Knacken vorne

  • Moin.


    So, nach eifriger Bemühung der Suche, ich wollt keine uralt threads beleben, hier nochmal meine Frage: Mein Estate hat vorne (HiRa) oben Alu-Donuts drin, vorne ist der Rahmen auch mit den AluTeardrops festgelegt. An der Befestigung zum Bodenblech sind noch die Standardhalter drin. Jetzt habe ich seit geraumer Zeit ein Knacken beim Bremsen, beim Überfahren von Gullideckeln, Bodenwellen, Bordsteinkanten etc. Zuerst dachte ich kommt vom Lenkgetriebe, da es eigentlich immernur beim Lenken geknackt hat. Gut, neues Lenkgetriebe is drin, seither knackst es nimmer beim Lenken, es lenkt sich viel leichter, alles toll. Aber war nicht die Ursache des Problems.
    Ich habe gestern nochmal alle Muttern der Lenkgetriebehalterungen nachgezogen, nichts. Dann die fetten Schrauben vorne versucht nachzuziehen, ging ohne Verlängerung vielleicht 5 Grad weit. Dann an beiden Rädern vorne gerüttelt, kein Spiel festzustellen, Auto an einer Seite hochgebockt, kein Spiel. Langsam weiß ich nimmer weiter....


    Hat jemand ne Idee?

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • wenn Du die starre, hintere Rahmenfestlegung hättest, würde ich ja auf ein gerissenes Bodenblech tippen - so war es bei mir. Ansonsten schon mal an die Knuckle joints gedacht - oder total verschlissene Zugstrebengummis - oder Lager vom oberen Querlenker verschlissen?
    Viele Grüße
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Also wie gesagt hinten ist nichts starres verbaut, außerdeam hab ich gestern gesehen, dass sogar eine Verstärkung im Bodenblech drin ist.


    Knuckle Joints....hmmm heißt neue Gummis/Trompeten vorne? Ich dachte auch ich versuchs mal wieder mit abschmieren, das letzte mal is zwar auch noch nich so lang her... aber wer weiß?


    nach Edith: An die dacht ich schon, die Gummis sehen da auch schon ziemlich porös aus...wollt halt mal noch mehr Meinung hören....

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Zitat von Semmel


    Knuckle Joints....hmmm heißt neue Gummis/Trompeten vorne? Ich dachte auch ich versuchs mal wieder mit abschmieren, das letzte mal is zwar auch noch nich so lang her... aber wer weiß?


    nach Edith: An die dacht ich schon, die Gummis sehen da auch schon ziemlich porös aus...wollt halt mal noch mehr Meinung hören....


    Knuckle joints sind die kleinen Dinger, die in der Trompete drinstecken und unten mit dem Kopf in den oberen Querlenker "eintauchen". Die dort verwandte (Teflon)hülse ist halt nach vielen Jahren mal verschlissen - Dann würde der Kopf bei bestimmten Federvorgängen auf das Metall vom Querlenker aufschlagen und entsprechende Geräusche verursachen. @die wirklichen Profis - richtig erklärt?

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Zitat von Semmel

    ....oben Alu-Donuts drin, vorne ist der Rahmen auch mit den AluTeardrops festgelegt. An der Befestigung zum Bodenblech sind noch die Standardhalter drin. ....


    So genau falsch. Rahmenfestlegung stehts nur oben und zum Bodenblech montieren. Vorne zum Frontblech nur als letzte Maßnahme festlegen, da eine hohe Gefahr besteht, dass hier das Frontblech reißt. Außerdem kann die Front eh kaum Kräft aufnehmen, da biegt sich eher der gesamte Vorderwagen mit den Kotflügeln.


    PS: Die Rahmenaufnahme am Boden reißt auch bei Serienfahrzeugen nicht selten, wenn längere Zeit mit verschlissenen Rahmenlagern vorne gefahren wird.

  • Tankeschön. Die Festlegung fürs Bodenblech hab ich noch rumliegen, die dann mal montieren? Und am besten die Knuckle Joints mal anschauen?

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • nochmal zum Verständniss hast du die Donuts nur oben getauscht oder hast du dir die mühe gemacht auch die unteren Donuts ( zwischen Hira und Karosse) zu tauschen ?
    WEnn nicht, könnte es sein, daß dein Rahmen jetzt an der stelle ein wenig "pendelt" und dann halt knackt!

    andere möglichkeit wäre Bremssattel ist locker ? oder die Achsschenkelbolzen haben ein wenig spiel !!! check it

  • da würde ich ja fast meinen Allerwertesten drauf verwetten, dass die unteren "noch standart" -silencer hin sind (oder zumindestens einer).


    Wie Minimotorsport schon schreibt, kann man drüber streiten die vorderen "teardrops" (Abschleppösen) in Gummi zu belassen, wenn man ansonsten festlegt, aber die unternen sollten auf jeden Fall fest sein, wenn die oberen (Domschraube) festgelegt sind.
    Ansonsten hast du das von El Gazolino beschriebene Pendel.
    - übertrieben gesehen ist der gesamte Vorderwagen in sich starr und an der Verbindungsstelle zum Bodenblech in Gummi gelagert - das kann nicht funktionieren.
    Entweder die unteren Gummies (bzw. eins davon) sind schon gerissen - dann klackts auch bei komplett Gummi-gelagerten Hira's, oder diese Kombination aus fest und Gummi verursacht, dass es sogar trotz eigentlich noch brauchbarer unteren Halterungen klackt.


    Fazit - auf jeden Fall die "eh' schon rumliegenden" unteren Starren verbauen!


    Gruß
    Jens

  • Moin.


    @gazo: Oben sind freilich beide Donuts drin. unter der Schraube und zwischen HiRa und Karosse.


    @rest: Werd dann also wohl die untere Halterung noch tauschen.


    Dankeschön.

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Semmel


    Nachdem ich auf Aludonuts umgerüstet hatte, knackte es bei mir auch beim Bremsen. Also Aludonuts nochmal ausgebaut, mit viel Kupferpaste eingeschmiert, eingebaut und weg wars.
    Wie schon gesagt, bald auch auf jeden Fall die unteren Rahmenlager tauschen.


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!