Frontscheiben ausbau

  • Hallo Minis


    Da ich nun 2 Monate Zeit habe meinen Mini zurestaurieren, möchte ich meinen vorderen Scheibenrahmen machen.
    Nun bitte ich um eine Anweisung wie man die sache angeht ohne viel zuzerstören.


    Gruß David

  • also bei der frontscheibe habe ich immer den keder rausgenommen und die dichtung dann aufgeschnitten. scheibe nach vorn rausnehmen und restdichtung auch entnehmen.


    Es sollet immer eine neue dichtung verwendet werden! deshalb ist das aufschneiden nicht so schlimm. :D


    das ist meine methode... wer eine bessere kennt, kann sie posten

  • In Welchem Zustand ist die Dichtung? Wenn die Dichtung schon spröde ist sollte sie eh gegen eine neue getauscht werden, dann einfach Keder raus, mit einem Teppichmesser die Lippe über der Scheibe wegschneiden und die Scheibe einfach abnehmen (so hab ich es letzte Woche gemacht). Wenn die Dichtung noch gut ist, Keder raus und vorsichtig von innen rausdrücken, während jemand von außen gegenhält.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Abhängig davon, wie die Scheibendichtung aussieht, gibt´s 2 Möglichkeiten.


    1. Dichtung und Klemmprofil sollen neu: Klemmprofil an der Stoßkante mit `nem Schraubendreher aus der Dichtung hebeln und komplett rausziehen. Mit einem Cutter-Messer zwischen Scheibe und Dichtung fahren und die Dichtlippe rundherum wegschneiden. Durch die geöffnete Türscheibe, die Windschutzscheibe oben vorsichtig rausdrücken und dann aus der Dichtung herausnehmen. Einen sichern, geeigneten Platz zum Ablegen sollte man schon vorher vorbereiten ;) .


    2. Dichtung und ggf. Klemmprofil wiederverwenden: Das Klemmprofil wie oben bereits beschrieben vorsichtig aus der Dichtung ziehen. Es bilden sich schnell kleine Risse in der Chromschicht.
    Durch die geöffnete Türscheibe von innen mit der flachen Hand/Handballen in einer oberen Ecke gegen die Scheibe drücken, ggf. auch mal etwas mit dem Handballen klopfen. Sobald sich die Dichtlippe über den Scheibenrand zieht, weiter zur Mitte hin arbeiten, bis die Scheibe oben komplett frei ist.
    Jetzt von außen, oben hinter die Scheibe greifen und vorsichtig nach vorne ziehen, bis sie an den Seiten auch komplett frei ist und nur noch unten in der Dichtung steht. Jetzt Scheibe komplett aus der Dichtung heben und sicher ablegen.
    Dichtung abziehen und das Grauen am Scheibenrahmen erst mal etwas wirken lassen :D .


    Noch etwas zur Dichtung: Wenn ich eine Scheibe rausnehme, mache ich die Dichtung grundsätzlich neu, da die alte garantiert schon etwas verhärtet ist und beim Wiedereinbau Probleme macht. Bei dem Preis lohnt das Sparen nicht wirklich ;) . Es sei denn, sie ist nicht länger als 1 Jahr drin.
    Ich selbst verwende auch grundsätzlich die "frühere" schmale Scheibendichtung. Diese kann "trocken" eingesetzt werden, obwohl Dichtmasse, sparsam zwischen Dichtung und Blech eingesetzt, nicht schadet.
    Die späteren (etwa ab `90) breiten Dichtungen bilden zum Blech hin einen Hohlraum, in dem sich Wasser ansammelt. Deshalb sind bei diesen Modellen die Scheibenrahmen auch besonders häufig verrottet :eek: .
    Diese Dichtung muss mit reichlich Dichtmasse eingesetzt werden, wenn´s wenigsten ein paar Jahre halten soll!!!


    Edit: Mist, ich glaub, ich tippe zu langsam :rolleyes: :D


    Gruß, Diddi

  • ich glaube es liegt nicht an der dichtung ob der scheibenrahmen wegrostet sondern daran dass bei vielen die untere blechkante zur motorhaube hin nicht durchgängig geschlossen ist. wenn die kante also in ordnung ist spielt die breite der dichtung wohl keine rolle mehr. ich habe zwar erst zweimal die dichtung gewechselt aber nie mit dichtmasse eingesetzt.

