HiRa Festlegung

  • Sacht mal ist es zwingend notwendig bei Verwendung von Alu-Donuts auch die untere Rahmenhalterung am Bodenblech festzulegen, also mittels starrer Halterung.


    Bei mir lockert sich nun schon zum zweiten mal der vordere Hilfsrahmen(Domschrauben) obwohl ich die letztens ordentlich angebrummt habe.:confused:


    Achso: Flipfront:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Speziell bei einer solchen Umrüstung unverzichtbar und gleichzeitig wären im Innenraum ca. 7-10 x 12-15cm große Gegenplatten einzulegen zur Verstärkung des Bodenbleches an dieser Stelle.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    obwohl ich die letztens ordentlich angebrummt habe


    Was heißt denn ordentlich "angebrummt"?


    Also ich muß meine Domschrauben auch gelegentlich nachziehen, trotz unterer Festlegung. :soupson: Ob das normal ist weiß ich nicht.
    (Anzugsdrehmoment 67 Nm)


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • @ A.Hohls


    Danke für die wie immer kompetente und sachliche Antwort!;)


    mininator


    Angebrummt bedeutet: so fest es mit der normalen Ratsche und vorhandenem Oberarmdurchmesser eben geht.
    67Nm ist wohl das Solldrehmoment? Hab ich noch garnet nachgeschaut das es sowas für die Domschrauben gibt.... klingt fast a bissl wenig für meinen Geschmack. Schau ich dann gleich mal nach.


    Danke;)

    Frank ,beast of the east!

  • Mahlzeit


    ja 67Nm ist das Anzugsdrehmoment für die Domschrauben.... Das habe ich in einem anderen Thread nachgefragt, weil es mir auch zu wenig vorkam...:cool:


    Aber ich denke solange du keine Verlängerung draufgesteckt hast, um sie "anzubrummen" ist das okay.:D


    Ich geh dann auch mal wieder Domschrauben nachziehen...:soupson:


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Naklar hab ich ne Verlängerung benutz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Aber sicher nicht wie du jetzt denkst. Nicht für den Hebel sonder um an die Schraube zu kommen;)


    Überleg mir nur gerade was sich da lockert. Ob wirklich die Schraube selbst oder ob das Blech nachgibt.


    Ersteres dürfte ja mit Locktite oder änlichem zu verhindern sein.


    Vielleicht postet nochmal der Herr Hohls ne Antwort dazu.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat

    Überleg mir nur gerade was sich da lockert. Ob wirklich die Schraube selbst oder ob das Blech nachgibt.


    Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, bin aber zu keinem vernünftigen Schluss gekommen.... wenn wieder Gummi oder Kusto verbaut worden wäre, wäre es ja möglich daß sich die Lager noch setzen, aber bei Alu???:confused:


    Ich mach mir jetzt mal eine Markierung an die Schraube, den Donut, und das Blech, dann müsste ja zu erkennen sein, ob sich die Schraube löst, oder irgendetwas nachgibt....:p


    Melde mich wieder wenn es erste Erkenntnisse gibt.


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat von 1.4Turbo

    Überleg mir nur gerade was sich da lockert. Ob wirklich die Schraube selbst oder ob das Blech nachgibt.


    Das Blech gibt nach:eek: !!!
    Die Dombolzen haben einen Bund (Schaft dicker als Gewinde). Werden die mit Gummilagern verschraubt, setzt dieser Bund unten auf dem Hilfsrahmengewinde auf und ist dann fest. Die Gummis geben immer noch etwas nach, wenn´s arbeitet.


    Mit den Aluscheiben setzt der Bund der Bolzen nicht auf dem Hilfsrahmen auf, da der Bolzen dann die Aluscheiben nicht klemmen und dann rappeln würde.
    Werden jetzt die Aluscheiben ohne Festlegung am hinteren Rahmenausleger montiert, so kann sich der Rahmen etwas bewegen = um die Dombolzen "kippen", soweit das die Gummisilente mehr oder zulassen.
    Der Dombolzen ist so massiv gebaut, dass er dabei die Bohrung in der Motorraumtraverse "bearbeitet" und das Blech nachgibt.
    Zieht man den Bolzen jetzt nach, geht das Spiel von neuem los.


    Einzige Abhilfe bringt hier die zusätzliche Festlegung der hinteren Rahmenausleger samt Verstärkung der Aufnahmepunkte wie von A. Hohls angemerkt, oder Alu raus und Polyurethan rein.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi


    ich hab aber meinen Rahmen an allen 6 Punkten festgelegt, und ich muß trotzdem von Zeit zu Zeit die Domschrauben nachziehen....:confused:


    Woran könnte das liegen?


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • 100%ig kannst du es nicht verhindern, dass die Motorraumtraverse in diesem Bereich etwas nachgibt, da sie ja auch in diesem Bereich nicht massiv genug ist :headshk: .
    Du kannst es durch komplette Festlegung nur etwas vermindern:( .
    Irgendwann, wenn alles "genug" nachgegeben hat :eek: und der Dombolzen mit dem Bund aufsitzt, wird es aufhören. Kann dir aber leider nicht sagen, wieviel das ist. Könnten durchaus 2-3 mm sein:eek: . Hab´s noch nie nachgemessen und ziehe auch immer wieder etwas nach. Noch sieht man aber keine deutliche Verformung:D .


    Gruß, Diddi

  • Na dann bin ich ja beruhigt...:cool:


    Ich ziehe sie immer dann nach, wenn mein Flitzer wieder so fährt, wie ohne Festlegung, dann merke ich, daß sich die Schrauben wieder ein bisschen gelöst haben...:rolleyes:


    Ich hoffe das hört bald auf....:scream:


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Das liegt halt daran, dass der Vorderbau trotz kompletter Rahmenfestlegung nicht 100%ig steif ist sondern immer noch etwas arbeiten kann.;)


    Gruß, Diddi

  • @ hot


    Klingt logisch!


    @ minanator


    Das mit der Markierung hatte ich mir auch vorhin überlegt, aber mach du mal. Ich hab nicht so die Kilometerleistung im Moment.:rolleyes:


    Vielleicht hat es sich ja nun auch erübrigt nach der Aussage von hot.


    Bleibt mir nur noch die Frage am man die Verstärkung des Bodenbleches einschweisen sollte oder muß, oder ob es reicht die mit unter zulegen:confused:


    Eigentlich wäre es doch am besten eine Verbindung mittels Unterzug vom unterem Ausleger des Rahmens zum mittlerem Querträger der Bodengruppe zu schaffen. Dann müßte ein Großteil der Beschleunigungskräfte vom dünnem, vorderem Bodenblech abgeleitet werden....:confused:


    Oder auch ne Überlegung: den vorderen und hinteren HiRa zu verbinden. Dann stellt das ein Fahrgestell dar. Quasi wie so ein Leiterrahmen.


    Somit dürfte doch eineiges an Energie von den Rahmenaufnahmepunkten der Karosse weggenommen werden?


    Nur mal so ne Überlegung....:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!