Am Bremsflüssigkeits-Behälter ist was abgerissen!!!Help!!!

  • AAAAH!Mein Vater hat heute am Bremsflüssigkeitstank rumgefuckelt und hat was abgerissen. Am Deckel oben waren im 180° Winkel zwei Kupferkontakte mit jeweils einem Kabel angebracht. Einer ist jetzt abgebrochen!!Das Kabel hat also keinen Kontakt mehr und baumelt lose herum. Ich habe das Gefühl, dass das Auto jetzt schlechter bremst, kann aber auch Einbildung sein?! War das wohl ein wichtiges Kabel? Weiss jemand wofür diese Kabel und Kontakte überhaupt sind? Hoffentlich kann mir jemand helfen!!!

  • Wenn ich das richtig versteh, sind das die zwei Kabel von der Bremsflüssigkeitswarnlampe.
    Die sind oben auf dem Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter mit solchen Steckern dran.
    Wenn da eins ab ist, bremst sich`s immer noch normal.
    Da geht bloß die Warnlampe nich mehr

  • Ja, dann sind die das! Dann wars wohl echt Einbildung, dass er schlechter bremst;-)) Is aber auch erschreckend, gerade so wenns ums Bremsen geht. Wir hatten uns auch gedacht, dass es für die Warnlampe ist. Die habe ich allerdings gar nicht! Oder ich weiss nicht wo sie ist. Wo befindet sich diese Leuchte denn normalerweise? Und Vielen Dank für deine Hilfe!!

  • Also bei meinem Mini (Bj.96) ist die Lampe in so einem kippschalter am Amaturenbrett (ganz rechts), wo die Heckscheibenheizung iss

  • Auch beim Bj90er si die da wo die Heckscheibenheizung is, da in der leiste...
    Rote Abdeckung am Schalter (also rotes licht wenn an is) und halt als schalter, damit man prüfen kann, ob die lampe noch in ordnung is...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • und wenn ich wissen will, ob die lampe noch geht, dann drück ich da drauf (Wollte es bloß noch nie....).

  • Neuen Deckel besorgen----fetich!


    ein Kontakt gammelt standardmässig nach ein paar Jahren ab
    Ich glaube der Kontakt, auf dem Strom anliegt (elektrochemische Korrosion?)



    Glück auf
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • ja gut, dann schau ich da mal. Aber ich glaube, draufdrücken tu ich besser auch nich:-))Danke für die Hilfe von euch!

  • Wo kriegt man so nen Deckel denn her??
    Für Mini ist es hier in meiner Umgebung sauschwer was zu kriegen, das habe ich heute bei dem Versuch einen neuen Reifen zu kaufen wieder gemerkt:-))Der Kontakt hat allerdings 13 Jahre gehalten, nicht schlecht!

  • Also, den Kippschalter in der Schalterleiste kannst Du ruhig drücken. Der beißt nicht und ist auch gar nicht böse, wenn man ihn drückt. Wie 'ne Freundin!


    Die Kontakte am Bremsflüssigkeitsbehälter halten eigentlich solange wie der Mini, es sei denn, man hat 'nen neugierigen Papa, oder wer war das noch? Ich öl die manchmal ein oder mach die eben sauber, sonst warnt Dich die Lampe im Innenraum manchmal für nix. Wenn die Kontakte immer schön sauber sind und dann leuchtet die Lampe, sofort kontrollieren, aber das brauch ich Dir wahrscheinlich nicht erzählen. Mit Bremsen ist nicht zu spaßen!


    Gebrauchte Teile sind immer so ne Sache. Ob man sowas hier bekommt. Vielleicht nen ganzen Behälter. Aber das ist ja auch kein Problem. Als Neuteil wirst Du den Deckel wohl nicht kriegen. Naja, auf jeden Fall kannst Du den Schalter ruhig drücken.


    Minimäßige Grüße


    Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • Bei dir?Is ja praktisch.muss ich mal schauen!Habe jedenfalls mittlerweile nachgesehen.Die Konrolllampe funzt sogar!!Wahnsinn.Denn isses wohl ziemlich egal, dass es ab ist. Hätte nicht gedacht, dass die Lampe geht*überrascht*

  • Aaah,jetzt haste mir aber irgendwie Angst gemacht. mmmh. Aber andere Autos haben so´ne Anzeige doch auch nicht! Oder?!hmm.

  • Hallo Breiter Mini...


    Andere Autos habe so eine Anzeige auch - immerhin ist die Bremse eine der wichtigsten Funktionen im Auto und sollte auch immer überwacht werden.


    Bei anderen Autos hast Du halt nicht so einen Schalter, um die Birne zu testen, weil dort geht in der Regel JEDE Lampe kurz mal an beim Zündung einschalten.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!