Ging während der fahrt aus

  • Hallo zusammen,


    na ja jetzt habe ich den Mini ja schon mehr als einen Monat, warum nicht gleich zu Problem drei?!
    (1. Problem Schaltgestänge gewechselt und lief wieder
    2. Problem Knrischen aus dem Radkasten links. Radlager wechsel und lief wieder)


    Jetzt lief er wieder drei Tage, und jetzt das nächste Problem.
    Gestern abend, fahre ich schön durch Duisburg und auf einmal ging er aus.


    Nicht während der fahrt oder so, ich war im Verteilerkreis und musste die Bahn vorbeilassen, schalte runter in den ersten(Im Stand) und auf einmal ging er aus.
    Gut, ich mir nichts dabei gedacht, wollte wieder starten, nichts ging mehr.
    Also Radio lief, Batterie ist I.O. Wir haben den kleinen Abgeschleppt, sind zu meiner Schrauberwerkstatt gefahren und im dritten Gang konnte ich den Wagen starten. konnte ganz gut mitfahren, aber sobald eine rote Ampel kam, ich wieder runter schalten musste ging nichts mehr!


    Ich glaube nicht das es an den Gängen liegt, sondern am choke.
    Denn egal in welcher Stellung er sich befindet es hat nichts getan!


    Habe mir auch schon andere Beiträge angeschaut(Suche) aber nichts passendes gefunden.
    Ich glaube nicht das es an der Zündung liegt(kann mich auch irren, ist ja bekanntlich männlich)


    Ich glaube eher das es am choke liegt...kann das sein? Das die Feder hin ist, oder so?!


    Schon einmal vielen Dank!!!


    Matthias


    Ach und ich schweife immer so aus...wenn ich über das Wetter von morgen rede , dann versuche ich erst mal zu erklären was und wie wetter ist!!

  • Zitat von strolch4800

    Ich glaube eher das es am choke liegt...kann das sein? Das die Feder hin ist, oder so?!


    Schon einmal vielen Dank!!!


    Matthias


    Hi Matthias und auch dir willkommen im Club,


    dein kleiner muß dringend ne Motorinspektion haben, mit neuem Verteilerfinger und Kappe, Öl in den Vergaser usw.
    Duiburg? Wer issn da in der Nähe?
    Minispeed? Kestel? Königmotorsport....


    sorry Händlerliste (im Link) ist leider down....
    Du mußt aber zu nem Minispezi, alle anderen vermurksen den nur!!!!

  • Öl habe ich gewechselt, Verteilerkappe O.K kann ich nachschauen, aber wie gesagt ich finde es unwahrscheinlich das es an der Zündung liegt!
    Wieso ging er dann im 3.ten Gang an?!
    Und warum geht es bei Leerlauf im Kalten Zustand aus?
    Zündkerzen wollte ich sowieso wechseln, keine Frage, aber der bekommt den Zündfunken!


    Matthias

  • Wie ist der Ölstand im Vergaser?
    Wie sehen die Zündkerzen-Elektroden aus?
    Spiel an Drosselklappe / Düse?
    Verteiler-Finger, -kappe in ordnung?
    Massekabel im Motorraum in ordnung?


    Das mit dem 3. Gang kann auch nur Zufall gewesen sein.


    Aber ganz sicher leigt da was im argen.

  • Zitat von strolch4800

    Öl habe ich gewechselt, Verteilerkappe O.K kann ich nachschauen, aber wie gesagt ich finde es unwahrscheinlich das es an der Zündung liegt!
    Wieso ging er dann im 3.ten Gang an?!
    Und warum geht es bei Leerlauf im Kalten Zustand aus?
    Zündkerzen wollte ich sowieso wechseln, keine Frage, aber der bekommt den Zündfunken!


