Achsschenkelbolzen -Federspanner?

  • Hi!


    Muß die Achsschenkelbolzen Vorderachse wechseln. Brauche ich da unbedingt einen Spanner für die Gummielemente oder geht's auch ohne? Und muß der Achsschenkel ausgebaut werden?


    Gruß


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    die Frage nach dem "Spezialwerkzeug" scheint sich ja gerade zu häufen...


    Du benötigst keinen Federspanner, was Du brauchst ist ein Kugelbolzenausdrücker. (Die "Stimmgabel" tuts auch ist aber nich so Materialschonend) und die große 1,5" Nuss (Die tiefe, damit der Bolzen auch in die Nuss passt)


    Es gibt auch einen 1,5" Flachschlüssel, der speziell für diese Arbeit gemacht ist, weiss aber nicht ob der was taugt.


    Den Achsschenkel kannst Du auch drin lassen. So mache ich das, ist zwar etwas fummeliger aber geht. Nur wenn die 1,5" Dom Mutter überhaupt nicht aufgeht dann ists besser ihn auszubauen und in einen Schraubstock zu spannen.


    Du weisst aber schon, wie diese Arbeit gemacht wird und hast Schrauberfahrung?? (Klingt nach Deiner Frage nicht wirklich so aber vielleicht bist Du sonst fit, aber machst diese Arbeit das erste Mal !?!?) Wenn nicht, würde ich Dir von dieser Arbeit abraten, mit Fahrwerk und Bremsen ist wirklich nicht zu spassen. Beim ersten Mal würde ich Dir eher dazu raten, das mit einem "Erfahrenen" zusammen zumachen.


    Michael

  • Hi Michael!


    Also einen Ausdrücker habe ich und auch genügend Schraubererfahrung, mache sowas auch beruflich. Habe das nur am Mini noch nicht gemacht und im Werkstatthandbuch steht's halt so drin mit Federspanner und Achsschenkel ausbauen! Vielen Dank für deinen Tipp!



    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!