lima defekt?!

  • hi!


    ich habe da ein problem mit der bordspannung: seit einiger zeit leuchtete die ladekontrollampe, mini sprang aber noch an. bin erstmal das nötigste ohne elektrische verbraucher weiter gefahren. jetzt springt er aber nicht mehr an...logisch batterie wird ja nicht geladen! daraufhin habe ich eben versucht die ladespannung zu messen direkt an der lima: stecker abgezogen, multimeter an einen der großen kontakte, andere seite an schlossträger (blanke stelle). hatte so etwa 1 volt :(
    hab ich beim messen was falsch gemacht, oder kann es sein das die lima total hin ist vom einen tag auf den anderen?!
    hab auch nicht so den überblick wie ich bei der fehlersuche vorgehen könnte...auch nach dem quälen der suche nicht :confused:


    wäre über eure hilfe sehr dankbar.

  • Also, wenn die Ladelampe nicht aus geht, ist die Ladespannung definitiv nicht in Ordnung. Ob das am rutschenden oder fehlenden Keilriemen oder an der defekten Lichtmaschine liegt, mußt Du selber rausfinden.
    Um die Bordspannung/ Ladespannung zu messen, brauchst und darfst Du den Stecker nicht ziehen. Die Lima braucht den Wiederstand und Erregerspannung der Batterie um überhaupt Spannung zu produzieren. Mit gezogenem Stecker machst Du den Regler der Lima kaputt.
    Ob die Lima liefert merkst Du an der Spannungshöhe. Volle Batterie in Ruhe (ca. 1 Stunde nach der Ladung) hat eine Spannung von 12,6 V. Bei laufendem Motor sollten an der Batterie ca. 13,8 -14,4 V anliegen, dann ist die Lima und alle Deine Massebänder in Ordnung.


    Michael

  • hmm...dann ist der regler also spätestens jetzt hin!am keilriemen sollte es nicht liegen,den habe ich gespannt.hat nichts genützt.an der batterie lag bei laufendem motor zuletzt 6 volt an.ich hab die lima jetzt erst mal ausgebaut und teste mal ne gebrauchte.


    danke schonmal

  • Zitat von Fratz

    hmm...dann ist der regler also spätestens jetzt hin!am keilriemen sollte es nicht liegen,den habe ich gespannt.hat nichts genützt.an der batterie lag bei laufendem motor zuletzt 6 volt an.ich hab die lima jetzt erst mal ausgebaut und teste mal ne gebrauchte.

    danke schonmal

    biz

    hat da den richtigen Tip gegeben; Strom an der Batterie abgreifen.

    Den eingebauten Regler der Lucas-Lima geht so schnell nicht kaputt, besonders dann wenn die Schleifkohlen keine Verbindung mit dem Rotor haben.

    AT-Lima kostet nur ca 50€, aber wenn Du einen Lötkolben zur Hand hast, benötigst Du nur ein paar neue Schleifkohlen.
    Original besorgen und auswechseln ohne Lötkolben oder Boschersatz besorgen und an den Klemmblechen umlöten. (Klick doch mal auf untere Bild und dann auf die LIMA-Abbildung)

  • hi!


    peter:


    kohlen austauschen wäre natürlich die preiswerteste lösung.wie viele unterschiedliche limas gibts denn überhaupt, bzw wieviele verschiedene schleifkohlen?
    wäre wahrscheinlich das einfachste die alten auszbauen, zum boschdienst zu fahren und vergleichbare zu besorgen. oder hat da jemand ne nummer parat was passt (von bosch jetzt)?


    mfg

  • bei diversen Miniteilehändlern sind auch die "einzelteile" kohlen etc. für die LiMa zu erwerben.
    Günstig zu bekommen als tausch LiMa wäre ggf. eine Ford Fiesta LiMa


    1 x als 70 A version (mit ein klein wenig bastelöei verbunden)
    1 x als 55 A version mit stecker = Plug and Play.