    Matthias


    Hi,


    ich will dir nicht zu nahe treten, aber:


    Öl im Vergaser kannste nicht wechseln, das wird beim fahren automatisch weniger.
    Kann auch am Kontakt/ Kondensator liegen, wenn nicht auf Transistor umgebaut wurde.
    Warum der im 3. angesprungen ist (angeschoben?) kann dir aus der Ferne keiner sagen.
    Zündfunken ist zwar die halbe Miete, der muß aber "stark" und zum richtigen Zeitpunkt kommen, kannst du das mit deinen Mitteln überprüfen?


    Dann kann sowiel anderes noch dazu spielen, wie ausgeschlagene Verteilerwelle, Drosselklappe, Ventilspiel usw.


    Geh zu nem Profi und schau dem über die Schulter, da lernst du am meisten und ist im nachhinein immer das günstigste ;)


    Hang on..

  • Weißt du, ich bin von Natur aus ziemlich unglaubwürdig.
    Es geht mir nicht so um den Preis, aber ich lerne gerade KFZ-Mechatroniker und deßhalb möchte ich den größten Teil eigentlich selber machen.
    Klar muss ich noch lernen, aber ich lese viel..bevor ich was an dem Mini mache, lese ich mir die "ganzen" Threads durch und versuche es zu verstehen!
    Die Technik wird überall die gleich sein (Ob jetzt die Marke mit dem Stern, oder Rover das Prinzip ist das selbe)


    Und den Werkstätten die du aufgezählt hast, sry aber den Vertrau ich nicht .
    Ich will keinen Namen nennen, aber bei der einen wurde schon einmal falsch diagnostiziert, Radlager spinnt rum...und mir wurde gesagt es wäre das getriebe..sry aber Preislicher unterschied von 1500€ oder so!


    Matthias

  • das mit dem unglaubwürdig, düften nicht alle verstehen...nur zum Verständnis für alle, ich bin ziemlich Misstrauisch!


  • Sorry, wollte dir nur helfen..


    Ps: Mechatroniker lernen in der Schule nichts mit Vergaser und Zündung einstellen, die Zeiten sind leider vorbei. (Hab einen Mechatroniker durch die zwischenprüfung "geholfen" und weiß - was ich da schreibe)


    Hmmm also die drei sind in deiner Nähe ganz sicher die besten, du du finden kannst. Und wenn eine einen Fehler falsch (deiner Meinung nach) diagnostiziert hat, dann würde ich eher an deiner Meinung zweifeln, als an einer der drei Werkstätten. Und auch die können nicht zaubern und nen schlechten Tag haben. Außerdem eine macht nen "Fehler" und die beiden anderen taugen dann gleich auch nichts?


    Harte Worte, dann kauf dir die Haynes Bücher und werd glücklich....


    du bist 21 Jahre alt, Kestel & Minispeed machen seit mehr als 21 Jahren in Sachen Mini, Königmotorsport bestimmt auch schon so lange.....


    :rolleyes:
    *unglaubwürdig, hasst du geschrieben, kann ich dir so zu 100% abnehmen...

  • Nein ich meinte ja nicht das die alle gleich schlecht sind!
    Schlecht drauf? Oder habe ich dich Persönlich angegriffen?
    Aber eine der drei hat den Fehler ganz klar falsch gesehen, und der Verkäufer hat selber gesagt der Mechaniker erzählt Mist!
    Klar lernen wir in der Schule nichts mehr über Zündfunken oder Vergaser das ist wahr, zwischenprüfung hatte ich jetzt auch, aber in der Prüfung hatten wir ein Thema Zündung...also Zündkerzen , Verteiler etc.


    Berufschule ist nicht alles....und viel werde ich mir auch selber beibringen müssen, ganz klar.


    Aber das ist ein anderes Thema, können wir uns auch gerne in einem anderen Thread unterhalten.


    Mir geht es doch nur um mein Problem, ich will es selber reparieren und der Wagen sprang jedesmal im dritten Gang an, also kein Zufall.


    Der Zundfunke ist auch beim starten da...Zündkerzen sind auch in Ordnung...
    also die wollte ich sowieso mal wechseln, weiß nicht wielange die schon drin sind..aber sehen noch gut aus.


