mk2 poject part 1 :)

  • Hi, ich sprech hier mal im Namen von zwei Kumpel und mir... Sind seit Frühjahr mehr oder weniger dabei nen Mk2 aufzubauen... Steckt viel Herzblut, Arbeit und wenig Können und Wissen drin... :) Ich hab mal ein paar Bilder angehangen, damit ihr ungefähr wisst, wie es momentan um den guten steht... Habt ihr Anregungen/Fragen/Tipps? Meint ihr wir können den TüV schaffen(bis dahin ist noch ein weiter Weg, das wissen wir selbst)... Danke im Voraus! Achso, was noch zu erwähnen wär: isn 1 Liter Motor mit 30 kW glaub ich, Bj. 86... Rost etc haben wir weggeschliffen, geschweißt, Unterbodenschutz ist auch in großen Mengen drunter... Lackiert wird er nach dem Tüv, Felgen kommen auch noch... Das müssts jetz aber gewesen sein... :D
    Bin auf Antworten gespannt... :)


    Bilder vom Gesamten kommen die Tage auch noch!!


    Gruß


    Der mk2o3

  • Klarglasscheinwerfer Golf 1
    woher die Rücklichter sind ist wohl offensichtlich
    im innenraum ist momentan außer den ganzen schaltern, der lüftung, lenkrad und des zündschlosses(wir haben ne mittelkonsole gebaut, mit zündschloss und daneben nem start-knopf, allerdings alles noch nicht beim polsterer gewesen)
    außerdem haben wir neue bodenbleche im fahrer und beifahrerraum... seitenblinker raus, zugeschweißt, antenne weg, heck kommt noch clean... sportauspuff ist auch schon da...
    -edit-
    Welche Schürzen für vorn und hinten kann man nehmen? uns wurde zu corsa B geraten... aber muss ja nich unbedingt sein oder?
    Habt ihr gute Lackvorschläge? Angedacht ist das Fiesta-ST orange mit silbernem dach.

  • na, da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt!


    BitteBitte Admin, stell sie frei!



    SVENja

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • klugshiter... :D
    war mir entfallen! hab mal eben noch n bild gemacht, sofern es das licht zuließ... in anderthalbmonaten soll tüv sein - die wetten laufen... leider gegen uns. :(
    wie gesagt, is noch ne ganze menge arbeit, wollen noch diesen sommer damit an die (10 min. entfernte) ostsee fahren! -legal-
    Eigentlich hatten wir vorerst vor, den mini motor zu lassen... rein interessenhalber - welcher passt denn noch? welcher ist der größte, den man mit nicht allzuviel aufwand da reinstecken kann?
    Mit den Rücklichtern haben wir auch noch ein Problem, auf das wir noch keine Antwort wissen: Da sie ja leider bedeutend tiefer als die Originalen sind passt der Tank nicht mehr richtig... Beule reinhauen is shite, also was kann man machen?


    Gruß


    mk2o3

  • Zitat

    welcher passt denn noch? welcher ist der größte, den man mit nicht allzuviel aufwand da reinstecken kann?

    sofern ich von hier nicht die alpen glühen sehe, honda vtec motoren sind fast dazu prädestiniert, aber von wenig aufwand kann man hier nicht mehr reden ... :(

  • an die Alpen hab ich auch schon gedacht! :D


    Ma sehen was die Bilder hergeben!



    SVENja

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Zitat

    wir haben ne mittelkonsole gebaut, mit zündschloss und daneben nem start-knopf, allerdings alles noch nicht beim polsterer gewesen


    Kein Lenkradschloss mehr!?
    Dann gibt dass Ärger mit dem TÜV!


    Es sei denn, Ihr bequatscht den Prüfer, dass er Euch ein loses Lenkradschloss als "loses Zubehör" einträgt.
    hab das bei nem 67er Mini mal gesehen, der hatte das aber auch original so in der Mitte und dazu noch ein H-Kennzeichen.


    Aber bei nem 86er!? Hmm...


    Zitat

    Welche Schürzen für vorn und hinten kann man nehmen? uns wurde zu corsa B geraten... aber muss ja nich unbedingt sein oder?


