Wie gross ist mein Tank????

  • Habe noch ne Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen:-) In der Betriebsanleitung steht ein 35 Liter Tank, kann aber absolut nicht sein! Meine Tankanzeige scheint recht i.O. zu sein, und wenn der Tank laut Anzeige leer ist, habe ich jedoch noch nie mehr als 19 Liter tanken können!!Hat der etwa nur einen 20 Liter Tank?Wir hatten bisher auf 25 Liter getippt, aber wie gesagt, da bin ich noch nie drangekommen. Ich fahre einen 89er MINI MK II mit 41 PS. Wie gross ist denn euer Tank so? Auch so mickrig,hehe?

  • Hi Breiter89erMini.


    Da würde ich mir keine gedanken machen. Das ist wohl so ziemlich bei allen Minis so. Als ich meinen Mini neu hatte, hat mich das auch gewundert, nach 20l Tankanzeige auf leer und 35l stehen im Serviceheft. Hab auch gleich mal hier im Forum gefragt und es war nicht nur bei mir so. Bei den meisten war nach so ca. 20l die Tankanzeige auf leer. Man kann dann aber ruhig noch weiterfahren, wieviele km du noch schaffst mußt du kucken. Einfach Kanister in Kofferraum und so lange fahren bis nichts mehr geht.



    gruß Benjamin

  • Ach so! Ja, dieses süsse Autochen hat seine Eigenheiten:-))Wenn ich mal ganz mutig bin, probier ich das vielleicht mal!

  • Das Thema gabs schon mal vor längerer Zeit, wenn ich mich recht errinnere.
    Ich glaube da hies es, dass das an den Tankanlagen liegt. Man muss den Zapfhahn richtig halten, damit die nicht abschaltet. Dann muss mehr rein gehen.


    BASTL

  • Hallöchen,


    diese Thema wurde wirklich schon ziemlich oft diskutiert. Eine Suche im Archiv bringt Dir bestimmt einige Threads.


    Das mit dem Tanken ist eine ganz einfache Sache: Tanken, bis die Zapfsäule abschaltet und dann diese rausziehen und weitertanken. Wenn ich weiss, dass ich noch eine Strecke zu fahren habe, tanke ich bis der Sprit an die Unterkante des Stutzen steht. Etwas weniger, wenn der Wagen gleich steht, weil dann drückts u.U. Benzin raus, da diese ja im tank der Tankstelle sehr kühl ist und sich im Mini erwärmt.


    Es ist ja ziemlich logisch, dass die Zapfsäule zu früh abschaltet, moderne Autos haben eine Tankstutzen der bis runter zum Fahrzeugboden geht. Beim Mini ist dieser ~5cm lang und der Zapfhahn geht ja bis in den Tank hinein.


    HTH
    Michael

  • wenn die Anzeige auf leer is, fahr ich noch 100 Km und da sind immer noch min. 5 liter drin

  • ...mutich :D :D :D!!!

    ich würd mich das net trauen...


    mfg


    CO22

    der grösste trick der zeit ist, dass sie alles irgendwie relativiert.
    das ist ein wirklich feiner zug von ihr.
    wenn gar nichts mehr geht, muss man einfach immer nur ein wenig warten.


    ti-i-i-ime is on my side. yes it is.

  • Tankinhalt ab 1985 (meine ich) immer 35 LITER
    meine Tanzanzeige is auch schnell gaaanz unten und wenn ich tank sind dann doch nur 26 Liter, die ich bezahlen muss...
    hm. bin nich ganz so mutig ;) :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • ja ja, 35ltr. klingt recht gut...


    beim mpi sinds auf jeden fall 34ltr.,
    wegen der benzinpumpe im tank.

    Grüße,
    Christian

  • Also, der Tank meines 86er Minis war tatsächlich 35 Liter groß. Ich hatte damals, irgendwann 95 96 mal für 50 DM getankt. Bei einem Spritpreis von rund 1,60 DM macht das 31, irgendwas Liter. Ich weiß das noch so genau, weil ich damals das erste und einzige Mal für 50 DM getankt habe.


    Heute fahre ich einen dieser wunderschönen MPI's, und die haben zwar den gleichen Tank, aber die Benzinpumpe sitzt mit drin. Und zu allem Überfluss haben die noch eine reichlich phantasierende Tankuhr. Mein Tank ist leer, und ich tanke 19-20 Liter. Ziemlich aufregend. Es bleibt aber so, der Tankinhalt des Minis beträgt 35 Liter. (Jaja Frieder, ich weiß, 34,6 Liter)


    Es sei denn, Du fährst einen Van oder Pick up, der hat nur 28 Liter, weil der bauartbedingt unterm Wagenboden befestigt ist.


    Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • Alex mir gehts auch wie dir, tankuhr sacht tank alle und ich tank denne ma so 22 Liter,...
    Naja, mal langsam mutiger werden :D und auf 35 (achne 34,6) Liter trauen...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Mein Rekord war mal 24 Liter, da war die Nadel aber auch schon unterm Roten;
    dafür sackt die Tankanzeige bei vollem Tank aber auch schon beim Anlassen 1 Fingerbreit nach unten.


    Das versteh wer will...


    Meine Theorie:
    Die Tankuhr des Minis funktioniert wie das alte englische Wahlrecht (das mit den rotten borough's)


    siehe auch:


    http://hem.passagen.se/dunsel/ba3-1.htm


    Black Adder III, Episode 1
    Dish and Dishonesty


    2te Tankhälfte <---> 1te Tankhälfte
    Manchester <---> Dunny-on-the-Wold

  • Sodenn, hallo erstmal...



    @darkmoon... ich wäre da vorsichtig mit Tank leerfahren. Da war doch Mal was mit Kat und nicht leer fahren sollen und so. Wie war das denn noch???



    Gruß Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • Ihr seid ja alle super Experten! Ich habe das auch mal versucht auszureizen. Folge war: Mini liegen geblieben, bis zur nächsten Tankstelle geschoben und dann (mit Zapfpistole falschrum halten und bis zum Anschlag etc.) 32,2liter getankt!
    Laut Prospekt sollten auch 34,6l hineingehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alex Bentink
    @darkmoon... ich wäre da vorsichtig mit Tank leerfahren. Da war doch Mal was mit Kat und nicht leer fahren sollen und so. Wie war das denn noch???


    Folgendes kann passieren, Tank fast leer, Fehlzündung und Buuumm und schon ist der kat leergeräumt und wenn man noch mal kräftig stoff gibt :D fallen vielleicht ganz viele kleine Wespennestähnlichkalkbröckchen aus dem Auspuff und man hat locker 5 PS mehr. :p


    Aber ich hab den auch schon leergefahren und nix passiert. Es kann passieren.


    Meine Tankanzeige war auch falsch, da ich noch Garantie hatte ging ich zu Rover. Der hat nur so nach gefühl am Poti rumgebogen und seit dem ist bei Roten Strich auch Sense.


    ....ich sag dazu nix mehr.


    :scream: :scream:


    Gruß


    REK-MAN

  • Hi,
    ich rechnete auch mit den 34l, wie sie in der Betriebsanleitung angegeben wurden...
    ich stand schließlich total tocken auf der Autobahn und mußte mich abschleppen lassen.
    An der Tankstelle hab ich den Tank randvoll getankt (also niocht nur bis zum ersten abstellen der Zapfpistole)-> Ergebnis 29,5 Liter. Mehr ging beim besten Willen nicht.
    Gruß Michael//
    PS: Ärgert Ihr Euch auch immer, daß Ihr bei Aral nie eine Danknote kriegt (wegen 25EUR Umsatz...)
    :rolleyes:

  • Also ... Bin meinem MPI bis zum ersten Stottern gefahren, dann gingen knapp über 28 l rein - und ich kenne die Tricks mit Zapfhahn herumdrehen und nur 3 cm in Stutzen stecken usw. Jedenfalls habe ich wirklich randvoll getankt. Das mit den 34,6 l glaube ich daher nicht, schätze, der MPI hat etwa einen 29 l - Tank.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Naja, mein Mut steigt :D
    hab heute ganze 26 Liter getankt...
    UNd das für 1,10 €/L:scream: :scream: :scream:
    dreist

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hey, komme gerade aus dem Kino und hatte auch mal wieder die leidliche Diskussion, wie groß mein Tank ist. Ich kann den Kleinen locker unter den roten Bereich fahren und tanke dann vielleicht 23 l und die Nadel steht wieder auf F. Also, dann stimmt vielleicht was mit meiner Anzeige nicht, weil eigentlich sollte Ende des roten Bereichs Schluss sein, oder. Ausprobieren leer zufahren traue ich mich nicht. Nicht hier in der Einöde, wo alle Tankstellen mind. 10 km auseinanderliegen.:headshk:


    Also, ich fahre lieber als stehen. Es reicht schon, dass der Kleine Regen ncht mag;) ;)


    Viele Grüße von der Küste!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!