Hupe, Fernlicht, Abblendlicht gehen nicht

  • Hallo alle zusammen!
    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum ;)
    Habe seit vorgstern mein erstes Auto, einen Mini Cooper 1,3i Baujahr 1994.
    Jedoch gibt es schon ein paar Probleme... zum einen geht das Abblendlicht nicht, nur das Standlicht. Fernlicht geht auch nicht, Hupe auch nicht.
    Woran kann das liegen? Sicherungen? Wenn ja, wo liegen die Sicherungen bei dem Fahrzeug?
    Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, denn am Donnerstag werde ich 18 und möchte bis dahin eigentlich ein verkehrstaugliches Auto haben :)


    MfG,
    Markus

  • Hallo,


    ersteinmal herzlich Willkommen hier im mini-forum :)


    Beim deinem Mini gibt es folgende Sicherungen:


    Sicherungskasten: (Im Motorraum an der Spritzwand - schräg links neben der Einspritzanlage)

    Nr.: 1-2 => 35A => Kabelfarbe (G-Grün) => Bremsleuchten, Rückfahrscheinwerfer, Blinkerrelais, Heckscheibenheizung, Relais für reduziertes Abblendlicht

    Nr.: 3-4 => 25A => Kabelfarbe (P-Violett)=> Hupe, Lichthupe, Bremsausfallkreis, Radiomemory

    Nr.: 5-6 => 25A => Kabelfarbe (LG/O - Hellgrün/Orange) => Heizungsgebläasemotor, Scheibenwischer, Waschermotor, Instrumente, Hilfskühlventilatorrelais

    Nr.: 7-8 => 15A => Kabelfarbe (R/B - Rot/Schwarz) => Park- und Rückleuchten links, Instrumentenbeleuchtung, Relais für reduziertes Abblendlicht


    Schmelzsicherungen: (direkt hinter dem Luftfilter bzw. der Einspritzanlage)

    - Violett/Orange => 10A => Blinker, Warnblinker, Innenbeleuchtung
    - Braun/Orange => 15A => reduziertes Abblendlicht
    - Blau/Violett => 10A => Nebelschlußleuchte
    - Violett => 15A => Hilfsküklventilatorrelais
    - Rot/weiß => 15A => Park- und Rückleuchten rechts
    - Braun/Grau => 10A => Motor, Kraftstoffpumpenrelais
    - Weiß => 10A => Instrumente


    Vielleicht findest du den Fehler...


    Grüße aus Aachen,
    Dennis

  • Halli Hallo Markus! Bin auch vor kurzem erst bei Mini -Forum angemeldet und die leute haben alle gute Tipps! Wenn du die Glassicherungen alle nach guckst dann solltest du auch alle mit einem Multimeter (strommessgerät) durch piepsen auf Durchgang, weil manchmal es nicht sichtbar ist ob die kaputt sind oder nicht.


    Die beste lösung ist direkt die ganzen glassicherungen entfernen und ein sicherungskasten mit Flachsicherungen zu verbauen?


    gibt es bei conrad :
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852175

  • Sind vielleicht diverse Steckverbindungen korridiert, oder sitzen einfach locker? Würde die auch mal kontrollieren.

    Irgendwas is immer... :D

  • Kommt am Lenkstockhebel Spannung an ? Von dort gehen Abblend- und Fernlicht getrennte Wege (allerdings noch über 4 fliegende Sicherungen im Armaturenbrett hinter dem Radio, das sollte nicht gleichzeitig ausfallen, Abblendlicht geht bei späteren SPi vorher noch über ein Relais).
    Evtl. ist es ein schlechter Massekontakt im Bereich der Motorhaubenschließe.


    Viel Erfolg,
    Klaus

  • Ersteinmal ein herzliches Dankeschön für die Hilfe!
    Habe gestern rausgefunden, dass mein Lichtschalter kaputt ist. Durch schnelles hin- und herschalten geht das Abblendlicht manchmal an. Dann geht auch das Fernlicht. Allerdings gehen die Lichthupe und Hupe noch nicht wieder.
    Denke ich lasse das mal beim Bosch Service durchchecken, weil ich selber nie einen Plan von Elektrik hatte. War bei meinem Motorrad schon so :D Ging auch das Licht mal nicht, ich hab mich dumm und dämlich gesucht bis ich dann einen neuen Kabelbaum verbaut hatte... dann gings wieder. Aber ich hoffe mal nicht, dass ich mir in meinen Mini einen neuen Kabelbaum bauen muss :confused:


    MfG,
    Markus

  • ...hängen an einer anderen Sicherung als das Abblendlicht, und zwar an der 2. von oben im Sicherungskästchen (Spritzwand Beifahrerseite), jeweils Kabelfarbe 'purple'. Ist meistens ein Korrosionsproblem, einfach Sockel und Kabelschuhe reinigen und die Sicherung wechseln (bzw. auf Durchgang prüfen).


    Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!