MPI-Kühlwasser kocht über

  • Hatte heute (eben) folgendes Problem:


    Nach anderthalb Stunden Stop & Go - Innenstadtverkehrs rolle ich im Hof auf meinem Stellplatz aus, und merke, es brodelt unter der Haube :eek:
    Motorhaube auf, und es kommt ordentlich Wasserdampf um den Deckel des Kühlwasserausgleichbehälters heraus.
    Drinne im Behälter brodelte es kräftig, man hätte locker ein gutes 3-Minuten-Ei drin kochen können.


    Die Temperaturanzeige hat aber nur normale Mittelstellung angezeigt, der Kühlerventilator lief auch ab und zu während der Fahrt. Also während der Fahrt keine Anzeichung (per Kontrollen) von Überhitzung.


    Habe auch keine Undichtigkeiten an Schläuchen etc. feststellen können, Kühlwasserverlust hält sich auch in Grenzen (sicherlich nur das, was übergekocht ist). Kühlwasser wurde vor ca. einem halben Jahr gewechselt.


    Woran kann das liegen? Wo muß ich mit der Ursachenforschung beginnen?



    PS: Ok., mein Strich in der Liste... ;)

  • Hallo,


    weiß ja nicht wie das beim MPi so ist, aber bei mir damals (SPi) bilde ich mir ein das der Elektrolüfter mit aus geht wenn der Zündschlüssel auf ganz aus gedreht wird.


    Wenn dein Motor nun durch Stop&Go heiß wurde (sagst ja das der Lüfter anging) und du ihn dann mit einmal abstellst, also kein Wasser mehr zirkuliert, und auch der Lüfter nicht mehr lüften kann, dann muß es ja kochen...


    Der heiße Motor heizt das nun stehende Wasser ja ratz fatz auf.
    Das war bei mir glaube auch manchmal so, hat aber nur kurz ein wenig geblubbert und fertig.Großartig gedampft hatt es nie. :confused:


    ....meine Meinung.... kann auch daneben liegen... :rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • ... kommen aus dem abgekühlten Wasserbehälter Auspuffgase?


    Was sagt der Kompressionstest?


    Bei langem Stop´n Go bringt eine eingeschaltete Heizung dem Motor auch Entlastung ... ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    ... kommen aus dem abgekühlten Wasserbehälter Auspuffgase?


    Was sagt der Kompressionstest?


    Bei langem Stop´n Go bringt eine eingeschaltete Heizung dem Motor auch Entlastung ... ;)


    Letzter Kompressionstest ist allerdings 2 Jahre her: Werte zwischen 14 und 15 bar, ohne "Ausreißer".


    Nachdem es zu brodeln aufhörte, habe ich ihn vorsichtig geöffnet und geschnuppert, roch wie gebrauchtes Kühlwasser...
    Und da mir die Temperaturanzeige nichts außergewöhnliches anzeigte und ich das Brodeln erst beim Abstellen (akkustisch) bemerkte, war die Variante mit der Heizung nicht mehr nützlich... ;)


    Werde aber mal den Deckel des Behälters genauer inspizieren (Dichtung etc.)


    @Metro: Danke für die Laufenthaltung der Liste! ;) Aber deswegen gleich einen "Ablüfter" einbauen? :rolleyes:

  • meine Idee ist wohl daneben? :eek:


    Geht der Lüfter nun aus bei o-Stellung oda nicht?

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Metroholics

    ....kurz danach ! ...das ist auch ein Problem .


    Metroholics


    Aja, dacht schon ich bin hier im Ghost-Modus :)


    Kurz danach? Da müßt ja so etwas wie ne Nachlaufsteuerung vorhanden sein? :confused:

    Frank ,beast of the east!

  • Sorry, @Geisterturbo ;)
    Ja, der Lüfter läuft bei abgestellter Zündung etwas nach, ca. 5-7 sec. Ist ja beim MPI ein elektrischer, der über die Elektronik angesteuert wird.


    Das Brodeln dauerte auch nur ca. 1 Minute nach dem Abstellen, danach konnte ich den Behälter auch ohne Druck abzulassen öffnen...


    Liegt wohl doch an der Dichtung des Deckels, daß die dem Druck nicht mehr standhalten konnte... Und dann brodelts eben. Hatte ich bisher noch nie, deswegen war ich etwas beunruhigt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!