Grosses Problem Part 2

  • So nach dem sich das Problem geklärt hatte mit der Schwungscheibe (siehe Beitrag Großes Problem) tut sich nun ein neues noch größeres auf.


    Ich wollte heute die Schwungscheibe mit Kupplung wieder reinschrauben nachdem meine Teile vom freundlichen Mini Händler kamen...heb die Kupplung hoch und wollte nochmal auf schäden Prüfen...Gesagt Getan und siehe da...grinsen mich zynisch drei wunderbare Metallsplitter an....


    So nun meine Frage...wo kommen die her (evtl.Buchse Schwungradseitig?) und wie bekomme ich das Betroffene Teil raus? +++(SIEHE BILD)+++


    So langsam verzweifel ich mit dem kleinen :madgo: :madgo: :madgo:

  • Hallo,
    das ist mal Pech :( Die Buchse vom Primärrad ist hin.
    Ausbauen kannst du das Primärrad, indem du den Schwungscheibendeckel abmontierst ( erst Öl ablassen ) und dann die C-Scheibe von der Kurbelwelle nimmst. Manchmal ist ein Grat in den Nuten der Kurbelwelle, also vorher evtl. entgraten, bevor du das Primärrad abziehst.
    Bei der Gelegenheit auch gleich die Kurbelwelle auf Fress/Schleifspuren untersuchen und beim Wiederanbau des Schwungscheibendeckels einen neuen Simmering verwenden. Ob das Primärrad noch zu retten ist, hängt davon ab, ob du jemanden findest der die neue Lagerbuchse einpresst und aufreibt.
    Vielleicht findest du auch ein gutes gebrauchtes Primärrad. Achte auf die passende Steigung der Zähne ( A/A+) und die richtigen Durchmesser der Buchsen ( 99H/12H ). Die Axialspiel muss mit dem "neuen" Primärrad natürlich auch überprüft/angepasst werden. Dafür gibt es unterschiedliche Anlaufscheiben.


    Viel Glück
    Olaf

  • das primärrad kannst auch so, allerdings kommt dann der simmerring mit raus, rausziehen. je fester der simmerring drin sitzt desdo schwerer gehts raus

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    das primärrad kannst auch so, allerdings kommt dann der simmerring mit raus, rausziehen. je fester der simmerring drin sitzt desdo schwerer gehts raus


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Simmering von "innen" eingepresst wird :confused:


    Was mir noch eingefallen ist: Welchen Grund kann es haben, dass die Buchse dort zerbröselt?!
    Mir ist da nur ein zu grosses Axialspiel der Kurbelwelle eingefallen. Dadurch würde bei jedem Kuppeln die Kraft von der C-Scheibe abgefangen. :eek:
    Was bedeuten würde, dass man die Anlaufscheiben vom KW-Hauptlager überprüfen sollte. :(


    Gruß
    Olaf

  • wenn wir beide den simmerring um das rad auf dem die kupplung sitzt meinen: der wird von außen eingesetzt, sprich von der kupplungseite

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • moin moin


    es ist vielleicht doch nicht so schlimm wie bisher angenommen....ich habe de c scheibe und die gegenscheibe zur c scheibe ausgebaut...dahinter kam ein zertrümmerter Distanzring zum Vorschein...(ist das einer von den Distanzringen den es in 4 größen zum einstellen von dem Axialspiel gibt?)...+++Siehe Bild+++


    Ursache könnte ich mir eventuell damit erklären das die Schwungscheibe dort drin rum rotiert ist als sie locker geworden ist und damit den Distanzring (?) zerstört hat....weil gekuppelt hab ich bis jetzt noch nicht.....oder sie hat schon vorher nen schlag weg gehabt...???


    DAnke schon mal für die Antworten im vorraus Mfg christoph

  • Nein, diese Anlaufscheibe sitzt hinter dem Primärrad, also im öligen Bereich.
    Bei Deinem Primärrad ist der Bund der Lagerbuchse zerbröselt, da hillft nur tauschen (ziemlich teuer und Nacharbeit durch Aufreiben oder drehen nötig), oder ein evtl. vorhandenes Rad einbauen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • gebrauchte Primärräder hab ich noch einige, bei interesse bitte per PN, bin aber voraussichtlich erst nach Pfingsten wieder da

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Danke erstmal an den Peter, Ich komme bei Gelegenheit darauf zurück...aber erstmal schauen was in den heimischen ersatzteil regalen liegt....kann mir niemand eine positive antwort machen isch wollte dat ****** dingens nich nochmal rausrupfen....aber hilft ja allet nischts.....


    so schönen Abend noch mFg Christoph

    KBW = Klein Britisch Wunderschön

  • ich tippe mal auf zu großes Spiel, axial oder radial ist beides möglich


    mess doch mal das innere Lager und den dazugehöriger Zapfen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Das dauert aber dann ein Stück...wie gesagt les mal den treat "Grosses Problem" vielleicht schlißt ja daraus noch was....hmm schade letztes jahr wo ich den ausgebaut habe lief der noch wie ein schweizer uhrwerk...

    KBW = Klein Britisch Wunderschön

  • so um das janze mal zu abschluss zu bringen ja es ist die Buchse und ja es hat den Bund abgerissen... so einen wunderbaren Tag noch Mfg Stöbe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!