minimotorsport polyflex!!!

  • so das wahre sind diese PU-fahrwerksbuchsen ja wohl nicht.
    sehe ich das richtig dass diese kleine plastiknase die gesamten querbeschleunigungskräfte aufnehmen sollen --> haha ich lache! da war erstmal fette nacharbeit gefragt.


    ausserdem könnte man zukünftig auch mal ein paar längere schrauben für die vorderen beilegen, denn wer hat schon solche zölligen schrauben?!
    nu musste ich den oberen bereich des PU-blocks verdünnen, damit die schrauben auch noch durchgehen...
    was soll ausserdem auch diese gefräste vertiefung um die untere bohrung??? das müsste eigentlich eine erhöhung sein die sich in den löchern der frontschürze abstützt.
    na da hab ich mir dann schöne hartgummischeibchen gedreht die die querbeschleunigung gegen die schürze abstützen.


    fazit: wer die dinger einfach so einbaut wie sie aus der packung kommen, der hat hinterher ne schöne affenschaukel.


    MINImotorsport: nicht böse sein, aber das musste ich mal loswerden.


    es soll allen eine warnung sein und sei geraten: nehmt lieber gleich die alus.

    Grüße,
    Christian

  • Schreib nochmal genau was nicht gepaßt hat.


    Meinst Du die vorderen ?


    Die Teile sind genau die originalen Polyflex. Das ist auch unser Lieferant.

  • @ Spot
    Selbst schuld!
    Wieso hast Du nicht die Aluscheiben genommen?
    Die "Tränen", die die Frontschürze mit dem Rahmen verbinden sollten nur originial also aus weichem Gummi sein, weil man sonst Spannugsrisse bekommt. Besonders bei den ab Werk sehr pfuschig ausgeschnittenen Radläufen für die 13Zöller!
    Konsequenterweise tauscht man die Lager unten (Fussraum, aber natürlich aussen ;) ) gegen die Starren aus Stahl.

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi
    du widersprichst dir da irgendwie. erst rätst du zu den alus und dann zu weichem gummi?!?!


    MINImotorsport
    ja die vorderen, die hinteren sind ja okay so weit. nur musste ich dafür erst den teppich rauszupfen um längere (jetzt gottlob metrische) bolzen einzusetzen.


    nun zu den vorderen:
    1. der abstand zwischen der nase und der unteren bohrung ist falsch.
    2. die nasen hätten niemals den querbeschleunigungen standgehalten. (vgl. auch punkt 3)
    3. eine nase kugelte schon in der verpackung rum, als ich sie öffnete.
    4. die scheiben sind zu dick für die standardschrauben. un jeder der aus einer deutschen kleinstadt kommt weiss wie unmöglich es ist zollschrauben zu erwerben. da aber die "muttern" an der karosserie festgeschweisst sind konnte ich keine metr. nehmen und musste die obere hälfte der polys abschleifen.


    zu 2 & 3. da die nasen weichen mussten hatten sich die polys nach kurzer zeit gelöst wodurch karosserie und rahmen in eine permanente schaukelei zueinander verfallen wären.
    also habe ich für die vertiefung um die untere bohrung (die ich eh nich verstand) eine passende kuststoffhülse gedreht, die sich jetzt zum einen in besagter vertiefung, zum anderen an der frontschürze abstützt.


    nix für ungut, aber ich glaub die vorderen kommen bald wieder raus, dafür kommen dan die oberen in polyflex. die scheinen mir eh viel wichtiger zu sein. (aber da scheut man sich ja so vor wenn man so faul ist)
    aber du wirst ja merken, wenn demnächst wieder eine bestellung ins haus fladdrt :D ...


    Horzi again
    das mit den vibrationsrissen hab ich auch schon gehört, aber ne ganz starre verbindung kommt mir sowieso nirgends hin von wegen luxus!

    Grüße,
    Christian

  • Luxus oder Komfort?
    Das zweite kann man sogar in einem Standard Mini vergessen, also warum dann nicht das Fahrwerk vernünftig ausrüsten?
    Alle Minis bis 76 hatten einen festen Rahmen oben und unten.
    Die weichen Gummis vorne, weil die Front sowieso nicht zur Rahmenfixierung beiträgt.
    Den grössten Effekt bringt natürlich der Austausch der Gummis unter den dicken Schrauben und denen zwischen Rahmen und Karosserie, aber das i Tüpfelchen bringen die ganz unteren.
    Und warum solche teuren Plastikdinger mit begrenzter Lebensdauer einbauen, wenn die Aluteile ewig halten.
    Aber letzendlich muss es jeder selbst wissen. Vielleicht hattest Du auch keine kompetente Beratung und konntest es nicht besser wissen.
    Nix für Ungut, aber unsere Minis fahren bestens mit beschriebenen Änderungen und alle Schrauben haben auch gepasst.
    Grüße
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Luxus oder Komfort?
    Das zweite kann man sogar in einem Standard Mini vergessen, also warum dann nicht das Fahrwerk vernünftig ausrüsten?


    stimmt nicht. also ich bewege mich mit meinem relativ komfortabel. zumindest im kleinwagenvergleich
    und luxus ist der mini sowieso.

    Zitat

    Die weichen Gummis vorne, weil die Front sowieso nicht zur Rahmenfixierung beiträgt.


    tut sie wohl.
    die nickbewegung beim abrupten abbremsen war mit den alten gummis schon nicht mehr auszuhalten. und nu is gut.
    die bewegung die zwischen rahmen und karosserie entstanden und das knarren in kurvenfahrten verursachten haben sich auch gelegt.

    Zitat

    Und warum solche teuren Plastikdinger mit begrenzter Lebensdauer einbauen, wenn die Aluteile ewig halten.


    von wegen schwingungsdämpfung. die ist nämlich bei PU immer noch größer als bei alu (womit wir wieder beim komfort sind).
    und wenn man dem hersteller glauben schenkt, halten die polys auch (fast) ewig.

    Zitat

    Vielleicht hattest Du auch keine kompetente Beratung und konntest es nicht besser wissen.


    ich hatte gar keine, die alten waren nur völlig ausgelutscht und ich hatte ein fürchterliches knarren und schlagen beim lastwechsel.
    und da die standardlagerung längst nicht das beste ist was die welt kennt, hab ich mir gedacht: warum nicht mal ausprobieren.

    Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!