Anti Ölleckkit Schaltungsraste

  • Hallo!


    Hat schonmal jemand dies "Anti Ölleckkit für Schaltungsraste"
    http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=MSSK050
    verbaut?


    Kann man diesen schwarzen Simmerring so "einfach" aus dem Gußgehäuse rausziehen und gegen den neuen tauschen? Oder muß großflächig etwas dafür zerlegt werden?


    Das die zwei Splinte zum trennen des Schaltgestänge raus müssen ist klar...


    Würde mich über Info freuen!


    Gruß Sven

  • Geht genau so einfach, wie du es gerade selbst beschrieben hast. Bei deinem `91er Auto ist der abgebildete Aluring mit O.Ring bereits vorhanden (serienmäßig).
    Diesen nur ersetzen, wenn deutlich Spiel zwischen Schaltwelle und diesem Ring vorhanden ist.
    Der Faltenbalg schützt das ganze nur zusätzlich gegen Dreck, der andererseits zum Verschleiß des Simmerrings beitragen würde.
    Wenn du den Aluring wechseln willst/musst, einfach mit einem kleinen Bohrer anbohren, eine Spax-Schraube reindrehen und rausziehen.
    Achtung: Vorher Motoröl ablassen, sonst gibt´s `ne Sauerei :eek: :D .


    Gruß, Diddi

  • Besten Dank!


    Da der Faltenbalg bei mir von "anfang" an fehlte ist es wohl warscheinlich das auch der Alu Ring defekt ist. Auf jeden Fall ist das die einzige Stelle an der Öl austritt. Motoröl muß sowieso wieder runter, hatte gerade den Zylinderkopf runter und der Ölwechsel stand eh bevor. Das paßt...


    Vielen Dank!

  • Einfach mal nachschauen, der Alu Ring ist nicht immer da, auch wenn es so sein sollte. Falls er vorhanden ist, trotzdem neuen O-Ring verwenden.


    Bis später...

  • ... bekommt man allerdings nur sehr beschiXXen aus dem Schaltgestänge heraus. Oder hat da mal jemand ein patentrezept, wie man es schafft: Beim ausdrücken sroße ich eigentlich immer gegen das Getriebegehäuse oder - wenn man das gestänge so verdreht, daß er nicht gegen das Gehäuse stößt ist das andere Loch so verdeckt, daß ich da nicht mehr drann komme.....
    Benni

  • Danke für die Tips!


    Ausbau funktionierte am Besten im 1. Gang. Da kommt man von der Seite an den Splint. Habe ihn mit einer langen M4 Schraube rausgeschlagen.

    Was hat es jetzt genau mit dem Aluring auf sich? Wo soll der sitzen? Ist die gekennzeichnete Stelle im Bild richtig?


    Gruß Sven

  • Richtig, da drinnen sitzt der Aluring, bei dir rot gekennzeichnet.
    Der dient nur als zusätzliche Führung für die Schaltwelle und hat keine abdichtende Funktion.
    (Zur Kontrolle: Wäre kein Aluring drinnen, würden 2 Simmerringe hintereinander reinpassen.)
    Hat die Welle in dem Ring deutlich fühlbar/sichtbar Spiel (oben/unten/links/rechts), dann auch auswechseln, wie schon oben beschrieben.
    Anderfalls hast du an dem neuen Simmerring keine lange Freude :scream: .


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!