  • aber immer vorsichtig sein, wenn man die scheibe rausdrücken will! denn ich hatte das problem, dass beim drücken in der ecke die scheibe einen riss bekam! somit also ersetzt werden muss! :rolleyes: :D


    alleine kann man die scheibe zwar ausbauen, aber es empfiehlt sich einen kumpel dabei zustellen, der auch mit anpackt! vier hände sind besser als zwei!


    aber nochmal zum thema scheiben dichtung: welche vor bzw. nachteile haben die breiten bzw. schmalen? oder ist es nur eine optische frage!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ich wollte eine neue dichtung verwenden. schmale oda breite?
    weiß einer was das ungefähr kostet an Material?
    ...und könnte einer mir die Materialien auflisten?
    wäre nett?


    Gruß David

  • also bei mir ließ sich die scheibe ohne probleme herausdrücken...also nicht dass sie von alleine rausgefallen wäre...war schon kraft nötig, aber nie in einem bereich in dem ich mich um die scheibe hätte fürchten müssen

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Zitat von compumate

    ich glaube es liegt nicht an der dichtung ob der scheibenrahmen wegrostet sondern daran dass bei vielen die untere blechkante zur motorhaube hin nicht durchgängig geschlossen ist. wenn die kante also in ordnung ist spielt die breite der dichtung wohl keine rolle mehr. ich habe zwar erst zweimal die dichtung gewechselt aber nie mit dichtmasse eingesetzt.


    Diese "Blechkante zum Motorraum hin" ist bei keinem Mini durchgängig geschlossen, was für eine Punktschweißnaht normal ist.
    Der Rost kommt auch nicht vom Motorraum her, da es ja gerade in dem Bereich unterm Windleitblech immer schön mollig warm und trocken ist.


    Bei einer neuen Dichtung gibt´s auch zeuerst keine Probleme, solange sie noch frisch und schön geschmeidig ist. Mit den Jahren lässt das aber recht schnell nach und Wasser sucht sich seinen Weg schon lange bevor man die ersten Versprödungsrisse sieht.
    Die neue breite Dichtung hat diese "Verbreiterung" nur auf der Außenseite zur Karosserie hin. Darunter befindet sich eine "Hohlkehle" in der das wasser dann von oben nach unten in die Eckenläuft. Wenn der "Pegel" dann etwas gestiegen ist, reicht das Feuchtbiotop dann auch bis zur Mitte hin. Da die Lackqualität im Bereich von Kanten im allgemeinen nie besonders gut ist, ist das Rostproblem bereits vorprogrammiert.


    Die schlimmsten Windleitbleche habe ich bisher eigentlich nur an Autos ab etwas `90 gesehen ;) , was aber nicht heißen soll, dass so etwas bei früheren Baujahren nicht vorkommt.


    Ein zusätzliches problem entsteht durch den Himmel, der ja um den oberen Scheibenrahmen geklebt ist. Hier hat man keine saubere, glatte Dichtfläche mehr und deshalb sollte gerade in diesem Bereich etwas Dichtmasse verarbeitet werden.


    Zu den Preisen: Die schmale Dichtung ist über´n Daumen 10,-€ günstiger als die breite. Der Keder ist bei beiden gleich.


    Beispiele:


    Schmale Dichtung
    Breite Dichtung
    Keder
    Kedereinziehwerkzeug


    Gruß, Diddi

  • wenn ich die scheibe usw rundaaaa hab seh ich ja unteranderem die stelle wo die drei bleche aufeinander sind.....wie geh ich da gegen den rost vor?

  • sooo ich hab nu noch viel gelesen zum thema rost und Dichtung (breit vs. Schmal).
    Ich denke nun könnte ich anfangen. Nur ein problem hab ich noch.
    Wie macht Ihr das? Scheibe zuhause ausbauen rostbeseitigen und ohne scheibe zum Lackie dann Ohne zurück einbauen und feddich?


    Gruß David

  • Zitat

    Scheibe zuhause ausbauen rostbeseitigen und ohne scheibe zum Lackie dann Ohne zurück einbauen und feddich?


    Jupp so hab ichs gemacht, ohne Scheiben, ohne Türen ohne Motorhaube ohne Kofferraumklappe etc. :D Aber fahr am besten bei anbrechender Dunkelheit, daß dich niemand sieht...;) :D sonst wirste für Verrückt erklärt...:soupson:


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Eine Frage noch.....:D


    Ist das unbedingt notwenig wie HOT es beschrieben hat das man bei einer breiten Dichtung, Dichtmasse verwendet?
    Ich habe in der suche gelesen das Dichtmasse nicht benötigt würd bzw mans lassen soll. Eine andere möglichkeit wäre Isolierband auf der ganzen länge über die kanten der bleche ziehen????


