neue Rohkarosse gegen alte? geht das?

  • Hi


    möchte meinem Mini (MK2 1.3 Vergaser Bj 11/91 61PS SAXXNAMMBD028777) eine neue Karosse verpassen (MK2 1.0 Vergaser BJ 02/87 SAXXL2S1S21331455).
    Sozusagen möchte ich beim 87er die Rohkarose herrichten, den 91er solange fahren und dann wenn der 87er fertig ist, die Ausstattung samt Motor in den 87er einbauen.
    Dann muss ich wohl oder übel zur Vollabnahme.
    Weiß jemand besheid darüber was ich beachten muss? auch zwecks Baujahr unterschied.


    Kennt sich jemand damit aus, bzw. ist das möglich?



    Mfg BJörn

  • Eine Rohkarosse ist eigentlich ein Ersatzteil. Eine Fachwerkstatt kann die richtige Fahrgestellnummer einschlagen und den Umbau bestätigen. Dann könntest Du den 91er Brief behalten und hättest einen echten Vergaser-Cooper und keinen gepimpten 1000er. Und wenn bis dahin der Brief vom Cooper nicht abgelaufen ist, brauchst Du auch keine Vollabnahme ;)


    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Hi Björn,


    ich habe das -> Fast genau umgekehrt gemacht.


    An deiner Stelle würde ich aber überlegen, den 87er Brief zu reaktivieren und dann nur noch 5 Jahre warten, bis der 87er ein Oltimer ist.
    Der 91er Brief dauert entsprechend länger um 25 Jahre alt zu werden ;(


    Ich habe damals einen 86er in eine 91er Karosse gesteckt, aber den 91er Brief behalten. Das Windleitblech war mir einfach zu schade, um da "herumzufrickeln" - machbar ist das aber. Und heute beiß ich mir des öfteren in den allerwertesten, den 86er Brief (mein allererstes Auto und damit auch mein erster Mini) nicht behalten zu haben.


    Ein Problem wird dich beim Umbau beschäftigen:
    Der 87er hatte keinen Bremskraftverstärker, der 91er hat eine mit umlenkung.
    Ein paar Änderungen an der Spritzwand wären daher nötig, um die Technik da unterzubringen - nichts tragisches - den BKV würde ich auch mit verbauen.

  • Wo müßte ich den da werkeln um den BKV unterzubringen?
    motzt da der Tüv wieder?


    was hab ich den mit m Oldtimer für Kosten, muss ich da auch jährlich zur AU, bzw Tüv?


    Gruß BJörn


    P.S.: geh jetzt mal zum Tüv und frag was der dazu meint.

  • Oldtimer wird Versicherung billiger, Steuer ab 30 Jahre aber nur mit H-Kennzeichen und AU musst alle 2 Jahre nur noch bei allen Autos ab diesesjahr April.


    Wie dus machst ist wurst ist beides Möglich, 1300er bekommst auch beim 87er eingetragen, nummer umschlagen ist auch kein Thema.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Der beim Tüv hat gemeint rückrüsten ist kein problem, also den 91 in die 87 er karosse verpflanzen.
    beim umstempeln der 87er karosse auf die der 91er hat er natürlich gekotzt :)


    bleibt nur noch die frage ob ich bei der vollabnahme für den 87er hle Mayfair den 91er Mini Cooper-Status verliere?


    Grüße Björn

  • Zitat

    bleibt nur noch die frage ob ich bei der vollabnahme für den 87er hle Mayfair den 91er Mini Cooper-Status verliere?


    Was soll ein Cooper Status bei einem umgebastelten Auto bringen ????
    Was ist ein Cooper Status ??

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Dann schlag die Fahrgestellnummer zuhause um das merkt keiner, musst dir nur die richtigen Schlagzahlen kaufen.


    oder du sagst einfach zum Tüv du hättest den Scheibenrahmen gewechselt und entfernst vorher die Originale.


    Ist doch nicht so schwer, das haben schon wirklich viele vor Dir gemacht.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • ab wann wurde den die nummer am scheibenrahmen eingeschlagen?


    bei meinem noch unverbastelten 88 is da keine nummer? ich finde nur die auf dem schildchen :confused:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • nummeri st schon beim 87er drinne.


    aber wie gesagt ein neuer scheibenrahmen als reparaturblech hat bestimmt keine nummer drinne. also einfach nummer wegmachen und typenschild umnieten und gut ist.
    aber obacht im frontblech ist auch noch eine nummer, die müsste man auch mitnehmen^^

  • was unklar, hast Du für beide einen KFZ-Brief? Dann würde ich die Fg.-Nr. lassen wie sie ist. Die neue Technik KOMPLETT in den alten umzubauen wäre dann TÜV-mäßig kein Problem, da die Bestimmungen früher ja lockerer waren.
    Umbau von 1000er auf 1300er ist hier ja schon oft genug besprochen. Dann wieder Rückrüstung auf den 91er macht außer Arbeit oder ideelen Werten eigentlich keinen Sinn. Viel Erfolg + Spaß Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!