Hintere Bremsen überholen

  • Hi Minifreunde,


    nachdem mein Mini nun weitestgehend fertig ist, hatte ich mir eine 5-Tages Zulassung besorgt um ihn mal ausgiebig zu testen und schweissen zu lassen. Ebenfalls war ich bei der Achsvermessung und bin sicherheitshalber mal auf einen Bremsenprüfstand gefahren bevor ich dann demnächst zum TÜV fahre.


    Und leider bremst er hinten stark unterschiedlich. Hinten Links etwa halbe Bremsleistung zu rechts. Hab ja schon gehört das die Bremszylinder hinten nach langer Standzeit gerne mal versagen...


    Vorne hatte ich schon neue SCheiben, Beläge und Kolben drin.


    Also habe ich mich dazu entschlossen nun auch meine Hintere Bremsanlage zu überholen. MEine Frage ist nur was tausche ich sinnvollerweise alles gleich mit? Und kann dieses Verhalten ausschliesslich an den Zylindern liegen?


    - Bremszylinder gleich auf beiden Seiten ist klar! ( Wobei was ist von den Nachbauten zu halten? )


    - Wenn Beläge bzw Trommeln verbraucht sind versteht sich das von selbst...


    - Bremsschläuche hinten habe ich schon neue drin.


    aber gibt es sinnvolles was gleich mitbestellt werden sollte, bevor ich mehrmals bestellen muss? Kleinteile zb. Dichtungen o.ä.?



    Vielen Dank schonmal


    Gruß


    THomas

  • Hallo Thomas, Radbremszylinder würde ich bei Andreas Hohl kaufen, mit dem hatte ich ich darüber schon mal unterhalten, die sind nicht so teuer. Die Einstellung der Handbremse wäre zu prüfen. Ferner die Backen zu tauschen, wenn die Zylinder hin sind, könnte Bremsflüssigkeit in eine Trommel gelaufen sein. Dann- hast Du Servo? Das hatte ich einmal die Hauptbremszylinder von Trommelmodellen KÖNNEN teilweise nicht mit den Scheiben einwandfrei funktionieren, das hatte ich bei meinem blauen. Da war aber eher vorne der Bremdruck schwankend. Viel Erfolg und Gruß René

  • Hi,


    Nein ich habe keinen Servo. Bei mir ist die ganze Bremsanlage von meinem 86er Mayfair d.h HBZ, Bremsdruckverteiler, Scheibenanlage vorne Trommeln hinten.
    Die ganze Achse vorne und auch Hinten samt Schwingen sind vom 86er.


    Gruß


    Thomas

  • ..entlüften? das käme auch in noch in Frage, in einem englischen Minimagazin hatte ich gelesen, die hatten Dreck in der Leitung. Das würde mir so einfallen.
    Viel Glück und ich bin gespannt. Gruß René

  • Der Mini hat an den hinteren Bremstrommeln Exzenterschrauben zur Bremseneinstellung. Schon mal dran gedreht?

  • ...Bremseinstellung, siehe erster Tipp. Da würden auch stark unrunde Trommeln auffallen, traue ich dem Thomas zu ;-). Gruß René

  • also würd auch mal komplette Flüssigkeit raus machen...Thema Dreck oder Luft ist dann auszuschließen.


    Unrund fällt doch auf den Rollen auf wenn der Zeiger am wippen is wie net ganz pur


    Radbremszylinder raus, Backen neu, Federngedöhns auch neu...


    Aber viel mehr tauschen kannste dann eigentlich gar net mehr ?! Also dat MUSS dann klappen...


    Gruß
    Chris

  • Ja.. nochmal mein Senf


    Also ein Vierkantschlüssel für die Nachstellschraube der Bremse ist sehr angebracht!
    Bremsseil überprüfen ( Reißt gerne an den Umlenkwinkeln ein)


    Ich würd aber erst mal einen Blick in die Bremstrommel werfen und nach- schauen ob der Radbremszylinder dicht ist b.z.w. die Beläge verölt sind.
    Dann weiß man mehr.


    Gruß
    Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So hab heute mal nachgeschaut.


    Die Zylinder sind an beiden Seiten Staubtrocken! Ach sonst konnte ich keine feuchten Stellen ausmachen.
    Die Beläge haben noch ca 5-6mm drauf und auch sonst konnte ich auf den ersten Blick nichts auffälliges finden... Beim genauen hinsehen habe ich aber bemerkt das die Beläge falsch montiert sind. Sie sind Symetrisch eingebaut und laut meinem Rep.Handbuch müssen sie unsymetrisch sein. Ich möchte erwähnen das ich an den Bramsen noch nichts gemacht hatte also bitte nicht mit mir schimpfen... :)


    Soll heissen das die Teile mit denen die Beläge fest verbuden sind bzw aufgebracht sind haben ja an einer Seite diese Ausparungen und laut rep Hand buch soll links die seite oben sein und rechts unten. Allerdigs kann ich mir dadurch auch nicht die unterschiedliche Bremswirkung erklären... Ich habe auch Bilder angehängt die das zeigen.


    Zum Thema entlüften kann ich nur sagen das ich das vor der Bremsenprüfung 3 mal gemacht habe und wir etwa einen 3/4 Liter DOt4 durchgejagt haben...


    Luft kann da eigentlich keine mehr drin sein.


    Ich denke ich werde dann jetzt auf beiden Seiten die Zylinder die Beläge und die Federn tauschen! Ich denke ja mal das die Trommeln durch die falsch liegenden Beläge keinen Schaden nehmen können. Oder sehe ich das falsch? MAcht es Sinn gleich die Entlüftungsschrauben und die Einstellschrauben mit zu tauschen?



    Bilder von der Bremse Hinten Links:



    http://www.mini-forum.de/attac…p?attachmentid=7502&stc=1
    Resize of bremse HL.JPG


    http://www.mini-forum.de/attac…p?attachmentid=7501&stc=1
    Resize of bremse HL nah.JPG
    SChönen Gruß


    Thomas ( Der langsam davon genervt wird ;) Will endlich zum TÜV und ab auf die Strasse!!! )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!