gelb/weiß + braun/weiß "übrig"

  • Hallo, wie einige vielleicht wissen, ist mein Projektauto ziemlich zerlegt. Der Kabelbaum muß/soll raus, das ganze dauert länger als gedacht. Nun es kommt, wie es kommen mußte.... Im Motorraum ist ein Kabel übrig (beim Beschriften).... es ist ein braun/weißes vom Sicherungskasten weg und ein gelb/weißes vom Magnetschalter weg, die beide in einen Kabelschuh (weiblich) münden. Bisher war ich der Auffasssung, dass der für mich maßgebende Kabelplan der auf Seite 12A.33 im Haynes 1969 to 2001 (blau) ist.... da finde ich so ein Kabel nicht. Auto um das es geht ist ein 83er 10" Mayfair Sport. Ich VERMUTE, dass dieses Auto ein typisches für den deutschen Markt ist, die Kabel im Zusammenhang mit dem Drehzahlmesser stehen und an die Zündspule gehören....ABER: wer weiß das KONKRET?? Für zuverlässige Aussagen aus der Praxis im voraus besten Dank und Gruß aus Mainz René

  • Hallo René,
    kann es sein, dass die Kabelfarben weiß/gelb und weiß/lila sind? Lila kann durchaus braun aussehen wenn schon etwas "angejahrt".
    Das würde dann perfekt passen.
    Weiß/gelb = "Startanhebung" vom Magnetschalter zur Zündspule (+)
    Weiß/lila = "Widerstandsleitung" (Ballast),vom Sicherungskasten oberste Sicherung (1-2) links (1) angeschlossen zur Zündspule (+)


    Deine Zündspule arbeitet im Fahrbetrieb mit etwa 6-7V über das Widerstandskabel. Nur beim Starten werden volle 12V (real eher 10-11V) als "Startanhebung" vom Magnetschalter aus zur Spule geschaltet.


    Gruß, Diddi

  • ... eine Antwort von HOT..oh, sehr schön, die waren immer gut... natürlich kann der Farbcode auch umgekehrt sein, sorry, da fehlt mir die "Sicherheit". Allerdings habe ich weder die eine noch die andere Variante dem Stromlaufplan entnommen. "P" wie purple...das könnte hinkommen, morgen ist "Schrauben", da schaue ich mir das an. Paßt aber, da ich nur Kabel "im Frühstadium" nicht beschriftet habe, ursprünglich sollte ja nur "Motor rein/raus..." ;) Danke und Gruß aus Mainz René

  • ne da müßte bei dem pink / weiß farbenen dann sowas wie ballast oder resistance oder resisted drannstehen.

  • dran stehen tut nix..auch nicht pink, sondern purple.... Hängt vielleicht am Alter, dass nichts mehr dran steht... Gruß aus Mainz René

  • purple / black ?? dann ist das deine hupe !


    Zündung definitiv nur black/white und Pink/white und yellow/white öldruck oder wassertemp war glaub ich brown/white


    das pink/white kabel ist auch vom querschnitt dicker als alle anderen

  • nee-nee-nee, Querschnitt ist gleich und die Hupe ist es mit Sicherheit nicht. (Die hängt noch am Kabel ;-)) Der Hinweis von von HOT scheint mir -derzeit- plausibel. Im Frühstadium habe ich "reine" logische "Motorkabel" nicht beschriftet. Kann also nur etwas "primitiv logisches" sein. Der Hinweis von HOT paßt dazu ganz gut. Ich werde mir EURE Hinweise auf einem Zettel vermerken, denke das hilft mir dann bei Zeit weiter.. Auf jeden super- vielen dank und Gruß aus Mainz René

  • Habe gerade nochmal in den Schaltplan geschaut. El Gazzo hat nicht ganz Unrecht. Das Widerstandskabel ist nicht weiß/lila sondern weiß/pink (W/P), aber eine Beschriftung habe ich daran noch nicht gesehen :confused: .
    Was aber nicht heißt, dass das nicht original mal so gewesen ist.
    Und ein dreckiges (angejahrtes) pink kann durchaus auch mal als braun durchgehen.
    Ansonsten passt es aber ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!