    Suche für Fiesta LiMa.... da sollten diverse Nummern Stehen.
    Ich hab meine bei ebay "geschossen" für 1 Euro + 9 Euro versand

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine


  • Gleichstrom-LIMA und Drehstrom-Lima wird es wohl sein.
    Bei uns im Ruhrpott kennt der Boschdienst auch Lucas und oft liegen die Schleifkohlen nebeneinander in den Regalen.
    Natürlich versuchen sie eine Austauschmaschine zu verkaufen, aber wenn Du mit den ausgebauten Schleifkohlen am Tresen stehst, haben sie es einfacher!

    Ein Versuch ist es wert,

    bis dann und gutes gelingen,

    Peter

    ..andere gute Alternative eben @MiniGP

  • achso...ich hätte gedacht es gibt baujahrspezifisch auch mehrere limas.wenn das so ist wechsel ich erstmal die kohlen. danke für den tip mit dem fiesta, aber beim dorfschrotti steht ein platter mini, hab schonmal angefragt: lima soll 60 eus kosten.ich berichte morgen mal ob der versuch erfolgreich war.


    grüße

  • Zitat von Fratz

    achso...ich hätte gedacht es gibt baujahrspezifisch auch mehrere limas.wenn das so ist wechsel ich erstmal die kohlen. danke für den tip mit dem fiesta, aber beim dorfschrotti steht ein platter mini, hab schonmal angefragt: lima soll 60 eus kosten.ich berichte morgen mal ob der versuch erfolgreich war.

    grüße


    Austausch bis 81 kosten beim Mini-Händler 57€
    und 81-1985 102€ NEU 129€
    MPI Lima Flachriemen NEU 200€

    Vorsicht hier nicht übers Ohr hauen lassen! Schrottis haben hier die neuesten Lima-Preise im Kopf!

    Meine Preise sind Kischka in Köln und hier die aktuelle Seite von Mini Motorsport, die hier fast deckungsgleich ist:
    http://www.mini-motorsport.de/…D=MIN&pgroup=09%2E33%2E60

    Kohlen sind für 10€ gewechselt und es ist zweifelhaft, ob die LIMA vom Schrott nicht auch fast abgenudelte Schleifer beherbergt.

  • tag!


    war eben beim bosch dienst, hatten nichts passendes.habe daraufhin bei minimotorsport nen neuen regler mit kohlen bestellt, da mir am telefon gesagt wurde es gäbe die kohlen nicht einzeln.
    mir ist am rotor aufgefallen das da eine kreisrunde kerbe drin ist, könnte es sein das es somit auch bei neuen kohlen nicht funzt?!ich hoffe mal schon, ansonsten wäre ja wie gesagt die lima vom schrotti ne möglickeit, neue kohlen hab ich ja dann schon :headshk:


    grüße

  • also..... da steht jeeeeeeeeeeede menge nützliches zu diesem problemchen drinnen.


    und anmerkung:
    frage nach einer Mini LiMa: was spezielles = teuer
    Frage nach Fiesta LiMa: allerweltsschrott = schonmal viel günstiger.



    Obwohl tatsächlich eigentlich kein unterschied besteht !

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von Fratz

    tag!

    war eben beim bosch dienst, hatten nichts passendes.habe daraufhin bei minimotorsport nen neuen regler mit kohlen bestellt, da mir am telefon gesagt wurde es gäbe die kohlen nicht einzeln.
    mir ist am rotor aufgefallen das da eine kreisrunde kerbe drin ist, könnte es sein das es somit auch bei neuen kohlen nicht funzt?!ich hoffe mal schon, ansonsten wäre ja wie gesagt die lima vom schrotti ne möglickeit, neue kohlen hab ich ja dann schon :headshk:

    grüße


    Hallo Fratz,
    die Kerbe ist vom Kontakt mit den Schleifkohlen entstanden, und die neuen Kohlen passen sich hier schnell an.
    Wußte nicht dass "ein Kohlenproblem" besteht;
    auf der Insel sind diese noch gut zu bekommen, und ich werde bei meinem "Diesel Pitter" Bosch und Lukas Dienst den Bestand aufkaufen.
    Habe ja gerade Aussicht auf mehrere Lima-Überarbeitungen.

    http://www.pverhoeven.de/servi…hine/d-lukas_kohlen_1.jpg
    http://www.pverhoeven.de/servi…e/o_lukas_kollektor_2.jpg
    Unterer Link zeigt die Problemzone mit der Kerbe;
    ist die schon ziemlich tief ausgearbeitet, bietet sich der Austausch an.

