Kosten -Sandstrahlen und verzinken

  • Hallo zusammen.
    Kann mir jemand von euch sagen was ungefähr das Sandstrahlen einer Minikarosse kostet.Hab dannach vor diese komplett verzinken zu lassen.
    Vielleicht weiß auch jemand was das verzinken kosten würde.
    Hat jemand erfahrungen damit gemacht ob das was bringt.
    Schönen dank und schönen gruß
    Karsten.

  • also meiner meinung nach ist das ja alles schön und gur aber ob das soviel bringt.
    verzinken würd ich auf jeden fall lassen und sandstrahlen ist halt gescmacksache. auf jeden fall muss der rest des strahlguts nachher auch wieder aus den hohlräumen raus.
    ich würde die rostigen partien rausschneiden und ersetzten. wenn man danach alles schon grundiert rostet da auch nix mehr. dann noch versiegeln und gut. alles andere ist spielerei.
    nur mein meinung

  • Ich geh am Samstag auch zum Sandstrahlen, kostet mich normaler weise nichts (beziehungen), normalerweise aber so um die 70€ Stunde, in 2 Studen wird wahrscheinlich aber alles gemacht sein. Dir ist schon klar, das du nich alles sandstrahlen kannst? Und verzinken auch nicht, weil du dann entweder garnichts mehr übrich hast oder nur noch wellblech.


    Mfg Daniel

  • Hallo Daniel.
    Welche Bereiche kann mann den an der Minikarosse nicht sandstrahlen.
    Gruß karsten.

  • Hi Karsten,


    in Aldenhoven ist jemand der strahlt Dir die Karosse komplett...
    Der hat auch meinen Mini gemacht...
    Die Rufnr... 02464 22 29


    Küppers heißt der Mensch...


    lars
    p.s.: hab auch Deine Mail vergessen, mache ich morgen
    Und verzinken taugt nix... lackier den Unterboden und dann Wachs drauf, dann ist Ruhe...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Hallo Ich habe selbst vor 20 Jahren eine Vespa-Karossierie sandstrahlen und verzinken lassen. Würde ich nie mehr tun. Das war bei einer Firma, die in Oldtimer-Zeitungen gut abschnitten hat. Sandstrahlen ja, aber Du hast beim Mini mehrere Probleme, bei denen Sandstrahlen nur bedingt hilft. 1) Du hast oft Rost zwischen üperlappenden Blechen, das machst Du mit Sandstrahlen nichts. 2) Du hast viele Stellen mit dieser Gummi-Dichtmasse, die muss weg, da besteht die Gefahr von Verzug 3) Im Prinzip gibt es am Mini keine echte glatte Stelle, ALLES Rundungen, da besteht die Gefahr des Verzugs. Ausführliche Aussagen zu dem Thema sind in den Oldtimer-Marktsonderheften Rost + Blech (zwei Hefte). Die können ggf., auch nachbestellt werden, geht Mehrkostenfrei am Kiosk der die Hefte auch normal hat. Gruß aus Mainz René

  • Die großen Flächen am Mini, die nicht ducrch irgendwelche kanten verstärkt sind kann man nich sandstrahlen, wie zB Dach, Kotflügel usw, weil das blech dann wellig wird. Aber auch an anderen Stellen, die sichtbar sind sehr vorsichtig sein, weil das blech gerne mal ein wenig nach aussen kommt, is halt nur scheixx arbeit die kleinen beulchen mit karosseriehämmern zu bearbeiten ,,...


    Mfg daniel

  • also mit wallnussschalengranulat oder wie? mich würde ja mal interessieren, was der spaß kosten würde!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • fastfoodolli hat Recht...


    Die hätten mir beim Van sogar die Seitenwände gestrahlt und garantiert das da nix wellig wird...
    Das ist heutzutage kein Thema mehr wenn man weiß wie...



