Lenkrad Eigenbau

  • ich habe mal eine frage.


    Ich wollte mir ein Lenkrad selberbauen. aus einer 5mm VA Platte wollte ich mir das lenkrad ausfräsen. und diesen ring dann mit so einem Gummiring versehen. und diesen dann anschließend mit Leder beziehen.


    so meine frage ist jetzt. wo ich diesen Riesengroßen Gummiring mit einem 300mm durchmesser und einem 30mm Querschnitt bekomme?


    Vielen Dank im vorraus


    john Keilaus

  • Hi,


    ein richtiges Lederlenkrad hat meistens einen Holzunterbau unter dem Leder.


    Willst du das wirklich machen?


    Wenn ja, dann denk dran, daß Lenkrad entweder zu zu bauen, daß es einigermaßen original aussieht, oder es nicht im Strassenbetrieb einzusetzen.


    Nimm also lieber Holz und dann Moosgummi drüber, so machen es die Sattler auch.
    Du brauchst noch ne verschraubbare Nabe, evtl. von Moto Lita....


    Die Edith sagt 5 mm VA???


    ui ui ui... wie willst du das "schüsseln" (nabe niedriger als Lenkradkranz) oder soll das Plan sein?
    5mm Va ist AFAIK zu schwer und zu dick....

  • eine verschraubbare nabe habe ich schon.


    einsatz ist noch nicht bestimmt. ich wollte es einfach mal ausprobieren.


    wie soll ich denn das holz da dran kriegen? das muss ich dann ja biegen.


    ich wollte das so wie bei meinem anderen lenkrad machen, welches ich mal geschenkt bekommen habe.


    was auch gehen würde ist ein hartgummischlauch mit einem 30mm durchmesser und einem möglichst gerindem innendurchmesser so ca 5mm.
    den könnte man zurechtschneiden und drumherumkleben.

  • Zitat von Spawn

    wie soll ich denn das holz da dran kriegen? das muss ich dann ja biegen.


    Ganz einfach,


    Holz unter das "Lenkrad" legen, und mit Bleistift die Umrisse vom Lenkrad "mit Luft" anzeichnen. Dann Holz aussen und innen auschneiden und in der Mitte, wo das Lenkrad rein kommt ausfräsen. Davon zwei Stück - einer oben, einer unten und dann durch das Metall miteinander verschrauben und verkleben.


    Anschliessend rund schleifen und evtl. Griffe für die Finger auf der Rückseite reinmodellieren


    Zitat von Spawn

    was auch gehen würde ist ein hartgummischlauch mit einem 30mm durchmesser und einem möglichst gerindem innendurchmesser so ca 5mm. Den könnte man zurechtschneiden und drumherumkleben.


    Ähhh ...


    lieber nicht, außer du hast wirklich eng anliegendes Material gefunden und sehr guten Kleber - 2 Komponenten Epoxy oder sowas, wenn der Kranz rutscht - weiter will ich nicht schreiben...

  • hmm auf diese art und weise habe ich das mit dem holz noch gar nicht überlegt.
    das ist eine gute idee so. dann werde ich das mal auf diese art und weise probieren. werde das dann weiter berichten...

  • hey
    das ist ja cool. sonen bericht erleichtert die arbeitn ein wenig..
    dankeschön schonmal im vorraus!!

  • Aber Hallo, :eek:


    Ich glaub da braucht es schon ein bischen mehr als ein VA Blech,Holz, Kleber,und Moosgummi um ein anständiges Lenkrad zu bauen.


    Laßt doch den Scheix sein.
    Die Dinger gibt es doch zu kaufen.


    Bin selbst Schreinermeister und würd nie auf so nee schräge Idee kommen.


    Holzlenkräder müssen sowieso einen Metallkern haben ,es sei denn du bist Chirurg und kannst dir nach einem Unfall die Holzsplitter selbst aus dem Hirn ziehen. :soupson:


    Gruß


    Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • jo vielen dank für den Bericht. ist sehr interessant und man hat so einigermaßen einen einblick in das procedere bekommen.


    probieren werde ich es trotzdem :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!