Innenraum rostfrei machen!

  • Hallo!!Ich möchte gerne meien Innenraum (Boden) rostfrei machen!! Es ist nichts durchgerostet (also noch kein Loch!!), jedoch hat es kleine Rostblasen aufgezogen!
    Wie gehe ich am besten vor??Zuerst gründlich abschleifen, dann evtl. spachteln, Rostschutz drauf und neuen Teppich wieder rein?????? Habe keine Ahnung!! Ich bekomme schon Hilfe von einem Freund jedoch hat er von Minis auch nicht recht viel Ahnung! Kann mir jemand Helfen!! Welches Schleifpapier, welcher Rostschutz ist der beste, welche Spachtelmasse usw.!!
    Schaffe ich das überhaupt alleine?????
    Danke im Voraus!!!!!

  • Ich weis zwar nicht wieviel rost du hast, aber ich hab gestern meinen Kofferraum vom Rost befreit (hoffentlich), hab alles schön sauber abgeschliffen mit normalem Schleifpapier (ich sag mal haupsache der Rost ist weg). Anschließend gereinigt, mit Lappen und Spiritus und dann 2 mal mit grünem Hammerit Hammerschlag Rostschutz überpinselt (soll keine Werbung sein!). Wie gut das funktioniert hat kann ich dir erst in ein par Jahren sagen. Nur so viel vorweg, der Lack braucht lange bis er trocken ist (ware schon 24h).

  • Wenn du bis Montag wartest kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Hab auch leichten Rost im Innenraum. Wirft zwar keine Blasen aber trotzdem. Fahr am Montag mal bei meinem Lacker vorbei und frag den was man da am besten macht und dann geb ich dir gern Bescheid :)

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • Dankeschön Pink Goddess!! ich warte gerne!!!
    Grobes Schleifpapier, feines, mittleres?Kofferraum wäre bei mir auch mal fällig!! :) :)

  • Hallo bine


    also ich würde die gute alte Drahtbürste vorschlagen.... Kräftig den Rost "abschrubben" dann die betroffenen Stellen mit Rostumwandler behandeln (gibts im Baumarkt), und anschließend eine anständige Rostvorsorge oder ehergesagt eine Antirostvorsorge :D . Über Rostvorsorge steht schon jede Menge hier im Forum, also mal suchen, und die deiner Meinung nach beste Variante anwenden.


    Grüße aus dem Spessart
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Spachteln - warum? Und was soll alles im Innenraum lackiert werden? Auch sichtbare Flächen? Es gibt von Standox eine streichbare Grundierung, die in 48 Std!!! völlig durchtrocknet in Kombination mit Cassislack (auch 48 Std) ist das Ganze bei Bedarf später sogar normal lackierbar. Diese Farben sind aber brutal teuer. Die Grundierung taugt sogar bei leichtem Rest-Rost. Bei Bedarf Mail oder PN genaue Produktbezeichnung würde ich dann raussuchen. Von Spachteln würde ich abraten. Viel Erfolg und Gruß René (NS. Standox-Produkte sind aus dem Auto-Lackierbedarf, die Farbe kann nach Deinen Wünschen gemischt werden, allerdings sind beim Cassislack nicht alle Farben machbar)

  • Zitat von bine21

    Dankeschön Pink Goddess!! ich warte gerne!!!


    No problem :) Mach ich doch gern :D

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • bine21
    Bist sicher, dass der Rost ned von unten durchkommt? Ich persönlich kann mir im Moment keinen Rost, der nur im Fussraum vorkommt, vorstellen. Da ist doch überall dieses Antidröhnzeugs drauf.
    Wenn Du die Kante im Übergang zwischen Innenschweller und Bodenblech meinst, dann kannst zu 100% davon ausgehen, dass das von unten kommt. Genauso in der Ecke Radhaus/Bodenblech. Und dann ists mit Abschleifen leider ned getan... :headshk:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Antidröhnzeugs?? Ich hab den kleinen erst vor 2 Monaten gekauft und da wurde mir gesagt, dass der Unterboden erst gemacht worden ist!!!Ich hatte erst einen Wassereintritt, deshalb habe ich den kompletten Teppich rausgemacht und da ist mir aufgefallen dass er leichte Ansätze von Rost hat und eine Blase sich gebildet hat!ich habe keine Durchrostung feststellen können!

