Hinterer Hilfsrahmen

  • Ich habe gestern mal meinen Mini abgeklopft und das ergebniss war ein Durchgerosteter Hilfsrahmen hinten :(
    Ansonsten war nix wildes. Jetzt würde ich den Rahmen gerne austauschen. Hab es allerdings noch nie gemacht.
    Normal müsste ich doch:
    Bremleitungen hinten entfernen oder lösen. Auspuff runter Benzinschlauch lösen. Rahmen anheben und Stossdämpfer lösen. Hilfsrahmen abschrauben und raus das Teil.....So müsste es doch gehen oder? Jetzt ist nur die Frage ob ich ausser dem Hilfsrahmen evtl. noch andere Teile gleich mitaustausche? Kennt jemand welche?
    Mit dem neuen Hilfsrahmen hatte ich folgendes vor:
    Ich wollte eine Auspuff halterung für Mittelschalldämpfer anschweissen da meine jetzige geschraubt ist. Das halte ich für nicht so gut da an den Verschraubungen schnell Rost entsteht. Danach zum Pulvern bringen und einbauen.


    Also, was haltet ihr davon? Müssen/Sollten noch andere (Fahrwerk?) Dinge gemacht werden wenn man den Hilfsrahmen schon ausbaut?
    Hier sind noch angaben zum Fahrzeug:
    92'er 1300i 95tkm
    Das Fahrwerk ist auch noch das erste (meines wissens). Fahreigenschaften sind aber absolut in ordnung. Obwohl nach 95tkm neue Dämpfer wahrscheinlich nicht schaden ;)

  • + handbremsseil und tank, die auch noch entfernt werden mussen!


    pass bloß auf dass du nen guten hilfsrahmen bekommst. am besten einen suchen der €200+ kostet.
    das standardteil welches ich mal bei minispeed bestellt habe ahtte das problem, dass die schwingen nicht (oder nur mit viel gedengel und verbiegen der aüsseren dreiecksbleche) reinpassten.
    Folge: bei diesem auto sind spur und sturz hoffnungslos verösselt.


    egal, nicht meiner.

    Grüße,
    Christian

  • Zitat:"egal, nicht meiner" :D :D :D
    Ich habe heute mal wieder gebastelt (abgeschmiert) und den kleinen dabei noch mal überall abgeklopft. Sieht irgentwie nicht gut aus :(
    Ich zähl mal auf:

    • Hilfsrahmen hinten durch.
    • Beide Dreiecksbleche (war aber schon geplant diese zu erneuern)
    • Unter dem Türschweller links fängt eslangsam an zu rosten (das war nicht geplant)
    • Unter dem Türschweller rechts...hm naja ich habe so das gefühl das es auch nicht mehr lange dauert


    Tja das wars für heute....ich wette ich finde noch mehr....Shit :(
    Mist das ist wohl doch etwas Arbeit.....Die Frage ist ob sich es noch lohnt....ABER ICH WILL DEN MINI BEHALTEN!!!


    Abgesehen davon für mich sind die Türschweller das eigentlich Problem ich habe seit Jahren nicht mehr geschweisst und damals war es nur Alu. Vom Karosserie schweissen habe ich keine Ahnung. Die Dreiecksbleche sind doch nur Gepunktet....oder?
    Die Frage ist auch was kommt danach....Motor platt? Ich denke das Auto wird mit den Jahren zur Baustelle. Eine rarität ist er mit 10 Jahren auch noch nicht.....Scheiss etscheidung....kann mir jemand Mut machen?

  • Recht hast Du ein Mini tut man ja auch nicht so einfach verkaufen....Da hängt die Seele dran!:D Ehrlich wenn es ein Golf wäre das würde ich das Teil verkaufen;)


    Es ist nur so. Mein Mini ist ein Alltagsauto heisst soviel wie es ist mein einziges Auto. ich denke mit meinen Karosserie Fähigkeiten schaffe ich das nicht über das Wochenende..oder? Nicht das ich mir die Arbeit nicht zu traue es ist nur die Zeit...oder ich müsste mit Urlaub nehmen....hm. Mal ne blöde Frage: Schafft man den Schwellertausch am Wochenende? Sonst könnte ich ja alles nacheinader machen. Problem ist...Im August muss ich zum TüV...also sollte ich bald loslegen.

  • also mein prof. sagt immer wenn ich meine keine zeit zum arbeiten am wochenende zu haben:
    der tag hat 24 stunden ein wochenende besteht aus 2.5 tagen das sind 60 stunden und wenns nicht reicht dann nehm halt noch die 3 nächte aus dem wochenende dazu das sind dann 3 x 12 stunden = 36 stunden. das ergibt knappe 100stunden. also ich finde die zeit sollte reichen um das ganze auto vom rost zu befreien un neu zu verschweissen und zu versiegeln.

    kristian cilas

  • 24 Stunden hat der Tag und wenn das nicht reicht nehmen wir halt noch die Nacht dazu:D


    Ok.....ich werde es in Angriff nehmen. Wenigstens die Kosten halten sich ja noch so in grenzen.
    Bin mal echt gespannt wir das klappt. Wie gesagt von Karosserie arbeiten habe null Ahnung....hehe..wird schon schief gehen ;)

  • Moin !
    Hab das ganze grad hinter mir.
    Hilfsrahmen hab ich den billigen genommen den Minimotorsport anbietet.
    Is OK musste ihn nur noch mal vernünftig lackieren und die Hohlräume mit Hohlraumwachs konservieren.
    Mfg Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!