Laderegler - Lima -Voltmeter??

  • Hallo,


    da ich technisch net so sonderlich begabt bin und mich bereits erfolglos durchs Forum gesucht habe, hier meine Fragen:


    Ich fahre einen 99iger MPI und habe in anderen Beiträgen zum Thema Lima des öfteren etwas von einer Ladelampe gelesen, die anzeigen sollte, wann die Lima lädt. Konnte auf den bisherigen 25.000 KM Fahrt leider nirgends so ne Lampe finden. Kann ich denn evtl. an meinem Voltmeter erkennen, wann die Lima die Batterie auflädt??


    Dann würde ich gerne noch wissen wo der Laderegler der Lima bei nem MPI sitzt???


    Und schliesslich würde ich Euch schon mal vorsorglich fragen, ob Ihr der Meinung seid, dass ein technisch weniger beschlagener Mensch wie ich (einen evtl. anstehenden) Lima-Wechsel selbst erledigen kann. Oder sollte ich besser die Finger davon lassen??


    Vielen Dank schon mal vorab + Grüsse an die ganze Mini-Gemeinde!!



    PvD1980

  • ..die normalerweise beim Einschalten der Zündung aufleuchtet und nach dem Starten erlischt. Dient einerseits für den notwendigen Erregerstrom der LiMa (die lädt sonst nicht wenn sie im Fahrbetrieb nicht über eine gewisse Drehzahl kommt) und andererseits als Warnsignal wenn der Strom nicht von der LiMa sondern von der Batterie kommt.
    Am Voltmeter sollte man auch etwas erkennen: Eine gut geladene Batterie bringt ca. 12,8V, eine LiMa knapp 14V.


    Grüße,
    Klaus

  • Hallo PvD1980!


    die Lampe sollte auch erst dann leuchten, wenn die Lima nicht lädt!
    Also ist bei dir alles in Ordnung wenn du keine Lampe finden kannst, allerdings sollte die Lampe vor dem Starten bei eingeschalteter Zündung zur Kontrolle leuchten!
    Der Laderegler sitzt wie bei allen moderneren Lichtmaschinen direkt in deren Gehäuse.
    Lima Wechsel dürfte nicht das Problem sein, ist aber wenn keine Probleme auftreten und die Lampe auch nicht leuchtet nicht nötig ;)


    MiniFan07

  • ... gibt es überhaupt ein Problem mit der LiMa?


    Voltmeter ist ein guter Anhaltswert, wenn es Werte zwischen ca. 13 - 15 Volt anzeigt.

  • Nachdem meine Batterie jetzt mehrmals leer war, unter anderem nach einer ca. 300km langen Fahrt bei strömenden Regen (Radio, Scheibenwischer, Heizung und sporadisch auch Heckscheibenheizung an), hab ich mich mal mit Tipps aus dem Forum auf die Suche gemacht.


    Hab nachgemessen ob irgend etwas nach dem Abschalten noch Strom zieht, war aber nicht so.


    Die grossen Sicherungen im Motorraum haben offensichtlich auch nichts damit zu tun.


    Mein Voltmeter hat bisher während der Fahrt, je nach Drehzahl zwischen ca. 12,5 und fast 14 Volt geschwankt. Seit ein paar Tagen ist es während der Fahrt aber konstant bei ca. 12 Volt und sobald man (mit laufendem Motor) steht geht es auf knapp unter 13 Volt hoch.


    Deshalb jetzt meine Vermutung mit der Lima!

  • Hallo,


    Vielleicht ist ja auch alles in Ordnung, und Du hast einfach mehr Strom verbraucht, als der Generator liefern konnte.


    Wenn ich mal überschlage:


    Licht (ohne Zusatzscheinwerfer): ca. 10 A
    Heizung: geschätzt: 5 A
    Heckscheibenheizung: 10- 15 A
    Scheibenwischer: 5 A
    Steuergerät, Motorelektronik: 5 A
    Radio ev. mit Verstärker: 5 A
    Sind zwar jetzt nur Schätzungen - trotzdem:
    Damit komme ich in den Bereich von 40- 45 A und gerade soviel gibt der Generator etwa her.
    Ist die Batterie sonst schon etwas angeschlagen? ev. noch die erste drin?