    Matthias

  • Zitat von strolch4800

    Nein ich meinte ja nicht das die alle gleich schlecht sind!
    Schlecht drauf? Oder habe ich dich Persönlich angegriffen?


    So hast du das aber geschrieben. "Persönlich" - nee ganz sicher nicht...
    Aber "Adoptiv Familienmitglieder" würde passen ;)

    Zitat von strolch4800

    Aber eine der drei hat den Fehler ganz klar falsch gesehen, und der Verkäufer hat selber gesagt der Mechaniker erzählt Mist!


    Dann hat der Faxxe wohl recht, kenn die Sory nicht und halt mich lieber raus.
    Nach der Beschreibung kanns aber nur der Faxxe gewesen sein.


    Also der 3. Gang hat null komma nix mit Zündung zu tun, das solltest du nach 1 1/2 Jahren Lehre auch wissen. Vielleicht liegts an dem nicht eingabuten Widerstandskabel zur Zündung, denn der Motor muß auch per Anlasser zu starten sein und nicht nur per Anschieben im 3. Dann schreibst du null über den Abstand der Kerzen und Ihre Farbe, auch daraus "lese" ich was über dein Wissen.


    Nix für ungut, ich hab bereits ein paar Erfahrungen mit Lernresistenden gemacht und hab dich schon mal in die Nähe der passenden Schublade eingeordnet, möglicherweise zu unrecht.


    Fakt ist:


    Ferndiagnose geht so nicht, dafür schreibst du nicht genau genug und überall ein bisschen ausserhalb der Specs. reicht auch aus, um den fehler zu produzieren, da wird es keine "schraube geben, die allein zuständig ist.


    Gebrochene Federn am Vergaser gehören getauscht, aber ob die gebrochen ist, kannst nur du sagen. usw. usf.

  • Zitat von rechtslenker


    Ferndiagnose geht so nicht, dafür schreibst du nicht genau genug und überall ein bisschen ausserhalb der Specs. reicht auch aus, um den fehler zu produzieren, da wird es keine "schraube geben, die allein zuständig ist.
    .


    So, O.K. ich drücke mich nicht gut aus, aber wenn ich sage die Kerzen sind O.K. dann habe ich die ausgebaut, mir den Abstand angeschaut...geschaut ob die verrußt sind etc.


    So nun zu deinen Antworten, ich habe dir nichts getan, ich versuche zu lernen..weil wo ich arbeite befassen wir uns fast Hauptsächlich mit Garantie ansprüchen...und viel mehr Elektronik und OBD.


    Ausserdem sollst du den Fehler nicht produzieren.


    Ich habe keine Lust mich hier zu streiten. Lass uns damit aufhören und bei den Fakten bleiben!Oder in den Off-topic bereich gehen!


    Matthias

  • Zitat

    So, O.K. ich drücke mich nicht gut aus, aber wenn ich sage die Kerzen sind O.K. dann habe ich die ausgebaut, mir den Abstand angeschaut...geschaut ob die verrußt sind etc.


    Dann musste das hier aber auch schreiben.
    Wie soll man dir sons helfen!?


    Zitat

    Ausserdem sollst du den Fehler nicht produzieren.


    Aber gedanklich reproduzierbar muss er sein ;)


    Zitat

    bei den Fakten bleiben


    Eben! Soll Ich die Liste nochmal posten, oder kannst du dein System auch so beschreiben!?


    ----


    Hast du noch das Steuerventil für die Vakuum-Zündverstellung drinnen?
    Sitzt zwischenVerteiler und Vergser in der Vakuumleitung drinnen.
    Wird aber nur im 4. Gang aktiviert, kann also eigentlich nixmit deinem Problem zu tun haben.


    Denkbar is aber alles - Und das is auch die einzige Verbindung von Schaltung zu Motor und Gemisch-Management.


    Gruß,
    Jan (der sich allerdings nich erklären könnte, wie das Ding einen Motorstart verhindern könnte....)