    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Hi Lars.
    Danke für den Tipp.
    Werd mal bei der Firma fragen.Ist nicht weit von meiner Arbeitsstelle weg.
    Wär nett wenn du mir so schnell wie möglich das Werkstatthandbuch per E-Mail schicken könntest.
    Wollt ein bißchen das Osterfest mit schrauben überbrücken.
    Danke im voraus.
    Gruß Karsten.

  • Das ist gut, das ihr einen qualifizierten Strahler in der Nähe habt. Ich habe etliche Vespas restauriert und immer "meinen" Strahler empfohlen. Irgendjemand hatte dann mal einen, der war viel billiger. Der hatte auch einen Lackierer, der war viel billiger. Ergebnis: Die Oberfläche der Vespa sah aus etwa wie mittelgrobes Schmirgelpapier. 150 EUR/ STd. da wird ein nettes Sümmchen zusammenkommen, da kommt schnell die Versuchung auf ein Sonderangebot einzugehen auf... Gruß aus Mainz René

  • wenn du etwas mehr ausgeben kannst vergiss den kram mit sandstrahlen. man kann zwar schon mit dem richtigen granulat ne gute oberfläche hinbekommen, aber die zwischenräume, fugen, hohlräume usw. bekommst du nicht sauber. es funktioniert von der anwendung wie eine lackierpistole. logisch das hohlräume unberührt bleiben. und der lackierer freut sich besonders wenn ständig (und ich meine ständig) sand aus irgendwelchen ritzen fällt.
    anders das entlacken. überhaupt kein vergleich. die karosse sieht danach aus als hätte sie noch nie farbe gesehen, hammergeil. die oberfläche ist total glatt und niergendwo auch nur ein hauch von farbe und schmodder. und das beste: rost wird chemisch aufgelöst. also absolut rostfreie karosserie. klaro sind dann an entsprechen stellen löcher. aber man sieht halt wo man arbeiten muß. traumhaft zum weiterarbeiten. die entlackung erfolgt glaube ich in einem 70 grad heißen bad. das ist so gering da verzieht sich nix. habe meinen moke entlackt und ich habe meinen augen nicht getraut.
    siehe http://www.noll-entlackung.de. preislich um die 1200.-€. aber die sind es wert. :)

  • Zitat

    klaro sind dann an entsprechen stellen löcher. aber man sieht halt wo man arbeiten muß.


    ... und wo ist mein Mini geblieben? Tja, der hat sich im Tauchbad aufgelöst ... :D



    Wurde vor etlichen Monaten in einer Oldtimerzeitschrift als Vorarbeit für die
    Tauchbadgrundierung beschrieben - Oldtimer war danach wie frisch vom Band ... ;)


    Nachtrag: Danach muss die Karosse aber zügig fertig bearbeitet werden -
    Blech ist ja blank .... sollte in die Projektplanung einbezogen werden. ;)

  • als ich den moke abgeholt hab und den entlacker gefragt hab wo er nun ist zeigte er auf eine kleine kehrschaufel... ;)
    mir wurde kurz schlecht und er lachte sich tot.


    nein im ernst: nachdem die karre aus dem bad kommt wird sie meinem dampfstrahler abgesprüht. in dieser flüssigkeit ist rostschutz dabei (farblos) die ein paar wochen hält. also das geht. ich hab die ganze karosse sofort mit bob rostschutz eingepinselt. danach ist ruhe zum arbeiten.

  • als ich den moke abgeholt hab und den entlacker gefragt hab wo er nun ist zeigte er auf eine kleine kehrschaufel... ;)
    mir wurde kurz schlecht und er lachte sich tot.


    nein im ernst: nachdem die karre aus dem bad kommt wird sie mit einem dampfstrahler abgesprüht. in dieser flüssigkeit ist rostschutz dabei (farblos) die ein paar wochen hält. also das geht. ich hab die ganze karosse sofort mit bob rostschutz eingepinselt. danach ist ruhe zum arbeiten.

  • die bieten nicht auch gleich noch ne anschließende rostschutzgrundierung im tauchbad an damit man definitiv ruhe hat?

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • nö. ich glaub nicht. nur entlacken. mußt mal anrufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!