Kaltstartprobleme Vergaser Cooper

  • Hallo Minifreunde,


    ich habe Probleme mit dem Kaltstart (warum ist es eigentlich so kalt?) bei meinem Vergaser Cooper. Ich habe vorher schon Autos mit Choke gefahren aber noch keines hat sich derart zickig angestellt :mad: Der Motor springt unabhängig von der Choke-Stellung nicht ohne einen Tritt auf das Gaspedal an und stirbt meist direkt wieder ab. Läuft der Motor einmal muß ich ihn auf Drehzahl halten und kann dann nur mit viel Gefühl im Kupplungsfuß losfahren. Anschließend gibt es meist noch ein bis drei Zündaussetzer was dazu führt, dass auch noch der letzte Zuschauer beileidig auf das merkwürdige kleine Auto mit dem etwas bekloppten Fahrer schaut. Ist der Motor warm ist alles soweit I.O. nur das Drehmoment bei Drehzahlen knapp über Leerlauf ist derartig gering, dass bei jedem Anfahren wieder ein beherzter Tritt auf das Gaspedal notwendig ist, um den Motor nicht absterben zu lassen. Das ruft natürlich wieder die mitleidig schauenden Zuschauer auf den Plan ...


    Wer kann mir hier weiterhelfen? Gibt es vielleicht typische Fehler bei dem Vergaser Cooper mit HIF Vergaser?


    Ich freue mich über jeden Tipp:)

  • tach...
    stimmen denn die standarteinstellparameter?(mag lange wörter)
    -Zündzeitpunkt?
    -Vergasereinstellung?
    -Alles dicht?(zieht er irgendwo falschluft?)
    wenn alles i.o. ist, gibts noch die möglichkeit am chokezug mittels einer kleinen einstellschraube den punkt einzustellen, wo die besagte schraube dann bei chokebetätigung die drosselklappe anhebt.(standgas wird dadurch beim kaltstart angehoben...)
    hoffe ich hab mich nich zu konfus ausgedrückt...:D

  • wieviel schluckt dein kleiner ?
    wieviele kilometer hat er runter ?
    wurde die Nadelführung im Vergaser bereits getauscht ? bzw. ist sie oval
    was fü ne Nadel ist drinnen ?
    Was ist nichtmehr Standard ?
    - Auspuff ? - welcher ?
    - Krümmer ? - Welcher ?
    - Luftfilter ? - welcher ?
    - Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger wurden das letzte mal wann getauscht ?

  • Vielen Dank für die Tipps,


    Mein Mini befindet sich im Originalzustand und hat jetzt 82.000 km gelaufen.


    Ich werde alle Teile von Zündung und Vergaser prüfen (soweit mir das möglich ist) und dann einen Spezialisten (ich denke da muß ich als Hamelner nicht weit fahren ;) ) mit der Einstellung beauftragen.


    Danke und viele Grüße aus Hameln
    Christian

  • Deine Schilderung lässt darauf schliessen, dass die Chokebetätigung unwirksam ist. Alle Hebel eingehängt, Zug gangbar, Bewegung am Chokehebel erkennbar, wenn innen einer am Knopf zieht?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Das beschriebene Symptom klingt nach einem deutlichen Magerlauf.
    Dieses kann seine Ursache in der falschen Einstellung haben, was jedoch eher nicht wahrscheinlich ist.
    Wenn nicht bewußt 'mager' gedreht wurde, dann neigt ein Vergasersystem eher dazu, sich Richtung 'fett' zu entwickeln.


    Unter obiger Prämisse wäre dann von Falschluft auszugehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi mein Leidensgenosse!


    Mein Kleiner macht genau die gleichen Zicken, ich bin noch nicht dahinter gekommen was es sein könnte.


    Meiner hat 98.000 Km runter und ist soweit auch noch orginal. Es kotzt halt echt an die mitleidigen:headshk: bzw genervten:madgo: Blicke der Nachbarn ertagen zu müssen. Und wenn ich dann ne weile nicht mehr Fahre wird gleich gefragt: "tut der noch?". Deswegen würde mich es interessieren was es war.


    Die Zündung ist es bei mir nicht, die habe ich gewartet und ist immernoch richtig eingestellt. Mein Tip wäre der Vergaser, aber wenn der Motor warm ist tut alles ganz normal.


    Deswegen: Hast Du das Problem nun im Griff? Und was war es?


    MfG Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!