    Es beginnt die Zeit der Knappheit; freuen wir uns drauf zu zeigen, dass es noch Reparaturen der alten Machart gibt.

    Bis dann,
    Peter

  • Zitat von Fratz

    hi!


    ich habe da ein problem mit der bordspannung: seit einiger zeit leuchtete die ladekontrollampe, mini sprang aber noch an. bin erstmal das nötigste ohne elektrische verbraucher weiter gefahren. jetzt springt er aber nicht mehr an...logisch batterie wird ja nicht geladen! .


    Ladekontrollampe?
    eingeschaltete Zündung: Batteriesymbol = Ladelampe?
    Sorry für die rudimentäre Frage.
    Hitman

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • jepp... das ist die ladekontrollampe.


    und die muss auch beim zünden angehen und dann ausgehen.
    wenn se nicht angeht, dann ist auch was nicht OK.


    wenn ich mich recht erinnere, ist die ladekontrollampe glaub die
    erregerspannung für die LiMa

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    jepp... das ist die ladekontrollampe.


    und die muss auch beim zünden angehen und dann ausgehen.
    wenn se nicht angeht, dann ist auch was nicht OK.


    wenn ich mich recht erinnere, ist die ladekontrollampe glaub die
    erregerspannung für die LiMa


    Danke.
    Nachfrage: Batterie war leer, nach anschieben läuft er wieder. Batterie gerade in Ladegerät. Wenn er später wieder startet und die Lampe ausgeht, funktioniert die LiMa also und ich muss mich auf die Suche machen, was da bei ausgeschalteter Zündung Strom zieht. Oder hab ich jetzt hier einen Denkfehler. :confused:
    Werde in jedem Fall dem Hinweis aus dem Forum folgen, zu messen ob: "bei laufendem Motor an der Batterie ca. 13,8 -14,4 V anliegen".

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • als allererste arbeit soltest du die masseverbindungen auf vordermann bringen.
    denke, dass das in vielen vielen fällen das problem ist.
    simpel aber effektiv.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • hi!


    hab grad nochmal wegen der sicherheit online das bild des bestellten reglers angeschaut:sieht ganz anders aus als meiner. und siehe da: auch die lima die eigentlich verbaut sein sollte sieht bei minimotorsport ganz anders aus. hab dann mal da angerufen und mich ein wenig schlau gefragt: jetzt gibts die kohlen auch einzeln, jedenfalls für den typ 17acr.dumm das ich ne 18acr drin habe.also wohl irgendwas älteres.
    @peter:hat mich auch schon gewundert da deine bilder von den schleifringen ganz anders als meine aussahen, die kohlen sind bei mir nämlich axial zum rotor angeordnet(verständlich?!)
    @minigp:fiesta wäre wohl auch eine recht gute (not)lösung, da davon schon sage und schreibe 5 bei unserem schrotti stehen;-)


    grüße




  • Super, zeigt wieder, dass ein Bild mehr zeigt als "tausend Worte".
    minimotorsport, weiss was .... wünschen, und das funktioniert auch für sie besser.

    Bis dann,
    Peter

  • tag!


    neue kohlen bekommen: sie passen! eben eingebaut: ernüchterung: lampe bleibt an, spannung an batterie: 12v auch beim gasgeben.wahrscheinlich weil sie voll geladen ist aber die lichtmaschine immer noch nicht läd...mist!;-)
    würd jetzt gerne mal die massebänder überprüfen,kann mir jemand genau erklären wo die sitzen, bzw gibts da nen plan?!der schrotti hat schon zu, sonst würd ich noch ne lima holen...


    grüße

  • Hallo,


    welches Baujahr ist Dein Mini (==> Profil ausfüllen!) ?


    Großes Masseband (schwarz) von Batterie direkt an Karosserie (im Regelfall im Kofferraum ;) )


    Im Motorraum "geflochtenes" Kabel vom Getriebe zur Karosserie.


    Ansonsten etliche Kabel "schwarz" direkt an Karosserie.


    Alle entsprechenden Karosseriestellen blank machen und ggfs. ein Kabel direkt
    von der LiMa an Karosserie legen - Modelle wie hier ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!