komplett ohne PLan (oder komplett bescheuert ???)

  • Also.Ich hab mir gedacht, "jetztwo ich Boxen drin hab und n CD-Player und außerdem noch ferien hab, kann ich mich ja mal dranmachen und n Verstärker reinsetzen...".
    Also ab zum ACR-Händler nach Lübeck und nen Rodek R280i gekauft.
    Dann zu nem Kumpel, der mir beim Einbau geholfen hat. Also Chinch-Kabel in Kofferraum ziehen, die Kabel zu den Boxen in Kofferraum legen, die Anchlüsse am Radio neu (Chinch-Kabel anschließen) und den verstärker an die Batterie anschließen (samt Extrasicherung natürlich)...


    Ca. 3 Std später waren wir damit tatsächlich auch malö fertig.
    Der verstärker leuchtete Grün (LED = alle Anschlüsse ok).
    Nur mein Radio tat keinen Muks mehr. Gut, den abend hatte ich dann auch keine Lust mehr.


    Am nächsten tag mit meinem Vater das ganze ma durchgecheckt:
    Mein Radio in sein Auto >> Radio ging nich
    Sein Radio in mein Auto >> ging auch nich
    Mein Radio an Batterie-Ladegerät (also normal 12V+) >> Radio tat nix
    Alle Sicherungen waren OK.


    Unser Ergebnis RADIO KAPUTT.
    Das war vorgestern.
    Gestern hab ich mich dann zu Media-Markt in Lübeck durchgeschlagen und n neues Radio mit CD-Player gekauft.
    Angeschlossen. Ging nich :scream: :scream: !!


    Dann meinte mein Bruder, er guckt ma.
    Das Alte Radio bei sich angeschlossen, lief :confused: !! (Hab immerhin meine CD wieder)


    Aber bei mir im Auto geht kein einziges Radio :scream:
    Dann alle Sicherungen durchgecheckt. Alle OK.
    Yoa. und da sitz ich nun. Viel zu viel geld für Verstärker und neues Radio ausgegeben und NIX funktioniert und ich weiß nich mehr weiter und nich mehr, warum alles nicht geht
    :headshk: :( :( :headshk: :soupson:


    Bin für jeden Tipp dankbar


    grüße
    planlos und ratlos, ohne ideen
    DarkMoonWolf

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hi DarkmoonWolf,


    hast Du schon mal die Spannungsversorgung des Minis geprüft?? - Sind 12V+, Masse und 12V+ Zündung (falls benötigt) vorhanden?


    Ist die Spannung auch noch vorhanden, wenn Du das Radio anschliesst und einschaltest? Wenn nicht, dann hast Du irgendwo einen schlechten Kontakt.


    HTH
    Michael

  • hmz, also alle andren Sachen funktionieren (licht generell, zündung, alles)
    Hab das PLus-Kabel gerade ma neu von der ASicheung zum Radio gelegt, keine verbesserung (Verstärker is im mom nich mehr dirn,...
    Also bleibt ja fast nur noch die Masse, muss ma sehn, ob ich irgendwo ordentlich masse fürs Radio finde,...NUR bis vorgestern hat das ja alles einwandfrei funktioniert :confused: :confused: :confused:
    Elektrik is für mich eindeutig mindestens 27 Stufen zu hoch

    Have you tried turning it off and on again ?

  • hab das Kabel vom Radio zur Masse kontrolliert, is in ordnung,
    hab das Kabel zum Plus kontrolliert (ersetzt) is okay.
    Radio funktioniert auf jeden fall (zumindest bei meinem bruder)
    Batterie eben gecheckt,...alle Kammern voll
    Restliche Elektrik (sogar Anlasser) funktionieren.
    Stromversorgung (Plus/Masse) vom Radio in Ordnung (beide Kabel mal ersetzt gehabt)...........


    WARUM geht das nicht ? *ratlosbinundkeineIdeenmehrhab*:confused: :madgo: :confused:

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Also das klingt mir immer so, als würdest Du Dir viel Aufwand treiben, weil Du kein Voltmeter benutzt.
    Du wechselst da Kabel, was nix hilft, dann müsste doch vorher Strom dagewesen sein....
    Also besorg Dir entweder ein Voltmeter, oder zur Not nimm einfach ne 12Volt Lampe mit zwei Strippen dran. dann kannst DU ganz genau durchmessen, bis wohin der Strom noch kommt und warum beim Radio keiner mehr ist.


    Falls ich Deine Ausführungen falsch gedeutet habe bitte ich um Entschuldigung.


    Gruß


    Kolja

  • ne, hast recht, hab kein Voltmeter,...
    und meine Lokig is auch grad am ende,...
    Weil Donnerstag nachmittag ging alles noch :(
    Aber morgen nachmittag irgendwann kommt n Kumpel mit nem Voltmeter vorbei...
    we'll see,...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hi DarkmoonWolf,


    ein Voltmeter ist ein absolutes Muss wenn Du Dich mit der Elektrik beschäftigst. Die gibts für ein paar Euros z.B. bei Conrad. So ein billiges reicht da auch total.