  • Wo genau ist denn diese Blase? Kannst evtl. mal ein Bild einstellen?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Das Antitrönzeug fehlt doch meißt weil es oft wegen falschem ansetzen des Wagenhebers oder Hebebühne weggebrochen ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Kan dir leider kein Bild schicken!die blase befindet sich im fußraum der beifahrerseite mittig/ganz rechts VOR dem Übergang wo die Seitenverkleidung vom Teppich ist!!NICHT genau in der Biege (DAVOR)!!!!!!!

  • Ooooooookay. Also war heut beim Lacker und er meint entfernen und dann ne Hohlraumversieglung machen wär das optimale. Für langanhaltenden Schutz. Mit der Verzinkung is das wohl so ne Sache. Nicht besonders gut.


    Wenn du's also RICHTIG machen möchtest solltest du so eine Hohlraumversieglung machen. Da rostet dann nix mehr. :)

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • ??? man/ Frau will den Innenraum entrosten, offensichtlich an einer SICHTBAREN Stelle, was soll da der HOHLRAUM Versiegler? Der ist wie der Name sagt für HOHLräume. Ich empfehle die Lektüre des Sonderheftes Oldtimer-Markt "Blech" kommt jetzt gerade an den Kiosk. Gruß René (der Innenraum ist als Ganzes grob betrachtet zwar ein Hohlraum, aber...)

  • Das wird aber mit dem gleichen Zeug versiegelt soweit ich weiß. Mal ganz abgesehen davon, daß sie den Hohlraum mal begutachten lassen sollte wenn schon Rostblasen da sind.


    Und für nicht-selbst-Schrauber würde ich mal keine Zeitschrift vom Kiosk empfehlen :rolleyes:

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • Hohlraumversiegelung wird nach meiner Meinung (und Erfahrungsschatz) mittels einer Düse mit Schlauch in die Hohlräume der Karosserie gespritzt (Schweller, Türen, Heckklappe, Seitenbleche). Besteht meist aus einem extrem kriechfähigem, wasserbeständigem Wachs.


    Hier scheint es aber um Bleche zu gehen, die sichtbar und "begehbar" sind (Fußraum). Da muß erst der Rost komplett runter. Drahtbürste und Schleifpapier (erst grob, dann fein) sind da unerläßlich.
    Danach (so würde ich es machen) alles fettfrei säubern, Rostprimer drauf, danach Grundierung und Lack. Oder nach der Grundierung etwas von dem Bitumen (Antidröhnzeugs), welches schon den ganzen anderen Innenboden bedeckt und dann den Lack.


    Falls man nach dem Entrosten aber schon ein Loch im Blech hat, muß geschweißt werden. Also kein Spachtel, der Fahrzeugboden ist ein tragendes Teil, das wird nix.
    Ich habe mal einen Mini gesehen, da hat der Vorbesitzer großflächig Rostlöcher im Fahrzeugboden nur zugespachtelt (Glasfasermatten), das bröselte alles schon. Wenn die Besitzerin damit mal durch eine stärkere Bodenwelle gefahren wäre, wäre sie mit dem Sitz durch den Boden gefallen...

  • besser als Laie klar zu lesen was Sache ist (Oldtimer-Markt ist schon eine Größe) und selbst Hand angelegt als vom Profi Wachs unter den Teppich geschmiert. Frage mal Deinen Profi wie ein Hohlraum von innen lackiert wird? Die Lektüre Rost von Oldtimer-Markt hilft, da wird eine Art Wachs REIN gespritzt. Ansonsten Bodenblech wie von Minifahrer beschrieben. Über die Art des Lackes sollte man sich Gedanken machen. Meine Wahl ist Chassislack. Wie der Name sagt, der ist grundsätzlich für LKW-Rahmen gedacht und entsprechend widerstandsfähig. Gruß aus Mainz René

  • Habe meinen kleinen begutachten lassen und musste leider feststellen, dass er ziemlich viele Löcher hat!!habe mir auch einen Kostenvoranschlag machen lassen und feststellen müssen dass ich mir die Reparatur nicht leisten kann!!
    Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Habe den kleinen 3 Monate (von Deutschland importiert) und bis jetzt nur Sorgen gehabt!
    Ich werde ihn wol wieder verkaufen müssen!
    Danke euch vielmals für eure Mühen!!!!!

  • Hmm doch so schlimme :headshk: Das wär aber wirklich Schade drum. Willst du dir nicht sicherheitshalber eine 2. Meinung einholen? Vielleicht kannst du ihn irgendwo anders günstiger reparieren lassen.

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • Wurde beim Kauf ned gesagt, der Unterboden "sei erst gemacht" worden? Was soll denn da gemacht worden sein? Vielleicht liegt ja sogar eine arglistige Täuschung vor. Haste das Auto von 'nem Händler? :confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!