• Hallo, war gestern auf meiner ersten Tour im neuen Jahr. Alles prima Licht brennt. Als ich dann jemanden "anblenden" will mit der Lichthupe geht mein Licht aus und auch nicht mehr an. Weder Standlicht noch Abblendlicht oder Fernlicht. Habe dann im Halbdunkel eines Parkplatzes an den Sicherungen rumgefingert und wenn ich eine der fliegenden Sicherungen hinter dem Luftfilter rausnehme geht zwar die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr , aber immerhin das Standlicht rechts oder links ( je nachdem wie ich den Lichtschalter innen schalte ) Licht hinten geht auch nur einseitig. Was ist hin ? Lichtschalter ? Massefehler ? irgendeine Sicherung die ich nicht finde ? oder Lenkstock ? oder oder oder ??? bitte um HILFE ! ! !
    DANKE Björn

  • Schaltplan (z.B. download bei minimotorsport) und Prüflampe zur Hand und los: Da alles ausgefallen ist wird der Fehler irgendwo zwischen Sicherungskasten und Lenkstockhebel liegen, da ab dort zwei Kabel (Abblend rot/blau und Fernlicht blau/weiß) parallel liegen die wohl kaum simultan ausfallen. Die Standlichter hängen an rot/grünen Kabeln und sind separat abgesichert, wahrscheinlich getrennt nach rechts/links. Geht denn die Nebelschlussleuchte noch wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist? Dann kann es (eigentlich) nur noch der Lenkstockhebel sein. Wenn nicht ist es der Lichtschalter (kommt dort Spannung an?) oder die Sicherung 3/4 (also die 2. von oben) bzw. die Kontakte (alles gründlich reinigen und Sicherung tauschen auch wenn sie noch ganz aussieht.


    Viel Spaß bei der Suche,
    Klaus

  • Hallo Björn,


    Da dein Standlicht noch funktioniert, sollte zumindest vom Sicherungskasten bis zum Lichtschalter noch alles OK sein.
    Sicherung (3-4, 2. von oben), links braunes Kabel = Dauerplus und weiter zum Lichtschalter, rechts lila Kabel für Lichthupe und Hupe.
    Wenn das Standlicht hinten nur einseitig funktioniert, ist entweder die Birne hin oder hat ein Kontaktproblem. Hängt hinten alles an einer Strippe. ;)
    Wäre gut möglich, dass dein Lichtschalter das zeitliche gesegnet hat :( . Ist beim Mini leider keine Seltenheit, da nicht wie bei "moderneren" Autos alles über Relais geschaltet, sondern der Strom direkt über die Schalter geschickt wird, was diese wiederum zu Verschleißteilen macht :scream: .
    Das lässt sich aber recht einfach prüfen:


    - Lichtschalter ausbauen.
    - Stecker abziehen (3 Kabel: Braun = +, Rot = Standlicht, Blau = Abblendlicht)
    - Mit einem Stück Draht die Kontakte Braun und Blau verbinden. Abblendlicht sollte jetzt funktionieren (oder Fernlicht wenn eingeschaltet) = Lichtschalter kaputt.
    - Zur Kontrolle Braun mit Rot verbinden. Standlicht/Instrumentenbeleuchtung sollte jetzt funktionieren. ;)


    Und, keine Angst, in dem Stecker kannst du keinen Kurzschluß "produzieren", außer dass alles Licht angeht = Braun, Blau und Rot gleichzeitig verbunden :D .


    Sollte dieser Test das Abblendlicht bzw. Fernlicht nicht zum Leuchten bringen, könnte der Fehler auch im Lenkstockschalter/Fernlichtschalter liegen.
    Den hat bei mir mal eine Fluse außer Gefecht gesetzt. Allerdings ging da zumindest das Fernlicht noch.


    Hier noch ein Link zum passenden Schaltplan 84/92 .


    Viel Spaß beim Elektronen verfolgen, bzw. Kupferwurm jagen ;) .


    Gruß, Diddi

  • danke jungs funzt wieder ,waren die kabel hinter dem kühlergrill genauer gesagt die steckverbindungen dort
    björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!