Wasserkreislauf beim Turbo

  • Servus,


    habe noch ne kleine Frage und habe zu dem Metro-Turbo nicht wirklich was gefunden. Müsste wissen wie der Wasserkreislauf aussehen muss, bzw wo was angeschlossen wird. Könntet ihr mir da bitte helfen?


    MfG Niko


    P.S.: Ist es normal das die Kurbelwelle sich sehr schwer drehen läßt an einem bestimmten Punkt? Motor wurde überholt.


    DANKESCHÖN.

  • Zitat von hiepler

    P.S.: Ist es normal das die Kurbelwelle sich sehr schwer drehen läßt an einem bestimmten Punkt? Motor wurde überholt.


    Wenn Kerzen drin sind lässt sie sich an einem Punkt schon schwerer drehen, ohne sollte sichs leicht drehen lassen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • @ Meiter-Mini:


    Danke für die Info, aber Kerzen sind zwar drin, aber rausgedreht bist auf's Letzte. Müssen die ganz raus?

  • Musst aber schon spezifizieren, bei welchem Schlauch Du Probleme hast, oder wo es Dir unklar ist.


    Ich kann Dir genau sagen welcher Schlauch wo hin muss, aber alles tippe ich jetzt bestimmt nicht runter :rolleyes:


    Kleiner Tipp: Besorg Dir schonmal Schläuchstücke zum Verlängern des ein oder anderen Schlauches und passende Schlauchverbinder sowie Schlauchschellen dazu (möglichst nicht aus Kunststoff). Gibt's günstig auf Schrottplätzen ;)


    Was richtig gut ist: Ausgang Wasserpumpe Richtung unterer Anschluss Wasserkühler, da passt der Schlauch eines SPI-Einspritzer Minis toll, der hat auch alle sonstigen Anschlüsse für die Ansaugbrücke, etc. dran.


    Den Rest bekommen wir schon hin ;)


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Monster-Sascha:


    Danke dir erstmal. Nun, ich habe mit den beiden Anschlüssen am Krümmer (der lange von links, genau hinter dem Ventildeckel) und dem anderen Anschluß der kurz ist und nach oben geöffnet auch in Krümmergegend Probleme.


    Hoffe ich habe es ausreichend erklärt, kenne mich da nicht so aus mit den Fachbegriffen für die Teile beim motor. Sorry. :rolleyes:


    MfG Niko

  • Das sind die Anschlüsse für die Krümmervorwärmung.
    Kann angeschlossen werden, muss aber nicht.


    Wo die praktischen Vor- und Nachteile sind, kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, habe das nur angeschlossen gefahren, nie ohne probiert.


    Die theoretischen Vor- und Nachteile dürften ja klar sein.


    Das ist der Vorteil des SPI-Schlauches, der hat Anschlüsse für die Krümmervorwärmung gleich integriert.


    Habe aber auf der kurzen Seite den 90°-Knick nach oben abgesägt (dass er nur noch gerade ist) und stattdesssen gleich den SPI-Schlauchanschluss darauf montiert.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat von Monster-Sascha


    Habe aber auf der kurzen Seite den 90°-Knick nach oben abgesägt (dass er nur noch gerade ist) und stattdesssen gleich den SPI-Schlauchanschluss darauf montiert.


    Grüsse Sascha


    Jepp, so gehts am besten ;)

    Frank ,beast of the east!

  • Wenn ich da keine Schläuche anschließe kommt Wasser raus, also muss ich doch Schläuche anschließen oder sehe ich das Falsch?


    Gut, an dem mit dem 90°-Knick schließ ich also den unteren Teil des Kühlers an und an dem hinter dem Ventildeckel?


    Danke euch.

  • Zitat von hiepler

    Wenn ich da keine Schläuche anschließe kommt Wasser raus, also muss ich doch Schläuche anschließen oder sehe ich das Falsch?


    Gut, an dem mit dem 90°-Knick schließ ich also den unteren Teil des Kühlers an und an dem hinter dem Ventildeckel?


    Danke euch.


    Weis zwar nicht genau wo du jetzt bist, aber ich nehme mal an das der linke Anschluß an der Ansaugbrücke gemeint ist ( wenn du vor dem Motor stehst).
    (Ansaugbrücke ist das Aluteil wo der Vergaser dranhängt, wenn das jetzt unklar sein sollte :confused: )


    Von da aus geht ein Schlauch zum Zylinderkopf vorn links. Also vor dem Ventildeckel.


    Hinweis: Ist zumindestens bei mir so. Ohne Heizung usw. Ob das original so gehört weis i auch net.


    Finde gerade kein Foto von der Geschichte.

    Frank ,beast of the east!

