Auspuff undicht :( Motor stockt und hat Fehlzündungen??

  • Hallo!
    Mein Ausupuff ist an diesem messing-farbigem Teil undicht, das Verbindunsstück von Krümmer zu der restlichen Auspuffanlage, also ca. in Höhe des Schalthebels. Muss ich da was ersetzten? Festschweißen (Messing und schweißen?!)
    Habe als Endschalldämpfer einen PECO Doppelrohr montiert.
    Beim Fahren macht er nach einiger Zeit Zündaussetzer und Fehlzündungen.
    Ich habe die Batterie aufgrund dessen schonmal abgeklemmt (Masse) für ca. 1 Stunde, dann wieder angeschlossen und wie mir gesagt wurde, ohne Verbraucher und ohne Gas starten. Der Motor drehte dann im Stand schon bis knapp 2700 rp/m hoch, diese Drehzahl pendelte sich aber nach 10 min etwa auf die Normaldrehzahl von 900 rp/m ein.
    Dann war es eine zeitlang gut mit den Aussetzern, diese kamen jedoch nach etwa 10 minütiger Fahrzeit wieder vor. Motor wird immer warm gefahren und ist scheckheftgepflegt.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen der mehr Ahnung hat als ich selber...
    Würde mich sehr freuen wenn mir hier geholfen wird!


    MfG,
    Markus

  • Hallo Markus


    da kenne ich mich jetzt net so aus (Vergaser-Fahrer :D ), aber ich könnte mir vorstellen, daß je nach lage der Undichtigkeit, die Lambdasonde einen falschen Wert liefert, weil der Auspuff Falschluft (keine Abgase) zieht, und daher deine Probleme kommen. Allerdings sind mir Fehlzündungen dabei nicht bekannt. :confused:


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • ich würd mal CO Gehalt prüfen...nicht das da ein Sensor im Eimer ist...oder vielleicht auch nur ein Kabel ab ?!


    Bin kein SPI Freak...keine Chance dem "i" ;)


    Gruß
    Chris

  • HATT DASSELBE PROBLEM MAL BEI MEINEM, ABER HALT VERGASER. DA WARENS DIE NEUEN ZÜNDKERZEN DIE IHM NICHT GEFALLEN HABEN. DIE RICHTIGEN REIN UND GUT WAR. WENN DU DEN AUSPUFF VOR DER LAMDA SONDE UNDICHT IST, IST LOGISCH DASS DAS GEMISCH NICHT RICHTIG REGELT WEIL JA NE FALSCHE INFO ANKOMMT. HOFFE ICH HAB DAS JETZT ALLES RICHTIG VERSTANDEN...BEI "NORMALEN" AUTOS WÄRE DIE UNDICHTE STELLE DIE PLAUSIBELSTE ERKLÄRUNG. ALSO ICH WÜRD ERSTMAL DEN AUSPUFF ABDICHTEN UND WENN DAS PROBLEM IMMERNOCH DA IST KANNST DU IMMERNOCH VERZWEIFELN. GIBT JA NOCH GENÜGEND ANDERE SACHEN. :p

  • Tach :)


    ratte: in Foren wird das GROßSCHREIBEN als sehr unhöfliches SCHREIEN empfunden. Bitte schreibe normal.


    Mini-Markus:
    mal davon abgesehen, dass ein undichter Auspuff schrecklich laut ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das der einzige Grund für deine Probleme ist - ich tippe (zusätzlich) mal auf defekte Unterdruckschläuche. Gib 'Unterdruckschlauch' mal in die Suche ein, da taucht alles dazu auf.
    Ausserdem wäre es mir neu, dass da Teile aus Messing verbaut sind. Normalerweise gibts da Grauguss, Stahl und/oder Edelstahl...


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Messing gibts am Auspuff nicht. Wenn die Stelle in der Nähe des Schalthebels ist, kann es der Flansch vom Hosenrohr zum Kat sein. Könnte sein, dass sich da die Dichtung verabschiedet hat.
    Es könnte aber auch das Flexstück sein... das ist unter dem Drahtgeflecht allerdings schon so leicht Kupfer/Messingfarben (gewelltes Blechzeug) wenn das undicht ist, dann heißt es neues Flexstück oder neues Hosenrohr.


    Fehlzündungen können auch von einem verdreckten Luftfilter und falschen oder alten Zündkerzen kommen. Richtige Zündkerzen sind Champion RN9Y oder Unipart GSP4462 oder NGK BPR6E


    Das Stocken kann auch von einem abgefaulten Masseband am oberen Motorknochen (Motoraufhängung) kommen. Eventuell ist ja die Knochenhalterung abgerissen.