  • Hallo Matthias,
    ich glaube, du hast da was in den falschen Hals bekommen - sorry.


    das da ";)" ist ein Smiliy - ich hätt auch :) schreiben können.


    Wenn der Motor nicht startet, und du die Kerzen rausnimmst, muß mindestens eine nass sein, oder es kommt kein Sprit an.


    Dann hab ich geschrieben, es gibt "viele" möglichkeiten, warum sich dein Motor so verhält, wie du es beschreibst, das wird an einer Kombination liegen, und nicht an einer einzigen Sache, die nicht passt. Soviel zu "produzieren".


    Nix 4 ungut habe ich auch wortwörtlich gemeint.
    In diesem Sinne, willkommen im Club, leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Streiten?
    Neee auch nicht im Off Topic bereich, dafür kennen wir uns noch nicht gut genug. Außerdem streiten wir da nicht, sondern "klugscheixxen" auf hohem (je nach Tagesform auch niedrigen Niveau).


    Ich bin mir sicher, das einer der drei Werkstaääten die richtige ist, mangels Händlerliste und geographischer Entfernung zu Duisburg kenn ich nur die drei.


    Warum der Verkäufer, von dem ich annehme, das es Faxxe von Kestel war, dir gegenüber gesagt hat, das der Mechaniker "bullshit" erzählt und es dann zu keiner 2. Reparatur gekommen ist, weiß ich nicht - wills auch garnicht wissen.


    Und nochmal: Willkommen im Club - wenn du ein paar Sachen hier gelesen hats, wirst du meine "vorbehalte" sicherlich verstehen.


    Frohe Ostern:



    Dieser Beitrag ist 100% Ironiefrei!!!!

  • Also, danke für deinen Beitrag @ Jan, aber die Sache ist doch in jedem Gang konnte ich fahren, starten nur nicht im ersten. Nur wenn wir auf eine Ampel zu gefahren sind, und ich in den Leerlauf geschaltet habe, ist er ausgegangen, und der choke hate dabei nicht reagiert, ob er drin war, oder gezogen, die Drehzahl war immer die gleiche, nämlich fast null und dadurch ging er aus.


    Matthias

  • Zitat von Asphalt

    Hast du noch das Steuerventil für die Vakuum-Zündverstellung drinnen?
    Sitzt zwischenVerteiler und Vergser in der Vakuumleitung drinnen.
    Wird aber nur im 4. Gang aktiviert, kann also eigentlich nixmit deinem Problem zu tun haben.


    Denkbar is aber alles - Und das is auch die einzige Verbindung von Schaltung zu Motor und Gemisch-Management.


    Gruß,
    Jan (der sich allerdings nich erklären könnte, wie das Ding einen Motorstart verhindern könnte....)


    hmmm...


    wenn das noch da ist, und aber nicht angeschlossen / Kurzgeschlossen.....
    und dann jemand den Vergaser so verstellt hat, das der Motor auch ohne die Unterdruckleitung läuft...


    hmmmm wie gesagt, ich glaub nicht an eine einzige Fehlerquelle.....


    Schau also mal, ob eine dünne Plastikleitung vom Verteiler zum Vergaser dicht ist. Aber das wird es nicht alleine sein....


    Hmm und wenn der Choke keine funktion hat... würde das schön zusammen passen.....
    Aber die Edith sagt, dann müssten die Kerzen auch verrußt sein...

  • Frohe Ostern auch dir...ich will ja gar keine Reperatur, ich will eine Diagnose.
    Klar werde ich am Dienstag zu einem der drei Werkstätten fahren, wenn mein Oldtimer Freund aus Duisburg mir nicht helfen kann!


    Aber selbst dann kann ich mir eine Reperatur dort nicht vortsllen, ich bezahle ja auch für die Diagnose, aber davon lerne ich nicht!
    Wir haben genug Bühnen auf der Arbeit, und genug Leute die mir helfen werden...darum mach ich das lieber selber...


    Aber trotzdem Danke ich für jede Hilfe, ach und klar habe ich viel gelesen, aber auf die Nicks habe ich nicht immer geachtet, darum habe ich nicht gewusst wie es gemeint ist!