  • Tja, dann müsste ich jetzt nur noch wissen wie der ganze Spaß mit dem Heizungskreislauf ausschaut.... :D


    Wer kann da jetzt helfen?

  • Ein Anschluss (glaub der Rücklauf der Heizung) geht zum Thermostatgehäuse (hab da ebenfalls das SPI-Thermostatgehäuse verbaut), den anderen weis ich gerade nicht.


    Aber im Grunde genommen habe ich den ganzen Wasserkreislauf vom SPI auf den Turbo-Motor adaptiert (aber mit anderem Kühler und Tropenlüfter), die Anschlüsse müssten die selben sein.


    Wenn also ein SPI-Fahrer das gerade wüsste ...


    @1.4 Tuborg:
    Ich vermute mal fast, dass bei Dir am Anschluss vorne links (wenn man vor dem Auto steht) am Zylinderkopf die Ansugkrümmervorwärmung angeschlossen ist.
    Das ist eigentlich verkehrt. Aber ob's was ausmacht kann ich Dir auch nicht sagen.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Danke Monster-Sascha.


    Nun, vom Zylinderkopf der Schlauch geht doch eigentlich an den Verschlußmechanismus der Heizung.


    Ich würde gern wissen wo die Ansaugkrümmervorwärmung angeschlossen wird?


    MfG Hüve

  • Schau mal hier:


    http://www.minimotorsport.de/e…sh=kuehlung19921996%23010


    Schlauch Nr. 33 und Nr. 10 brauchst Du oder musst Dir nachfertigen.


    An Schlauch Nr. 33 kommt Nr. 29 (Thermostatanschluss) dran, die Heizung und ein Anschluss der Ansaugbrückenvorwärmung.


    An Schlauch Nr. 10 (der Y-Anschluss der nach oben geht) kommt der andere Anschluss der Ansaugbrückenvorwärmung und die Heizung dran.


    Jetzt müsste eigentlich alles klar sein.


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Monster-Sascha:


    Danke für die Info, ich habe aber den Kreislauf eines 1000er Vergasers.


    Da ist nur ein Anschluß am Thermostatgehäuse.


    Muss doch auch irgendwie gehen, oder?


    MfG Hüve

  • Ganz im ernst:


    Wenn man einen Turbo-Motor fahren will, sollte man nicht an's sparen denken.
    Besorg Dir die beiden Schläuche und gut ist.


    Schlachten ja gerade genügend Leutz ihren SPI.


    Ich hoffe mal, dass Du auch einen anderen Wasserkühler wie den 1000er-Kühler hast und evtl. verschiedene Lüfter/Ventilatoren.


    All die Mühe bei einem Turbo-Umbau bringt nix, wenn der Motor keine gescheite Kühlung bekommt.


    Ich kenne den 1000er Wasserkreislauf nicht, keine Ahnung wie man es mit dem hinbekommen könnte.


    Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich ihn mir anzuschauen, melde mich dann nochmal.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Habe mir eben den Wasserkreislauf von einem 1000er angesehen.
    Der hat (wenn man vor dem Motor steht) am Zylinderkopf vorne auf der linken Seite einen Wasserausgang.


    Bei mir ist der verschlossen.


    Beim 1000er ist der offen, von dort könnte man durch die Ansaugbrückenvorwärmung in die Heizung gehen (also einfach dazwischen legen).
    Der Rücklauf der Heizung geht dann in den Schlauch der von der Wasserpumpe in den unteren Kühleranschluss geht.


    Nu alles klar?


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hhmm. Dachte immer das der Turbokopf auch diesen Ausgang an der Ecke hat. Warum ist der bei Dir verschlossen? Naja egal, wenns funzt. ;)

    Frank ,beast of the east!

  • Bei älteren Motoren war dort eine Abdeckkappe und bei den späteren war der Kopf einfach nicht mehr geöffnet. Ich hab das bei meinem aufgebohrt und die Heizung dort normal angeschlossen.
    Würde ich auf jeden Fall zur besseren Wasserabfuhr am vierten Zylinder empfehlen zu öffnen.


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • So, glaube ich habe es jetzt. Habe mir 2 T-Stücken besorgt. Bin einfach vom Zylinderkopf an die Ansaugbrückenvorwärmung, dann von dem anderen Anschluß der Ansaugbrückenvorwärmung mittels T-Stücken an die Heizung und mit dem Schlauch dann an den Kühler unten.


    Könnte das so funktionieren?

  • Jepp, das sollte so funktionieren.


    Zylko --> Ansaugbrücke --> Heizung --> Schlauch zum untern Kühleranschluss.


    Bin's zwar noch nie so gefahren, aber das müsste der übliche Wasserkreislauf eines 1000er Vergasermodells mit Ansaugbrückenvorwärmung sein.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!