Öldruck Turbolader

  • Moin Ihr Luschen! :)


    Habe, wie soll es auch anders sein, immer noch Probleme mit meinem Turbo.
    Nach der langen Winterpause und des somit verbundenem Nichtstuens solls nunmal wieder vorwärts gehen.


    Es ist so das nachdem der Motor warmgelaufen ist, sich eine blaue Rauchfahne am Auspuff verabschiedet (besonders im Leerlauf).


    Ursächlich dafür ist definitiv der Lader, denn mit demontiertem besagtem Teil wird kein Öl verbrannt.


    -Ölrücklauf vom Lader ist frei und groß genug
    -Gehäußeentlüftung ist kommplett offen und groß dimensioniert.


    Meine Frage:
    Wieviel Öldruck verträgt der Lader bzw. muß mindestens anliegen?
    Hatt schonmal jemand die Ölleitung zum Lader nach dem Ölfilter angebracht?
    Villeicht ist das Öl zu verschmutzt?


    Öldruck am Rumpfausgang (Öldruckschalter) liegt zwischen 4 und 5 bar sowohl im Stand als auch bei hoher Drehzal.


    Gebt mir mal ein paar Tipps. :confused:


    Danke im Vorraus.


    MfG Frank

    Frank ,beast of the east!

  • Ich habe ja keine Ahnung von Turbominis, aber wenn er Öl verbrennt, das nur aus dem Lader kommen kann, dann ist die Laderwelle ausgelutscht und drückt das dünne/warme Öl in den Krümmer.


    Da hilft nur ein neuer Lader, oder wie?
    Olaf

  • Richtig


    Aber mir geht es um die Ursache warum dieses passiert.
    Lader ist noch nicht alt.

    Frank ,beast of the east!

  • Auch Richtig


    Das der Lader wieder hinüber ist, ist klar. Nur möcht ich die Ursache für den Laderschaden herausfinden, bevor ich ihn überholen lasse und dann gleich wieder "zerstöre". Ihr versteht?


    Deswegen: zuviel Öldruck?, zu wenig Öldruck?, verschmutztes Öl?


    Bin mal gefahren, nachdem der Lader frisch war, und da ging es. Dauert villeicht eine Stunde und die blaue Fahne zeigt sich wieder. Ist auch beim fahren, da aber geringer.
    Der Ölverbruch ist ja das geringste Problem, aber wenn du an ner Kreuzung stehst und hinter dir nebelt es, ist das leider nicht mehr feierlich.

    Frank ,beast of the east!

  • Nein. Stahlflexleitung von da aus wo im Origanl der Öldruckschalter am Block sitzt.

    Frank ,beast of the east!

  • Meine Vermutung ist eben das der Lader "verschmutztes" Öl bekommt. Aber wenn das bei niemand anderem stört, warum sollte dies bei mir der Fall sein?

    Frank ,beast of the east!

  • Oder filtert jemand vor dem Lader???

    Frank ,beast of the east!

  • Menge wird sicherlich reduziert, ist ja nur ne kleine Bohrung in der Hohlschraube zum Banjo, bzw zwei Bohrungen.
    Aber bei anderen gehts doch auch? Oder hab ich eine verkehrte Leitung??


    Veit, du bist doch Turbospezi! Welche Leitung bzw Anschlüsse benutzt du?

    Frank ,beast of the east!

  • Bin mir schon ziemlich sicher das es Öl ist. Riecht so egelhaft und ist auch richtig blau.


    Naja, original nicht, ist halt ein ganz normaler Silikonkrümmer und der Flansch am Block ist selbst gebaut und geht genau daran, also an die Öffnung für die mech. Benzinpumpe. Denk mal das ist im Original nich anders. Glaub der ist im dm ca. 25mm, halt genauso wie beim Alukrümmer am Lader, das passt schon denk ich.


    Der Lader ist schon der alte, halt nur Überholt. Die Welle und diese "Gleitlager" waren definitiv im Eimer, da hatt auf jeden Fall irgendwas gerieben.
    Aus dem Grund bin ich ja der Meinung das es am Verschmutzungsgrad des Öles liegen könnte...?
    Das mit dem Riss im Gehäuse müßte man nochmal checken, weis gar nicht ob die den Lader auf sowas kontrolliert haben, obwohl ichs mal annehme. Hatte den bei ner renomierten Firma, die ständig Lader überholen.


    MfG Frank

    Frank ,beast of the east!

  • Hatt keiner noch nen Tipp?

    Frank ,beast of the east!

  • fahre selbst keinen turbo
    aber mein kollege fährt einen turbo golf und der
    hatte das bläuen auch schon bei ihm wahren es
    die kolbenringe die es leicht durchgeblasen
    hatte .


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, aber es tritt ja nur bei montiertem Lader auf..... :confused:

    Frank ,beast of the east!

