Beilegscheiben Achsschenkelkugelbolzen

  • Hi!


    Muß die Achsschenkelbolzen wechseln. Wie funktioniert das genau mit diesen Beilegscheiben am Kugelgelenk? Laut dem Werkstatthandbuch schreit das nach Ausbau des kompletten Achsschenkels, um das Maß besser ermitteln zu können.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Du wirst sicherlich eines der neueren Werkstatthandbücher haben?! Selber habe ich noch keines gesehen aber anscheindn gibt Rover da einen EInstellwert vor??


    Normalerweise geht das so:
    Scheiben rein, Dommutter anziehen mit vorgeschriebenem Drehmoment und Bolzen bewegen. (Wenn Bolzen vorher schon fest, dann Anziehen der Dommutter beenden ;} )
    Er sollte ziemlich fest sein aber mit starker Hand noch zu bewegen. Dann richtig. Scheiben Rein-/rausnehmen bis passt.


    HTH
    Michael

  • Hallo zusammen,
    ich hab das Prinzip der Beilegscheiben/einstellen usw noch nicht ganz verstanden und leider auch keine Beitrag gefunden, dermich aufklärt...sorry,falls ich was übersehen hab!


    Also sehe ich das richtug das ich:
    -beim Einbau das Sicherungsblech einsetze, die Ausgleichsscheiben aber erst weglasse
    -dann die Kronenmutter fetknalle, bis sich die Kugelbolzen noch schwer bewegen (wie schwer hab ich schon aus den anderen Beiträgen verstanden)
    -das Problem und den Sinn der Ausgleichsscheiben liegt darin. die Kombination zwischen "ANZUGSMOMENT von 102NM --> und schwer bewegendem Bolzen" finden muß richtig???!!!


    Ist das alles im trocken Zusatnd gemeint..also der Kugelkopf ist nicht geschmiert..auch nicht durch meine fettigen, dreckverschmierten Finger...oder ist das mit dem "schwer bewegen" gemeint, wenn kein Fett dran ist, wird doch ein Unterschied sein, oder..


    Nächste Frage, mein RepSatz besteht aus..für eine Seite:
    -2 Gummi`s
    -2 Dommuttern
    -2 Sicherungsscheiben
    -3 Paare Ausgleichsscheiben
    -2 Kugelbolzen
    -2 "Lagerschalen"
    -1 Feder


    Wieso EINE Feder?? Ich dachte Ober- und Unterseite sind indentisch??!


    Leider, oder ein Segen hab ich das noch nicht auseinander genommen und will mich vorher absichern bei Euch, ist mir echt wichtig!
    Also, wo sitzt die Feder? wie bekomme ich diese Lagerschalen raus..fallen die raus? Und müssen die Schalen beim Eitsllvorgang drin sein?
    Ja ohne Beantwortung dieser Fragen, brauche ich meinen Kleinen nicht aufzubocken...
    Würd mich über ein paar Tips sehr freuen...!
    Gruß Marco

  • moin!


    das sicherungsblech ist immer drin und ist mit dem schmiernippel befestigt! die einstellscheiben kommen da drauf, deshalb sollte alles ordentlich sauber sein.


    mach am besten erstmal von jeder scheibenstärke eine rein!(sind 3 verschiedene stärken) dann mußt du eben mit verschiedenen scheiben kombinationen die richtige einstellung finden, kann ne weile dauern! (von alten kugelköpfen die einstellscheiben immer schön aufheben, dann hat man mehr auswahl)
    natürlich erfolgt die Einstellung NICHT im trockenen zustand! also alles schön mit frischem fett füllen und das drehmoment von 102 Nm beachten!


    der rep. satz hat nur einen feder weil nur der untere kugelkopf eine hat! die einstellung erfolgt hier aber OHNE diese feder! wenn die richtige einstellung gefunden ist alles wieder raus und die feder einsetzen!!


    wenn du die "Lagerpfannen" der kugelköpfe meinst, ja die fallen raus und werden wenn nur durch das fett gehalten! also mit schraubendreher raus holen, alles schön sauber machen und mit neuem fett befüllen!


    hoffe es hilft dir!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Oh ja super das hilft mir sehr!!!
    Jetzt ist alles klar!
    Vielen Dank!!!

