innenbel. Bremse vs. einstellb. Zugstrebe

  • Ich wollte heute (nach über nem Jahr :rolleyes: ) endlich meine 7,5" 4-Kolbensättel (müssten Mini-Spares sein, Rehnung hab ich gerade nicht zur Hand) einbauen. Der Einbau der Sättel selbst gestaltete sich recht einfach doch dann sah ich das der Sattel beim einschlagen auf beiden Seiten an die einstellbare Zugstrebe stößt.


    Daher die Frage: Wer fährt die gleiche Bremse mit einstellb. Zugstreben und neg. Tragarmen und kann mir sagen was falsch ist bzw. was zu tun ist damit es passt.


    Falls es wichtig ist, es geht um nen SPI.


    Danke schonmal.


    Gruß SEbastian

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Ich vermute mal, dass du das in aufgebocktem Zustand festgestellt hast.
    Durch das Ausfedern ergibt sich ein relativ "steiler" Winkel der Zugstreben gegenüber der Horizontalen und der "kurvenäußere" Bremssattel kommt der Zugstrebe recht nahe oder kann sie sogar berühren.
    Selbst mit normalem Sattel wird´s da ziemlich eng.
    Wenn das Auto auf den Rädern steht gibt es da keinen Kontakt mehr, da die Zugstrebe deutlich flacher steht. ;)
    Im Fahrbetrieb (selbst im Motorsport) wird das Fahrwerk nie in eine solche "Geometrie" geraten, dass es da Probleme gibt.
    Ausnahme = "Flugphase" bei vollem Lenkeinschlag. Da macht das dann aber auch nichts mehr, da es bei der "Landung" gleich "Schrott" gäbe :D


    Wenn du das aber trotzdem vollkommen ausschließen willst, hilft nur, wie von Minimotorsport schon geschrieben, ein Lenkbegrenzer oder ein "Sportpack" Lenkgetriebe mit reduziertem Lenkeinschlag.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!