  • Ich kann mir nur vorstellen, daß das das Problem ist. Hast du ein entsprechendes Instrument eingebaut?
    Benni

  • @ 1.4 turbo
    morgääähhhhhnnnnnn ......... :D
    ganz schnell vor der arbeit ......... :rolleyes:
    so wie ich das lese hast du alles richtig gemacht ........ die stahflexleitung sind ok ........und dein rücklauf auch in der grösse und beschriebenen art is auch ok (vileicht sogar besser oder haltbarer als die original dinger .... :rolleyes:


    du hast 5 bar öldruck in allen betriebszuständen (warm/kalt/standgas/vollast) ???????
    das finde ich komisch ............. :soupson:
    ich kenne es so das bei turbos der öldruck wenn motor warm und grade im standgas .........rapiede abfällt ....... so dass ich mir meinchmal (wenn ich nen normalen sauger fahren würde) wirklich sorgen machen würde .......... :rolleyes: ...........also evtl noch mal oldruckventiel oder dergleichen überprüfen .....?!?


    ich werde mich heute im laufe des tages näher damit beschäftigen und vileicht bekomme ich dfaür ja noch ne ursache raus ..........
    verdrecktes öl ist immer schlimm ......bei jedem mini ........
    aber nen filter zwischen die leitung hab ich auch noch nie setzen müssen ....
    ich denke dein öldruck ist im stand zu hoch wird durch die welle gedrückt (die sich ja dann nciht bewegt) und schiebt dir das öl in den auspuff ......
    natürlich gibt es dadurch "verkokungen" an der welle und der lader geht kaputt .........


    du solltest evtl mal überprüfen ob das ölsruckventiel klemmt ........


    mal sehen wasa ich bis heute abend noch rausbekomme ........



    bis später ......... grüsse
    Volker

  • @ miniT
    Deine Arbeitszeit möcht ich mal haben :)


    Öldruck find ich auch verwunderlich. Hab nur dazu schon zich verschiedene Meinungen gehört... Die Miniturbospeedexpertenfirma meinte mal das die Turbos mit bis zu 7 od 8 bar laufen???andere Sagen dazu: Oh Gott, das geht ja gar nicht, viel zu viel.


    Bin ja auch der Meinung, das das im Stand zuviel ist. Achso Leerlauf z.Z. bei ca 1100U/min.
    Aber es ist doch so das das ein Überdruckventil ist und so ca. bei 4bar aufmacht, also müßte alles im Bereich zwischen 0-4 bar von der Pumpe abhängig sein, oda nicht?


    Kleine Korrektur: im Stand bei warmen Motor ( ca. 90Grad Öltemp) hab ich minimal 3,5 bar. Weiter runter gehts nich.


    Bräucht mal ein paar Vergleichswerte von nem Turbokollegen.....


    MfG Frank

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Veit

    Ist schon ne Weile her, aber 4-5Bar im stand is to much.


    hat mein sauger aber mit frischen haupt- und pleuellagern auch zunächst gehabt. mit kegelventil und normaler feder. die ersten paar tausend km. nun sieht das normaler aus. :rolleyes:


    der pat
    (is aber bloß saugerfahrer)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • oder hast du womöglich mit der Hohlschraube deiner Stahlflexleitung das Öldruckventil blockiert oder verklemmst die Feder (und deren arbeitsweg)und hast deswegen so hohen öldruck.


    könnte ja schon sein.... :eek:


    übrigens setzt sich der DRUCK in Flüssigkeiten gleichmäßig fort wenn 5 Bar dann überall 5 Bar lediglich der Volumenstrom (Menge) des Mediums lässt sich
    durch Querschnittsverengung regulieren.
    ergo lässt sich dadurch auch ableiten dass ebenso dein Motoröldruck zu hoch
    sein könnte,......die von Mr.X genannten 7-8 Bar macht kein Minimotor mit.
    Als erstes wird dir der Axialwellendichtring hinter der kupplung undicht dann
    ist die Kuppl. Schrott und nicht viel später der Motor weil dir das Öl davonläuft.



    da must du nochmals :eek:

  • Zitat von Veit

    ich hatte einen ganz normalen Öldruck im Standgas, also so bei 1-1,5bar (?)...............
    Gruß
    Veit


    stimmt das meinte ich ....... ;) er kann bis zu +-1 bar abfallen im standgas und das ist beim turbo normal ....... sollte aber beim gasgeben sofort hoch gehen .....


    hab heute auch noch mehrere leute dazu befragt ....auch die von kleinschnell ;)


    die frage ist jetzt nur .......warum hast du so viel öldruck ?`? musst du kontrolieren .....wie gesagt öldruck ventiel nachschauen obs klemmt oder sonst was .... musst du dich selber "durchwühlen" um den "fehler" zu finden



    den turbo würd ich aber auf jedenfall ausbauen und nachschauen bevor der verschleiss noch grösser wird .....


    warum ist dein standgas so hoch ??


    PS : arbeitszeit .........
    hab gleitzeit ...... ;)

  • Ok Ok. Also die Tatsache das die Feder mittels der Hohlschraube verklemmt ist, scheidet natürlich aus. War sicher ein Mistverständniss. :D


    Hab das normale Kegelventil mit Standardfeder drinn.


    Aber selbst wenn das Ventil hängen sollte, das macht doch erst bei ca, 4bar auf und begrenzt somit den Maximaldruck, oder bin ich da falsch informiert? :confused:


    Demzufolge ist der Bereich zwischen 0 und 4 bar allein von der Pumpenleistung abhängig, oder nicht???


    Würde bedeuten die "Pumpe bringt zuviel" oder irgend ein Kanal ist zu, das sich ein so hoher Druck überhaubt erst aufbauen kann. :confused:


    Wir können uns aber grundlegend darauf einigen das der Druck zu hoch ist.
    Da weiß ich ja schonmal etwas mehr.


    Werd morgen mal nach dem Ventil schauen und das Kugelventil einsetzen, mal schauen wie es dann aussieht, müßt ja eigentlich noch höher gehen, ni wahr?


    Danke für Eure Bemühungen, weiter so. ;)


    MfG Frank

    Frank ,beast of the east!

  • So


    Ventil getauscht ( Kegel war ein bissl angerafelt).


    Nun ist die Batterie entgültig im Eimer und ich kann nich mehr probieren. Toll :mad:


    Morgen gibts ne neue und dann wird`s gestartet, das kleine Kraftwerk :rolleyes:


    Gruß Frank

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!