Erfahrungen Color Tune

  • Hi,


    habe mir bei Limora eine gekauft! :D


    Erfahrungen noch keine, aber harre der Dinge ;)


    Melde mich wieder! :cool:


    Gruß


    Thomas

  • ich habe mit der ColourTune zwispältige Erfahrungen gemacht....
    Bei Autos mit Einzelvergaser funktioniert das ganze brauchbar, bei Doppelvergaser-Motoren kam ich (Einsatz von 2 Kerzen) auf keine verwertbaren Ergebnisse...


    Meiner Meinung nach kommt man mit der "klassischen" Einstellmethode, wie sie in alten Reparaturanleitungen beschrieben ist genauso weit......


    Gruß Stefan

  • Ein Bekannter stellt uns unsere beiden Minis immer mit Color tune ein. Das Ergebnis ist immer super, da Du schon während dem Einstellen sehen kannst, in welchem Drehzahlbereich der Motor wie verbrennt.


    Wir sind begeistert :p

  • Hallo.
    Ich habe hier interessiert mitgelesen und muss jetzt auch mal was loswerden.


    Die Farben, die so eine Kerze bei Drehzahlen über Leerlauf anzeigt, sind wenig aussagekräftig, weil ohne Last ermittelt wurde. Besser wäre die etwas aufwändigere Lambda-LED-Anzeige, die kann man während der Fahrt beobachten ( natürlich NUR der Beifahrer ;) )


    Warum soll man damit keinen Doppelvergaser einstellen können? Wenn die Twins vorher synchronisiert wurden... :confused:


    Ich habe allerdings weder mit den Kerzen noch mit der Lambada-Anzeige Erfahrung :rolleyes:


    Welches Abgasmeßgerät kostet 120€ und wo bekommt man es? Das wäre mir die Investition fast schon wert.
    Olaf

  • ich stelle seit 27 jahren alle Motoren mittels CT und meiner Nadelkiste mit ca. 60 Nadeln ein - auchDoppelvergaser mit 2 Kerzen - geht super.


    War nach meiner Einstellung z.B. bei ALDON auf dem Prüfstand, die Jungs haben nur gestaunt.


    Ist simpel


    gelb = fett
    blau = mager


    gelb/blau Überschlag = richtige einstellung


    @ Olaf: Du verwechselst glaub ich Colortune mit normalen Zündkerzen, dafür stimmt Deine Aussage


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ich sagte, daß ich Probleme mit der Einstellung der Colortune an der 2HS2 hatte. Nach Colortune eingestellt erzielte ich schlechtere Ergebnisse als über die "althergekommene" Methode mit der "Stiftmethode"......
    Natürlich passende Nadelbestückung und Synchronisation vorausgesetzt...


    Gruß Stefan

  • Zitat von Stefan-Estate

    ich habe mit der ColourTune zwispältige Erfahrungen gemacht....
    Bei Autos mit Einzelvergaser funktioniert das ganze brauchbar, bei Doppelvergaser-Motoren kam ich (Einsatz von 2 Kerzen) auf keine verwertbaren Ergebnisse...


    Meiner Meinung nach kommt man mit der "klassischen" Einstellmethode, wie sie in alten Reparaturanleitungen beschrieben ist genauso weit......


    Gruß Stefan

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Am Spitfire (2x HS4) kam ich mit zwei ColourTune ebenfalls zu keinem vernünftigen Ergebnis. Erst mit einer Lamdaanzeige (2 Sonden, Einschweißmuffen und Elektronikteile kosteten ca. 140€) ließen sich die Vergaser sauber einstellen. Dabei habe ich festgestellt, dass aufgrund irgendwelcher Fertigungstoleranzen (beide Vergaser mit Neuteilen vom Fachmann überholt!) an einem Vergaser der Düsenstock wesentlich tiefer gestellt werden muss, um auf den gleichen Lamda-Wert zu kommen.
    Mit den Colourtune war alles immer schön blau :madgo:



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Jörg,
    die Colortune zeigt immer "schön blau", wenn zu mager, wenn Du versucht hättest, die Vergaser fetter zu stellen hättest Du festgestellt, daß bei einer bestimmten Einstellung der HS4 2 Zylinder gelber werden und 2 Zylinder blau bleiben. Dann kann man sich ja denken, daß da etwas nicht stimmt.
    Ich muß sagen, daß ich mit Colortune sehr zufrieden bin, ich bekomme da bei meinem stark modifizierten 948er Motor im Frogeye immer eine sehr brauchbare Einstellung hin.
    Selbstverständlich ist es wichtig, immer mindestens 2 Zündkerzen einzusetzen, also pro Vergaser eine Colortune. Nur im direkten Vergleich erreicht man optimale Werte, die aber dann auch in jedem Nadelbereich.


    Grüße Michael

  • Hi Michael,


    ich habe auch mal deutlich fetter gedreht, und da ging nix Richtung orange!
    Mit den Lamdasonden war es aber sofort sichtbar: ein Vergaser war so fett, dass nur die letzte LED (Richtung fett) an war, am anderen hat sich das Gemisch je nach Fahrzustand verändert.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • :) Ich habe den Vergaser nach der Kerzenbildmethode von Andreas Hohls eingestellt und war zufrieden.


    Dann die Colortune Kerze eingeschraubt und überprüft.


    Im Leerlauf gelbe Flamme, beim Beschleunigen blaue Flamme, Z.T. mit gelben Punkten (sieht lustig aus! ;) ).


    Aufgrund der gelben Punkte bei den unterschiedlichen Drehzahlen habe ich den Vergaser wieder etwas magerer eingestellt, gerade so, dass beim Beschleunigen die gelben Punkte verschwinden.


    Mini läuft imho gut!?


    Aber, im Leerlauf noch immer gelbe Flamme. :confused:


    Muss das so sein??


    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen hierzu mit, ich teste solange weiter!!


    Gruß


    Thomas

  • Ok - hab nun Dank chewie mal so eine Wunderkerze ausprobiert, und gleich mal ein Problem festgestellt. Das Einstellen an sich fand ich recht einfach und auch die Farben stimmen soweit.


    ABER ich hab in regelmäßigen Abständen immer wieder eine gelblich/orangene Zündung dazwischen - bin mir nicht sicher was das bedeuten soll? Kondensator erneuern?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!