    Corsa B halte Ich für fragwürdig...
    Schaut mal bei http://www.minispares.com
    oder http://www.minisport.com
    oder http://www.die-werk-statt.de oder http://www.autofashion.co.uk


    Das sind so die "ÜBLICHEN Verdächtigen" wenn es um Plaste-Orgien geht.
    TÜV is wieder ne andere sache...
    Dazu würde Ich nach einem dezenteren LAMM Bodykit bei den deutschen Händlern fragen.


    Zitat

    welcher passt denn noch? welcher ist der größte, den man mit nicht allzuviel aufwand da reinstecken kann?


    Größter Serien-Motor ist der 1275ccm Motor.
    Hat zwischen 53 und 63PS ab Werk.


    Vom Umbau-Aufwand verhältnismäsig gering.
    TÜV sollte auch nicht schwer sein, da wie schon gesagt Serien-Motor.


    Die Freaks bauen sich allerdings Honda Motoren mit 1600ccm und DOHC ein.
    Vom Aufwand enorm, von der Seite des TÜV "gewagt".
    Nich, dass es dafür kein TÜV gibt, aber dazu benötigt das Basis-Fahrzeug ein paar "Eigenschaften".


    Zitat

    Habt ihr gute Lackvorschläge? Angedacht ist das Fiesta-ST orange mit silbernem dach.


    Warum nicht das Dach schwarz machen!? ;)
    Sieht - finde ich - besser aus.


    Good luck!


    Gruß,
    Jan

  • nur ma nebenbei, warum ist es denn so wichtig das Zündschloß an der Lenksäule zu haben?


    Kann doch dem TÜV Latte sein wo ick mein Auto starte!!














    ODER?





    SVENja

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Lenkradschloss!! Und das ist ein Schutz vor unauthorisiertem Zugriff auf das Fahrzeug.
    Und der muss gegeben sein.
    Auch die versicherung findets so wohl besser ;)


    Zünden kannste wo du willst.
    Meinetwegen auch mit Zündschnur :D


    Wenn Ich mich täusche - bitte melden ;)
    Das ist die Info die Ich habe.

  • Oh Gott! :eek: Hättet ihr euch nicht nen Corsa oder sowas zum verschandeln nehmen können? Der arme Mini! Klarglasrücklichter vom NM, Dicke Hose Schweller, gecleantes Heck... :headshk:
    Naja, nur meine Meinung!


    Zum Thema Lenkradschloss: Wie ist das denn dann beim Smart? Der hat auch keins, nur der Gangwahlhebel wird mit dem Zündschloß blockiert. Reicht das dem TÜV schon? Ab wann ist Lenkradschloß Pflicht?


    MiniFan07

  • Das Lenkradschloss könnte man doch einfach drinlassen und nur die Zündkabel anders legen. Vieleicht nicht die eleganteste Lösung aber sicher die einfachste :D

    Zum Thema "Plaste": Jedem das seine. Wems gefällt. Gibt schliesslich genug Murken, besser als wenn die aufm Schrott landen ;)

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • warum verschandeln. sonen 86er mini kriegste doch überall an jeder ecke.
    ich musste eine 87er karosse verschrotten, weil sie keiner haben wollte. also mal nicht aufregen, dass ein 86er 1000er flöten geht.^^


    ich find das klasse was ihr macht. ihr verbindet neues design tuning mit classischen elementen!
    bei den rückleuchten könnte man auch evtl. 3 blinker pro seite in erwägung ziehen. wie es bei dem blauen mini GTO von minispeed gemacht wurde, wenn es nciht unbedingt die vom NM sein müssen.


    meines wissen nach gibt es aber auch für klarglasrückscheinwerfer für den classic,leider ohen e nummer.

  • warum tust du sowas! Ich such doch noch ne Karosse! :rolleyes:
    Natürlich nicht allzuweit weg und mit reparablen Rostschäden, Bj ist egal. Vielleicht findet sich ja was. War vor kurzem in Remscheid und hab mir ne 94er SPI Karosse angeguckt. Ist echt Wahnsinn was die sich da in Longbridge zusammengebastelt haben. Die Karosse konnte man mit nem Besen zusammenfegen! :eek:
    Ansonsten: Wie gesagt, meine persönliche Meinung! Hab halt ne Allergie gegen Plastik und gegen The-Fast-and-the-Furious-Show-and-Shine-Tuning!