    Streiten wollte ich mich auch nicht...nur Diskutieren.....Klar bin ich nicht allwissend...aber irgendwie muss man da hinkommen!!!!


  • Hi und mein letzer Beitrag in der Sache:


    Diagnose und Reparatur liegen dicht beieinander, oder soll dir jemand die defekten Teile (die nur durch überprüfung und damit zerlegen) wieder montieren, damit du die später selber austauschen kannst? Eher nicht.


    Wenn du meinst, du würdest nichts lernen, wenn du siehst, wie jemand systematisch an die Fehlerquellen herangeht, dann weiß ich nicht, wie man heutzutage noch etwas lernen kann.


    Und nochmal, dein Problem, bzw daß deines Minis liegt zu 100% NICHT an einer einzigen Ursache. Und die müssen der Reihe nach aussortiert werden.


    Ps: Um die Arbeiten durchzuführen, die bei deinem Mini anfallen, braucht man keine Bühne, geht alles wunderbar ohne.


    Und wenn dir deine Kollegen helfen können, warum haben die das dann bisher noch nicht gemacht?


    Ende Gelände, Bill ist jetzt still.


    Viel Erfolg auf deinem Wege.

  • Ja, mir ist das Gestern erst passiert, und da hatten die Werkstätten leider zu!
    Ich kann erst Dienstag damit zur Arbeit und mir Hilfe holen.
    O.K. selbst wenn man dazu keine Bühne braucht, es war auch mehr als Stellplatz gemeint, also nur das ich da die Möglichkeiten habe und das nötige Werkzeug!
    Und nen Motortester mit Komponenten Test haben wir da selbstverständlich auch.


    Ich kann mir, als Azubi einfach keine Reperatur in einer "Fach"werkstatt leisten!
    Dann suche ich lieber selber nach den Fehlern und lerne dabei auch noch super.


    Matthias

  • Zitat von strolch4800

    Also, danke für deinen Beitrag @ Jan, aber die Sache ist doch in jedem Gang konnte ich fahren, starten nur nicht im ersten. Nur wenn wir auf eine Ampel zu gefahren sind, und ich in den Leerlauf geschaltet habe, ist er ausgegangen, und der choke hate dabei nicht reagiert, ob er drin war, oder gezogen, die Drehzahl war immer die gleiche, nämlich fast null und dadurch ging er aus.


    Matthias


    du lernst nicht wirklich mechatroniker oder ...???
    und das schon seit 1 1/2 jahren ........ :soupson:


    wenn bei betriebswarmen motor der wagen dann im kreisverkehr ausgeht leigt das bestimmt nicht am choke ........der sollte dann nämlich schon längst feierabend haben .......... ;)
    und wenn du kein standgas hast dann liegt das auch nciht am choke ....denn mit dem choke stellt man kein standgas ein .....


    ich sehe das so wie rechtslenker ....... der wagen ist wahrscheinlich in der motorabstimmung nicht ganz richtig eingestellt .......... dazu könnte noch kommen das da noch einiges anderes falsch ist oder defekt ...
    du solltest zu ner werkstatt fahren die sich mit minis auskennt und dir zeigen lassen worauf es beim mini ankommt ....


    natürlcih solltest du lernen so viel wie möglich beim mini selber zu machen
    dazu müsstest du aber erst mal die grundkentnisse erfahren ....(vileicht erklärt dein meister dir mal was ein vergaser ist) und dann noch auf mini tüpisch umsetzen ....


    versuch noch mal ne vernünftige beschreibung der "fehler" das wagens aufzulisten .... was heisst zB "springt nur im dritten an" ... ???? jeder mini sollte im lerlauf ohne getretene kuplung anspringen OHNE GANG .... is vielicht die batterie lehr das ihr schieben musstet ??? ..........


    "der wagen hat kein standgas" ........war die erste ausage womit man was anfangen könnte ....
    also versuch mal genauer zu beschreiben was los ist .. .. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!