  • Ich hab noch was anderes zu den Ausgleichscheiben:


    den Kugelbolzen ohne Ausgleichs- und Sicherungsscheiben einsetzen und das Gehäüse anziehen, bis der Kugelbolzen kein Spiel mehr in der Pfanne hat ( nicht anknallen, sondern fühlen wanns soweit ist!).
    Spalt zwischen dem Gehäuse des Kugelbolzens und dem Achsschenkel messen (gemeint ist die Verschraubung).
    Geht am besten mit einer Fühlerlehre.


    Von dem erhaltenen Mass den Wert von 0.90 mm abziehen, das ergibt die genaue Ausgleichsscheibenstärke.
    und dann das ganze wieder zusammenbauen, fetten usw.
    Der Kugelbolzen darf ein maximales Spiel von 0.08 mm haben,
    also verdammt wenig, wenn mans also spürt isses schon zu spät und der Bolzen ist vermutlich hinüber;(


    So, das ganze ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt aus einer Reparaturanleitung


    Greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • ...und falls die alten kugelbolzen + pfannen noch in ordnung sind, dh eine glatte oberfläche ohne kerben ect. haben, verwende die weiter, da sie schon "eingelaufen" sind!
    sonst kanns passieren, dass du nach einigen km die kugelköpfe wieder nachstellen mußt, da sie durch abnutzung spiel bekommen haben!

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • Hallo,
    vielen Dank nochmal für die Info`s. Hab`s am Samstag geschafft. Mußte aber die kompletten Achsschenkel rausnehmen, weiß zwar nicht ob das di eleganteste Variante war, aber ich hab jeweil die inneren Gelenkwellenmanschetten der Antriebswellen runtergezogen, damit ich die Äußere nicht abkloppen mußte...
    Naja wie schon befürchtet, gingen die Bolzen super schwer rasu, besonders die Seite, die noch original vom Werk war...die andere hatte ich schon vor 2 Monaten wegen einem defekten Lager draußen...aber mit ungefähr 40 satten Schlägen mit einem 1,5 kg Fäustel :mad:
    Also ich muß sagen das war das Fieseste...direkt danach kam das Einstellen mit den Ausgleichsscheiben. Bei den jeweils unteren Bolzen klappte das fast auf anhieb, dagegen mußte ich bei den Oberen ecth rumprobieren und meine Schieblehre quälen..naja im großen und ganzen, eine Arbeit, die mit "guter" Vorbereitung, sprich Werkzeug (große,tiefe Nuß), Drehmonentschlüssel..usw pro Seite und sich nicht grad gut lösenden Bolzen in ca. 1,5 Stunden zu bewältigen ist. Man braucht halt Ruhe und Zeit!! Sehr wichtig! Alle Schrauben und Sicherungsbleche sehr genau kontrollieren und nichts vergessen!
    Meiner Meinung nach hätte ich die Bolzen, ohne Hilfe nicht direkt am auto wechseln können, die Gewalt hätte ich nicht..aber da gibts bestimtm noch Tricks.
    Also wer es sich zutraut und Schraubererfahrung hat, es ist zu schaffen!
    Viele Grüße Marco!

  • Zitat

    aber mit ungefähr 40 satten Schlägen mit einem 1,5 kg Fäustel


    ... die waren aber doch hoffentlich nicht dazu bestimmt, die achsschenkelbolzen vom unteren tragarm zu trennen, oder ????


    zum werkzeug: unbedingt einen kugelbolzenabzieher besorgen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hi,
    doch waren dafür bestimmt, aber in Verbindung eines Gabeltrenners (Pommesgabel)
    Was muß das muß

  • ... dann isses o.k. , es soll aber auch leute geben die zum trennen direkt mit dem hammr so lange auf den tragarm draufbelzen bis es auseinanderfliegt.


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!