  • Also, war gestern mal auf der Bühne beim Bosch Service. Von unten sieht er wirklich sehr gut aus. Rost nur am hinteren Schweller, wo aber gleich noch ein dickes Loch mit drin ist, genau hinter der Nebelschlussleuchte. Habe ich aber schon Hammerite gestoppt den Rost. Muss jetzt noch ein Blech eingeschweißt werden. Meine Frage die sich mir grade stellt ist aber folgende, und zwar "Wie bekomme ich den hinteren Schweller ab?" :confused:


    Aber nun zum eigentlichen Thema, dem Auspuff.
    Es ist das Flexrohr war undicht ist und dadurch macht er auch Fehlzündungen, da es ihm halt enorm an Gegendruck fehlt, der ihm eh schon durch den PEKO genommen wurde. :rolleyes:
    Ich setzte die Tage mal ein paar Bilder rein, dann könnt ihr ihn euch mal ansehen :D


    MfG,
    Markus

  • Zitat von Mini-Markus

    Also, war gestern mal auf der Bühne beim Bosch Service. Von unten sieht er wirklich sehr gut aus. Rost nur am hinteren Schweller, wo aber gleich noch ein dickes Loch mit drin ist, genau hinter der Nebelschlussleuchte. Habe ich aber schon Hammerite gestoppt den Rost. Muss jetzt noch ein Blech eingeschweißt werden. Meine Frage die sich mir grade stellt ist aber folgende, und zwar "Wie bekomme ich den hinteren Schweller ab?" :confused:


    ...


    MfG,
    Markus


    Du meinst sicher das Heckabschlussblech?! Das ist unter der Stoßstange verschweisst. Wenn du nur das Loch zuschweissen willst, brauchst du das Blech doch nicht ausbauen... :)


    Gruß
    Olaf

  • Wie soll ich denn den Rost darin "stilllegen"?
    Nicht dass das drinnen weiterrosted, von außen aber gut aussieht...


    MfG,
    Markus

  • Nimm beim nächsten mal am besten was anderes wie Hammerite. Das hilft kaum. Darunter rostet es meistens in allerseelenruhe weiter. Nimm lieber Owatrol-Farbkriechöl oder Epoxy-Brunox.
    Bei Hammerite soll es so funktionieren, dass das Metall von der Luft abgeschirmt wird und es so nicht weiterrosten kann. Das Blech beim Mini rostet aber auch ohne Luft :D . Ich glaub das ist was übernatürliches! :eek:


    Ich zumindest habs nicht einmal hingekriegt den Rost damit dauerhaft zu stoppen.

  • Mhhhhhhh... da sagste was... komme grade, um kurz nach zwei Uhr nachts aus der Werkstatt und habe alle Stellen die Rost aufwiesen (auch wenns nur Flugrost war) gestrichen... :confused: :rolleyes:
    Willst du mir jetzt sagen dass all' meine Arbeit umsonst war?! :eek:


    MfG,
    Markus

  • Flugrost streichen?? - so ein Schmarrn


    Flugrost geht mit Bremsenreiniger runter (nicht lange einwirken lassen, sonst ist der Lack hin) und dann schön polieren *g


    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • @mip-miep,


    gut das ich das lese:


    Zitat

    Nimm lieber Owatrol-Farbkriechöl oder Epoxy-Brunox


    wo bekommt man so etwas?


    Mein Hammerite werde ich sofort wieder umtauschen.


    Wie mien Vater schon sagt; lesen bildet


    Gruß Cooperman16

  • Ich hab Owatrol das letzte mal bei Manufactum gekauft (und war sehr überrascht das die das haben). Ist aber deutlich teurer als unter dem Link.


    Es ist nicht so dass ich Hammerite verteufel, aber ich kriege damit meistens keine allzu dauerhaften Ergebnisse hin. Und wenn ich gerade nichts anderes da habe, und schnell mal was machen muss nehme ich es auch.
    Ich will demnächst mal ausprobieren ob es möglich ist Owatrol mit Hammerite zu mischen (und ob es was bringt), denn Owatrol allein bringt auch nicht so viel, da es nur ne Grundierung bzw. Zusatz ist; genauso wie Epoxy-Brunox.


    Mini-Markus:
    Wenn du schon alles gemacht hast, würde ich es erstmal so lassen und beobachten. Meistens erkennt man ob es weiterrostet.


    Schön wäre natürlich noch Erfahrungen dazu von Anderen zu hören. Kann ja auch sein, dass ich totalen Mist erzähle und nur zu blöde bin damit zu arbeiten. :confused: ;)


    Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!