen" Karrosserie, bei mir ist es nur eine etwas ausgedehntere Reparaturlackierung... :)


    Grüsse
    Stefan

    kein Mini mehr....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!