    Gruß David

  • Zitat von Cooper D

    Eine Frage noch.....:D


    Ist das unbedingt notwenig wie HOT es beschrieben hat das man bei einer breiten Dichtung, Dichtmasse verwendet?
    Ich habe in der suche gelesen das Dichtmasse nicht benötigt würd bzw mans lassen soll. Eine andere möglichkeit wäre Isolierband auf der ganzen länge über die kanten der bleche ziehen????


    Gruß David


    Unbedingt notwendig?:rolleyes: . Kannst es ja mal ohne probieren. Ist ja ab Werk auch so gemacht:D und das Resultat siehst du ja im Moment:eek: . Ich habe meine Erfahrungen in dem Bereich in den vergangenen 17 Jahren Minischrauberei gemacht und verwende heute grundsätzlich Dichtmasse sowie ich auch die frühere schmale Dichtung empfehle. Aus dem gleichen Grund ist auch Rost unter der Heckscheibendichtung deutlich seltener als unter der Frontscheibe zu finden. Das Dichtungsprofil entspricht nämlich der früheren, schmalen Frontscheibendichtung;) .


    Isolierband unter der Dichtung? Hast du schon mal dauerhaft haltendes Isolierband gesehen:confused: ? Ich nicht:headshk: .
    Was aber z.B. unter der Türdichtung (Schwellerbereich) funktioniert ist dieses Aluminiumklebeband.
    Aber unter der Frontscheibendichtung? Wass soll das bringen, wenn dort Wasser über Jahre drin steht?


    Gruß, Diddi

  • schliesse mich HOT an. Ich habe mich eigentlich immer nur mit 10 Zöllern beschäftigt, da war Rost am Frontscheibenrahmen eher die Ausnahme. Als ich mich jetzt nach Jahren der Mini-Abstinenz mit Neukauf beschäftigt habe, ist mir der Rost an dieser Stelle bei den neuen aufgefallen. Der Zusammenhang mit der Breite der Dichtung ist daher nicht von der Hand zu weisen. In einem Oldtimer-Markt oder Praxis-Artikel wurde GRUNDSÄTZLICH der Dichtungseinbau mit Dichtmasse empfohlen. Ürigens ich habe jetzt einen 10 Zoller, der hat da wenig (keine) Probleme, trotz vergammelter Dichtung. Theorie: unter der breiten Dichtung hält sich länger die Feuchtigkeit (= Rost).
    Gruß aus Mainz René NS: hier im Forum erscheint das Thema öfter, "Grenzbaujahr" scheint mir hier irgendwo Anfang der 90iger...

  • Dichtmasse hin oder her, hat imho sowieso nix mit rosten zu tun. bei unserem Kleinen (91er) hat etliche Jahre das Wasser ungehindert hinter die eingerissene (breite) Dichtung laufen können. Beim Erneuern der Dichtung vor ein paar Monaten: KEIN Rost. Fazit: Ob's darunter rostet oder ned, hängt einzig von der werksseitigen Behandlung der Schweißnaht unter dem Gummi ab.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Soooo....Scheibe ist ausgebaut...
    Ging mega flott max 5 min.
    Versteh net warum viele hier sagen von innen mit den füßen rausdrücken.
    ich habs alleine geschafft mit runtergekurbelten scheiben vorsichtig rausgedrückt...


    Meine Fragen nu...


    Welche Dichtmasse ist zu empfehlen?
    Diesen Chromzier gedöns muss das auch neu wenns noch gut ausschaut?
    -ist doch nur für die optik oder?


    so long.....


    David

  • chromziergedöns heißt keder. und drückt die beiden lippen außen auseinander. sprich dichtet die ganze sache erst vernünftig ab. kostet 9€ und reicht für beide scheiben macht ganz schön was her auch optisch.


    nur einzubauen, mit so einem kedereinzieher dauert dann 1 min ohne no chance habs gestern erst versucht ^^


    achja beim sattler mal nach abtupfbarer scheibendichtung fragen. super sache und härtet nciht komplett aus und dichtet somit immer wieder nach. und du hast keine größe schmiererei.


    bis dahin viel spaß.

  • Hab bei meinem alten mini Keder mit nem Schraubenzieher raus bekommen! Danach 2 Leute vors Auto gestellt und die Scheibe von innen rausgetreten! Hat alles prima geklappt, und war nach dem Einbau (ohne Spezialwerkzeug) wieder s 100% dicht, ohne dass ich irgendwas spezielles gemacht hab!

    Ich bin der Text der unter diesem Kommentar steht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!