    Fazit: Zum Mini- Spezi, oder zum Bosch- Dienst gehen, und den Generator ausmessen lassen. Bei dieser Gelegenheit kann auch gleich der Batterie auf den Zahn gefühlt werden. Das gibt Sicherheit - alles andere ist lesen im Kaffeesatz.
    Den Alternator kann man gut selber tauschen, wenns den nötig sein sollte.
    Einfach beim Einbau auf die richtige Riemenspannung achten, und ev. den Riemen gleich mit ersetzen.


    Gruss
    nerd

  • ... und den MPI Klassiker schlechthin, die korrodierten Massekabel am Batterieanschluß
    und diverse im Motorraum nicht vergessen ... ;)

  • Ich kann da Mr. Grease nur zustimmen, schau auf jeden Fall erstmal ob alle Kabel die an der LiMa sitzen auch fest sind und/oder ob sie korrodiert sind. Am besten lösen, mit kontaktspray und einer Drahtbürste säubern und mit etwas Kupferpaste wieder anknallen. Bei meinem MPi war das Problem damit behoben.

  • Die Batterie ist erst 8 Monate alt, werd mich jetzt nochmal den Massekabeln widmen und dann weitersehen!


    Nochmal ganz dickes Dankeschön für eure prompte Hilfe!!!!!


    Grüsse


    PvD1980

  • wenn du einen Spannungsunterschiet zwischen Karosse und Limagehäuse messen kannst, ist es das Motormasseband!!!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hab mal zwischen dem Gehäuse und der Karosse gemessen, ist kein Spannungsunterschied da!


    Hab mal an den beiden Kabel die von der Lima weggehen Spannung gemessen:


    Motor aus: kleines Kabel 0 V grosses Kabel ca. 12,2 V


    Motor an: kleines Kabel ca. 12,4 V grosses Kabel ca. 12,8 V


    Nun meine Frage: Sind diese Werte so in etwa ok und welches Kabel welche Funktion hat (bzw. wohin führen die beiden Kabel) ???


    Sorry, für die blöden Fragen. Bin nun mal ein Technik-Legastheniker, aber geb mir grösste Mühe das mit eurer Hilfe zu ändern :)


    Grüsse


    PvD1980

  • Das reicht nicht. Das dicke Kabel muß mind. 13,8 V haben, wenn der Motor läuft.


    Es kann aber durchaus sein, daß Deine Batterie so leer ist, das die Lima soviel Strom liefern muß, daß die Sapnnung nicht höher kommt. Das muß jemand überprüfen, der was davon versteht. (Elektrotechnisch gesehen z.B. Boschdienst?!)


    Michael

  • Ok, dann werde ich wohl mal bei Bosch vorbeifahren und das checken lassen.


    Kann mir evtl trotzdem noch jemand sagen, welche Funktion, die beiden Kabel genau haben bzw. wo Sie angeschlossen sind!?


    Danke + Grüsse


    PvD1980

  • Hab mir heute gedacht, bevor ich zu Bosch fahre hol ich mir bei ATU doch mal so ein Masseband und versuch das in den Motorraum reinzubasteln.


    Und siehe da - es war tatsächlich, wie hier im Forum oft angepriesen, die Lösung des Problems...


    Kann jedem, der Probleme mit der Batteriespannung hat, nur empfehlen ca. 7 Euro in ein Masseband zu investieren und es erstmal damit zu versuchen!!!


    Wenn sogar ein BWL-Student wie ich das schafft, dann schaffts sicher auch jeder andere ohne grosse Probleme :-))


    Nochmal vielen Dank an alle die Tipps gegeben haben!!!


    Grüsse


    PvD1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!