    Wie ich im letzten Posting schon sagte, prüf' mal ob die Spannng beim Einschalten des Radios noch erhalten bleibt.
    Wenn nicht (und das tippe ich mal) hast Du irgendwo einen schlechten Kontakt (vorzugsweise Si-kasten)


    Ohne Last (Radio aus) mißt Du die 12V am Radio, schaltest Du das Radio ein, muss ein Strom fliessen. Dieser verursacht am schlechten Kontakt (el. Widerstand) einen Spannungsabfall - U = R * I - diese Spannung fehlt dann am Radio und es tut nicht.


    Mini Elektrik ist super einfach (zumindest bei den Vergasern ;-} ) Man mus nur logisch vorgehen.


    HTH
    Michael

  • @ General Lee,
    dange,
    nur leider giobts das weder am Sonntag noch am Ostermontag :D


    Logik, ja, genau damit hab ich das auch versucht (hab schließlich nen vergaser)
    naja, wenn ich morgen irgendwann ma bei meinen großeltern wieder wegkomm' kommt n kumpel vorbei mit Voltmeter ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Also von der Mini-Elektrik is wohl alles in ordnung, hab am Radio gaanze 12,5V !!!
    UND DAS RADIO GEHT TROTZDEM NICH
    mein bruda hat auch 12,5V und bei ihm geht das *wah *Hiiilfe* ich bin mit meiner Logik am ENDÄÄÄÄ

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hi,


    hast Du auch Zündungsplus im Mini?? Ich nehme mal an, dass Dein Bruder ein "richtiges" Auto hat, wo DIN Stecker schon drin sind? Du wirst im Mini wohl eher was selbstgebasteltes haben ?!?!


    Die meisten modernen Radios brauchen Dauerplus zur Speicherung der Sender und gehen "auf Zündungsplus" erst an. Wenn dieses fehlt, geht nix.


    Also - mal schauen ob auf der ent. Leitung auch 12V sind. (Müsste gelb sein, AFAIK)


    HTH
    MIchael

  • General Lee,
    Also mein radio geht auch ohne Zündung (naja bisher eigentlich ohne)...hatte also immer PLUS dran und man konnte es auch ohne Zündung anschalten...
    Gelbes Kabel ? Ich glaub davon hab ich kein einziges im Auto ;) ne gelbes Kabel hab ich keines, also auch nix, was mit Zündung angeht...



    Zu dem Auto meines Bruder : Suzuki Vitara Bj. 90 mit Chevrolet-Motor ==> USA-Import...
    Die Elektrik da is das reinste CHAOS :D da gibts erst recht kein DIN

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Vom radio kommt da GAR NIX
    hab n Blaupunkt, also mit den tollen steckern da...
    Hab aber schon ma da, wo ich 12,5V+ anschließ noch ne brücke zum Zündungs-Plus gemacht (isn andrer Anschluss da, in der tat)...
    yoa. aber selbst mir 12,5V+ an dem zündungsplus vom Radio geht das nich an (war auch vorher nie was dran und Do gings noch... siehe bericht oben...)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Also bin im Moment auch an der Anlage am basteln und hatte heute das selbe Prob. Und zwar hab ich gestern das Armaturenbrett zwecks Boxeneinbau entfernt. Seitdem hab ich an den Anschlüssen fürs Radio keine Spannung mehr?? Egal, hab also das ganze Radio direkt in den Kofferraum verfrachtet. Zum Ausprobieren is das die Lösung. Morgen guck ich mal nach, wieso da keine Spannung mehr is, wenn ichs Armaturenbrett ausbaue. Schon komisch. Ich bin sowieso im Moment am Überlegen einen großen Sicherungskasten mit Flachsicherungen in den Innenraum zu machen. Mal schauen. Dann kriegt alles ne eigene Sicherung! ;)


    Sebastian

  • hm. "90erCheckmate" (immerhin haben wir das gleiche Sondermodell :D mit gleichem Bj)


    Ich hab aber Spannung an den RadioKabels...das is ja gerade das, was mich so zum überlegen bringt,....

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Also mein Radio geht nu wieder :D :D :D
    (verstärker noch nich so wirklich, deswegen noch kein Sound, aber Radio Display und so wieder am laufen...)


    Füprt alle, die wissen wollen, was es war ====>


    DAS RADIOGEHÄUSE BRAUCHT AUCH MASSE


    Bisher hat das Gehäuse wohl zufällig irgendwo am Amaturenbrett-Befestigungs-Metall Masse gekriegt...
    Nu hab iuch das durch Zufall festgestellt und so geerdet, dasses immer geerdet is und nu funktioniert das...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Heute hab ich noch den verstärker wieder angeschlossen (Vorverstärker Ausgang beim Radio natürlich...dafür nichn adapter besorg ;) )
    Aber nur geht Radio + Verstärker, ich bin also nich vollkommen bescheuert :D :D :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hat sich die Mühe wenigstens gelohnt??? Hört es sich gut an???


    BASTL

  • Na klar :D
    Also für techno find' ich isses vielleicht nochn bisl wenig Bass...zwar 2 Subs, aber keine Bassbnox (hat mein kumpel in seinem Seat, das wuppt ganz schon :D )...
    Aber für Rock und Metal isses optimal und das hör ich eh die meiste zeit :D von daher *goilgoilgoil*

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Zitat

    Original geschrieben von DarkMoonWolf
    *goilgoilgoil*


    war ja auch ne schwere geburt :D :D :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!