    MiniFan07

  • Zitat von MiniFan07

    Ansonsten: Wie gesagt, meine persönliche Meinung! Hab halt ne Allergie gegen Plastik und gegen The-Fast-and-the-Furious-Show-and-Shine-Tuning!


    MiniFan07


    Richtig so. Das ist nunmal heutzatage leider so was die "Jugend" unter diesem furchtbarem Begriff TUNING versteht.
    Nach dem Motto "Hauptsache dicke Spoiler, egal ob`s eher bremst, schleift und an jedem Gullideckel hängen bleibt" :p
    Gegen cleaning hab ich ja nix, aber Plastik :scream:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Richtig so. Das ist nunmal heutzatage leider so was die "Jugend" unter diesem furchtbarem Begriff TUNING versteht.
    Nach dem Motto "Hauptsache dicke Spoiler, egal ob`s eher bremst, schleift und an jedem Gullideckel hängen bleibt" :p
    Gegen cleaning hab ich ja nix, aber Plastik :scream:


    Stimmt doch garnich! :D:p;)

  • ein lenkradschloß is nicht pflicht
    pflicht ist eine "sicherung gegen unbefugtes benutzen", die ist zwar meist als lenkradschloss ausgeführt aber andere sicherungen sind auch möglich. die sicherung muß selbstständig funktionieren, sprich schlüssel raus = rastet ein. ein prüfer darf bei älteren fahrzeugen auch eine andere sicherungsart akzeptieren wenn ein lenkradschloss zb kaum nachrüstbar ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zum Thema Lenkradschloss: Wie ist das denn dann beim Smart? Der hat auch keins, nur der Gangwahlhebel wird mit dem Zündschloß blockiert. Reicht das dem TÜV schon? Ab wann ist Lenkradschloß Pflicht?


    MiniFan07[/QUOTE]


    Nur kurz zur Info von mir: (Ja ich hatte einen Smart for2 und habe momentan einen Smart Roadster) Beim Smart ist das Zündschloss ,wie ja schon richtig gepostet, mittig zwischen den Sitzen angeordnet.
    Das Auto lässt sich nur mit dem jeweiligen richtig codierten Schlüssel starten, ein Lenkradschloss an sich ist nicht vorhanden. Es handelt sich also um eine reine elektrische Kontrolle des Schlüssels.
    (Was besonders dann interessant wird, wenn der Schlüssel mal zu heftig die Treppe runter gefallen ist und dann vom Auto nicht mehr erkannt wird, das lässt sich Smart mal eben 89 Euro kosten.... :scream: )


    Gruß,


    Stefan

  • Zitat von KLAS

    ein lenkradschloß is nicht pflicht
    pflicht ist eine "sicherung gegen unbefugtes benutzen", die ist zwar meist als lenkradschloss ausgeführt aber andere sicherungen sind auch möglich. die sicherung muß selbstständig funktionieren, sprich schlüssel raus = rastet ein. ein prüfer darf bei älteren fahrzeugen auch eine andere sicherungsart akzeptieren wenn ein lenkradschloss zb kaum nachrüstbar ist


    Ahja! Ok, dann hab Ich mich ein wenig getäuscht. Danke Klas!


    Beim SMA** wird dann wohl eine elektronsiche Sperre ausreichen.
    Unser Scenic hat zwar auch nur noch eine Keycard, aber trotzdem ein Lenkradschloss welches automatisch einrastet.


    Gruß,
    Jan

  • Nur ma so,


    Wenn ich das Zündschloß nich mehr an der Mittelkonsole habe, kann nicht das Lenkradschloß trotzdem da sein?


    Oder hängt das zusammen?



    Denn eigendlich ging es ja bloß darum, daß das Zündschloß in der Mittelkonsole ist!


    (war es nicht beim MK1 auch da?)



    SVENja

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!