Mini kaufen mit Rost?

  • Hallo


    Habe endlich einen Mini gefunden, der halbwegs leistbar ist! Ich kann ihn mir leider nicht anschauen da er in Deutschland steht und ich in Wien wohne! Das heißt dass die Grundentscheidung ohne Anschauen gefällt werden müsste!


    Ich habe heute mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat, dass er in einem guten Zustand ist, nur Rost unter den Scheinwerfern, Kotflügeln und ein bisschen am Kotflügel/Tür Übergang!


    Er schickt mir noch Fotos von den Roststellen, die ich dann gleich posten werde!


    Was kann man prinzipiell gegen Rost machen? Wie teuer ist das?


    Es ist ein MK VII mit 76000 Kilometern! Er will 3500€ haben! Das ist meine Schmerzobergrenze! Was haltet ihr von dem Angebot!

  • Unbesehen würde ich keinen Mini über 200€ kaufen!!!
    Alles andere ist reines Glückspiel!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Bis die Bilder frei sind, kannst scho mal was zum Baujahr sagen..

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Sag doch mal wo der Mini steht.
    Vielleicht kann ja einer aus dem Forum, der in der Nähe wohnt, hinfahren und sich den Mini mal genau anschauen.


    Dann bist Du wenigstens auf der sicheren Seite.

  • Gegen den Rost an besagten Stellen hilft nur Bleche austauschen. Das heißt auch: Schweiß- und Lackierarbeiten.
    Reine Preise für das Blech: Kotflügel jeweils ca. 70 €, Dreiecksblech je ca. 30 €, Frontmaske ca. 140 €
    Macht bei beiden Seiten einen Blechpreis von ca. 340 €
    Dazu kommen, wie gesagt, die Schweiß- und Lackierarbeiten, letztere Teillackierung kommt auch mit mindestens 500 €.


    Macht den Mini mindestens 1000 € teurer...


    Vorausgesetzt, das waren alle Rostherde (was ich bei einem MPI kaum glaube)

  • Ohne Rost wirst keinen Mini finden, oder nur sehr schwer und irgendwann muß man es eh machen, also was solls, wenigstens kein versteckter Rost

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Oh hab ich ganz vergessen: Erstzulassung: 02/97! Er steht ca 35km von Stuttgart entfernt!


    Wohnt da irgendwer in der Nähe? Würde sich den wirklich wer für mich anschauen? Benzingeld würde selbstverständlich auf mich gehen!


    Fotos:




  • So habe grad noch ein paar Fotos vom Händler zugeschickt bekommen:










    Was haltet ihr davon? Ist schon sehr viel Rost unter den Scheinwerfern oder?

  • Laß dir mal Bilder vom Windleitblech (Frontscheibenrahmen unten) und den Türunterkanten schicken.
    Da vermute ich noch mehr von der braunen Pest... :( (Typische MPI-Roststellen)

  • ... und zusätzlich noch ein paar "versteckte" Roststellen kannst Du auch einplanen.
    Die Dreiecksbleche an meinem Mini sahen auch so aus... Darunter war dann das Blech ca. 10cm von der Unterkante weg-gerostet :eek:


    unter den Scheinwerfern wird das mit ein bißchen drücken bestimmt bald ein Loch.


    also für 3500€ würde ich den Mini niemals kaufen. Vom Rost her wäre der mir allerhöchstens 1500€ wert.
    Zum Vergleich (den habe ich schon ein paarmal gebracht): Mini meiner Schwester, Spi MkVI, Bauj. 1996, 50.000Km mit drei kleinen Blasen unter den Scheinwerfern, wenig Rost am rechten Dreiecksblech und zwei Löchern in der Spritzwand --> 1500€

  • wow! Soeinen will ich auch haben! Wo hat sie denn den gekauft?


    Ich werd dem händlermal mailen und fragen ob er ihn mir für 1500 gibt galub ich zwar kaum aber fragen kostet nichts!


    ...und weiter geht die suche...

  • Zitat von Matthias0411

    wow! Soeinen will ich auch haben! Wo hat sie denn den gekauft?


    Ich werd dem händlermal mailen und fragen ob er ihn mir für 1500 gibt galub ich zwar kaum aber fragen kostet nichts!


    ...und weiter geht die suche...


    ...von Privat, nach einem Jahr Suche hat sie ihn gefunden :p


    Ich sag es immer wieder: beim Minikauf ja nix überstürzen. Niemals das erstbeste Angebot nehmen. Es gibt immer irgendwo einen für einen realistischen Preis. Der Preis (die 3500€) sind eindeutig zu viel.

  • ich hab für meinen 3.500 bezahlt, fünf absolut versteckte rostlöcher hab ich bisher gefunden, auf den ersten blick war er tip-top .... dazu sind mir knapp 30.000km laufleistung des motors verschwiegen worden und die lächerlichen 2 liter ölverbrauch auf 1000km .... also AUGEN AUF!!!!

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • alles schon gesagt, für 1300 würd ich ihn kaufen

  • Hallo


    also 3500€ erscheinen mir zu viel für diese "Rostlaube"... :eek:


    Willst du unbedingt einen MPi? Die sind vom Rost her meistens übel....(eigene Erfahrung...) mein ´86er sieht bedeutend besser aus....


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • naja also der rost sieht doch schon so heftig aus, das sich auf einiges mehr schließen lässt.


    beispiel:
    meiner für 4500,- bei 43000km
    komplettes fahrwerk, 2ter satz felgen mit neuwertiger bereifung, diverse teile überrollbügel etc. pp
    habe beim suchen KEINE roststelle entdeckt.


    jetzt hat er ein / zwei klitzekleine stellen, bei 76000 km.


    Die Sache ist gleube ich, dass es nicht einfach ist in östereich nen mini zu bekommen...
    und ich glaube bei allen ausser MPI ist es auch nicht ganz so einfach mit dem importieren !?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Muss ich hier mal loswerden, hab nen 89er MKV gekauft ähnlich viel Rost...war mir 500 wert...Der Privatverkäufer wollte damals 1000 ich hatte nen fahrbaren bestellt ...anlasser kaputt fuhr nicht ich also hin "so geht das nicht nur 500" er "ok" ich das kabel wieder angelötet das am anlasser ab war...rennt und rennt und rennt der kleine ^^ morgen erstmal ölwechsel

    Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

  • mal was ganz anderes, warum eigentlich ist es in Österreich schwierig einen zu finden? Oder zu Importen? Interessiert mich nur mal so... frage rein aus interesse... haben die da andere "komische" gesetzte und richtlineien?

  • Zitat von DerTobi

    ...haben die da andere "komische" gesetzte und richtlineien?


    Die haben da NUR andere "komische" gesetzte und richtlineien...:D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Also zu erst ist es einmal so, dass es in Österreich fast keine Minis zu kaufen gibt! Hin und wieder gibt es mal einen bei 1,2,3 aber eine wirkliche Auswahl hat man keine!


    Und für das importieren aus dem ausland muss das Fahrzeug eine gewisse EU- Betriebsgenehmigungsnummer haben damit man es ohne Probleme in Österreich anmelden kann. Der Mini hat diese EuNummer erst ab 10/1996 - MK VII!


    Der Händler hat leider nichts mehr von sich hören lassen - die 1500 werden ihm wohl zu wenig sein - macht nichts ich suche weiter! Irgendwo da draussen wartet er auf mich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!