Anschluss von Wassertemp.-Instrument

  • Hallo,


    weiß jemand wo ich das Zusatzinstrument für Wassertemperatur von Smith (Classic) anschließen muss? Ein Stecker kommt an den Temperaturfühler und an den anderen müssen 10V angeschlossen werden. Aber wo bekomm ich diese 10V her?
    Muss ich mir jetzt noch diesen Spannungsregler
    http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=C34770A
    kaufen oder kann ich nen anderes Kabel anzapfen?


    Mini ist ein 96er SPI.


    mfg
    Blue Star

  • RTFM...



    http://www.gaugeguys.com/Smiths/Accessories/accessories.htm


    VOLTAGE STABILIZERS $28.00
    Smiths electric oil pressure, water temperature and fuel level gauges require that a voltage stabilizer be wired into their circuit. All three gauges can be wired through one stabilizer.


    PART NO. DESCRIPTION

    BRE1310-00 Mini Voltage Stabilizer Blade




    Alternative:


    http://www.reichelt.de BestellNr. uA7810 ... 0,23 Cent


    Dafür brauchst du aber (mindestens) noch 2 100nF Abblockkondensatoren und vor allem einen Lötkolben.

  • dougie


    Die Alternative hört sich sehr gut an. Billig und Platzsparend.
    Kennst du dich gut mit Elektrik aus? Bist du ganz sicher, dass das richtige Bauteil ist (Hast du so etwas auch verbaut und wie siehts mit Temperaturentwicklung aus)?


    Hast du nen Schaltplan wie ich die 2 100nF Abblockkondensatoren und den Spannungsregler mit dem Instrument verbinden muss?


    Abblockkondensatoren -> sind das normale Kondensatoren oder sind die anders?


  • wirst du da draus schlau?


    100nF keramische Kondensatoren. Möglichst direkt an den 7810 löten. Kosten nur ein paar Cent.
    Links ist ein 100 Ohm Widerstand und dann ein 15V Varistor.
    Diese Kombination schützt den 7810 vor Spannungsspitzen, die es nun mal im Auto gibt. Bei einer Spannung von über 35V stirbt sonst der 7810 Wahrscheinlich läuft die Schaltung auch ohne den Widerstand und den Varistor, aber nur mit den Teilen lege ich dafür meine Hand ins Feuer.

  • ...mit einem uA7810 kannst du einen Ausgangsstrom von 1A liefern.
    Das sollte so für etwa 10 reichen, aber das ist grob geschätzt.


    Generell würd ich sagen 'unbedenklich', aber wenn du mehrere Instrumente anschliesen möchtest, reduzier den Widerstand von 100 auf 10 Ohm.


    Wenn du Probleme haben solltest, lass es mich wissen.


    VG
    Ralf

  • Zitat

    ...mit einem uA7810 kannst du einen Ausgangsstrom von 1A liefern.


    dann würd ich da aber auch noch einen kühlkörper montieren oder zumindest ein stück alublech um die wärme loszuwerden. :)


    brauch man bei 100mA an der kiste natürlich nicht.


    der pat
    (hat derartiges für seinen mp3-player in betrieb)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ...das mit dem Kühlkörper kann man machen, ist aber hier nicht wirklich notwendig, weil der Spannungsregler kaum Verlustleistung produziert.


    Allerdings kann sich der Kühlkörper als gute "Montagehilfe" heraus stellen.


    Ich kenne die Ströme nicht, die diese Smith Instrumente erwarten, wenn mehr als 200mA zusammen kommen, muss der Vorwiderstand noch kleiner werden (1 Ohm).
    Bei 200mA liegen (bei nur 1 Ohm Vorwiderstand ) etwa 14 Volt am Reglereingang. In dem Fall fallen nur 0,8 W am Regler ab. dafür braucht man keinen Kühlkörper. :)


    VG
    Ralf

  • Hallo,


    Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Ein einzelnes Instrument verbraucht ca. 100mA Strom und deshalb kann man getrost auf einen Kühlkörper verzichten?


    dougie
    "Dipl.-Ing. E-Technik" da hätt ich mir die Frage am Anfang, ob du dir sicher bist, auch sparen können.


    Wird noch nen bisschen dauern bis ich mit dem Zusammenbau beginnen kann.
    Hab im Moment wenig Zeit.


    Aber vielen Dank für diese gute Idee, werden sich bestimmt noch andere drüber feuen.

  • Hab doch noch ne Frage an dougie.


    Kannst du mir die genaue Bezeichnung von den Kondensatoren und dem Varistor geben. Hab bei reichelt zwar was gefunden bin mir aber nicht sicher ob es auch die richtigen teile sind.

  • ...bestell das besser nicht bei Reichelt, sondern geh einfach zu deinem Elektronik-Krauter um die Ecke. Sollte es eigentlich auch bei Euch irgendwo geben. Sonst bezahlst du mehr Porto als für die Bauteile. :)


    Ich weiss nicht wie ich die Kondensatoren besser beschreiben soll:


    Keramischer Kondensator 100nF 63V
    Varistor mit einem Wert von etwa 15V - 20 Volt. Hauptsache die Durchbruchspannung ist kleiner als 35V und die Sperrspannung grösser als 14,4 V
    Nimm übrigens am besten gleich den 1 Ohm Widerstand. Hab mir überlegt das das am besten ist und für den Stabilisator unbedenklich.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!