Vergasernadel Empfehlung

  • Folgende Basis liegt vor:
    Inno Cooper Motor, Zylinderkopf Janspeed Stage 3, Verd. 10,5:1,
    Nocke Kent MD 286, LCB und RC 40 ohne Kat., Vergaser Zweifach HS 4, K/N konisch, Düsennadel ABY(Empfehlung des Tuners!).
    Laufverhalten: Leerlauf i.O., Teillast fahrbar, Vollast zu fett
    Mit Düsennadel AAU (Versuch): Wenn das Laufverhalten im Teillast- und
    Vollastbereich i.O. war, war der Leerlauf deutlich zu fett.
    Deshalb meine Frage nach der "passenden" Nadel, ich weiß es gibt sie nicht,
    aber annähernd könnte jemand vielleicht eine Empfehlung haben.

  • Hallo,


    "DIE" Nadel zu empfehlen wäre absolut unseriös, es wäre ein Riesenzufall, wenn die dann passen würde.


    Vorgehen: Mit dem Händler des Vertrauens (sollte im Besitz eines Nadelsortiments sein, und über einschlägige Erfahrung verfügen) das Problem erörtern und dann gibt eigentlich nur eine relativ schnelle und sichere Methode:
    Eine Prüfstandsession.
    Sicher, es geht mit Geduld und Erfahrung auch ohne Prüfstand, aber es dauert länger und ganz optimal wird man es selten hinbekommen.
    NB: Zündung sollte bei der Nockenwelle dann auch angepasst werden.


    Gruss
    nerd

  • Vielleicht hat jemand ja eine ähnliche Zusammenstellung und kann mir einen Nadeltipp geben.

  • Ein paar Anmerkungen, die allerdings die Geschichte nicht sofort einfacher machen:


    --'Stage3' sagt leider nicht viel über den Kopf. Was wichtig wäre zu wissen ist die Ventilgröße und die Verdichtung des Motors.


    Das müßte jemand wissen, bevor er mit der Hilfe beginnen kann.


    --Der Verteiler ist für diesen Motor nicht korrekt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also zum Kopf: Ventile 36,5/30,9 Verdichtung 10,5:1
    zum Verteiler: eine Unterdruckdose zu montieren auf die Schnelle ist leider
    nicht so einfach möglich(Verstellplatte verschweißt, Dose nicht greifbar)
    Das ein Aldon Yellow besser passen würde weiß ich, hab aber gerade nichts da.
    Das mit zu fett, ist nur so ein Gefühl, ich meine der Motor wirkt im oberen Drehzahlbereich zugeschnürt.
    Mit den Nadeln AAU hatte ich einen Düsenunterstand von ca. 3mm!!
    Die Luftfilter sind wirklich echte K&Ns mit Prägung im Blechdeckel.

  • Ja, natürlich ruckelt er im Teillastbereich unterhalb von ca. 3000 U/min,
    aber mit dieser Nockenwelle ist unterhalb diesen Bereichs sowieso wenig Leistung und Laufruhe vorhanden.

  • Das wäre aber früher, du sagtest vorher ich solle später stellen?
    Oder hab ich einen Denkfehler.

  • sorry,
    mit dem Nadelbestücken war das nie so mein Ding,
    Ich fuhr ja meistens DCOE 45 WEBER Typ 13
    (und nur dieser ist für den Mini richtig!)


    aaaaaaber evtl. wäre das ja ne Hilfe und online
    herunterladbar (gegen bezahlung)


    guggst du:


    http://cgi.ebay.co.uk/WinSU-SU…43122QQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Danke für den Tipp mit WinSU, Weber 45 DCOE hatte ich auch schon, aber ist schon sehr auffällig und laut.
    Ergebniss bis jetzt: ZZP auf 12° vor OT bei Leerlaufdrehzahl, Nadel AAU mit entsprechend "fetter" Einstellung im Leerlauf.
    Oder hat noch jemand Vorschläge?

  • Zitat von spatkl7h

    ...
    Ergebniss bis jetzt: ZZP auf 12° vor OT bei Leerlaufdrehzahl, Nadel AAU mit entsprechend "fetter" Einstellung im Leerlauf.
    Oder hat noch jemand Vorschläge?


    Dein Motor ist meinem ziemlich ähnlich. Ich fahre die ADA, die sind im Leerlauf einen Hauch magerer aber ansonsten fast identisch. Der Motor dreht im 4. bis 6200U/min, wie ist es bei dir? Welche Ansaugbrücke hast du?


    Gruß
    Olaf

  • Da das Laufverhalten stets gleichzeitig von Zündung und Gemischaufbereitung beeinflußt wird, ist es nicht sinnvoll und/oder erfolgverspechend zum gegenwärtigen Zeitpunkt weiter an der Gemischoptimierung zu arbeiten, da der Verteiler defintiv verkehrt ist.


    Der Motor ist von den übrigen Komponenten zu gutklassig ausgestattet, als daß jetzt an dieser Stelle gespart werden sollte.


    Ratschlag:
    --Passenden Verteiler einkaufen und verbauen und einstellen und


    --danach die Gemischoptimierung vornehmen.
    Bei genügender Eigenerfahrung selbst unter Zuhilfenahme von existierenden Anleitungen, wie 'Prüfstand des kleinen Mannes'(MINI MANIA Technothek) in Verbindung mit dem Kerzenbild.
    Weiterhin das Haynes SU Vergaserbuch mit den Nadeltabellen bemühen.


    Bei nicht genügenden Kenntnissen unter Zuhilfenahme einer geeigneten Werkstatt, eines geeigneten Fachmannes.


    Zweiteres kann auch eine Prüfstandssession bedeuten, aber nur, wenn der Betreiber sich wirklich auskennt ! Die Tatsache, daß jemand schon 10 Jahre Golf spielt ist keine Gewähr für ein gutes Handicap !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ansaugbrücke habe ich eine aus Aluminium mit den Gußbuchstaben SCP,
    im 4.Gang dreht dieser Motor mit 10Zoll und 3,44 Übersetzung über 6500 U/min hinaus ( Veglia Schätzeisen !! ).

  • Erstmal vielen Dank für für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Werde mir einen passenden Verteiler gönnen, bis dahin fahre ich folgende Einstellung die auch gut funktioniert: ZZP 12° vor OT, Nadel AAV im Standgasbereich leicht bearbeitet.

  • Hi,
    mein Motor ist auch sehr ähnlich zu Deinem, allerdings fahre ich die MD 266 mit Aldon Yellow ohne Unterdruckverstellung.
    Die Nadeln sind von Mini-Mania, Der Düsenunterstand ist ca. 1,1mm was ca. 4,5- 5% CO im LL entspricht und über den gesamten Drehzahlbereich eigentlich nahezu gleich bleibt allerdings ohne Last.
    Die Zündung steht auf 9- 10° v.OT bei 1500 1/min was wiederum vollausgedreht (ca. 6750 1/min) einen Zündzeitpunkt von ca. 28-29° ergibt.
    Ich habe lange mit Überhitzung im Teillast- und Vollastbereicht gekämpft und habe als Ursache schliesslich die Zündeinstellung entlarvt (ursprünglich 14° im LL). Das nur als Tipp falls Dein Motor auch etwas hitzköpfig sein sollte. Der Aldon Yellow hat meine ich 12° Verstellung (= 24° KW) und der Aldon red 10° (= 20° KW) vielleicht ist der der richtige für Deinen Motor (lt. Datenblatt von Aldon jedenfalls schon). Ich gebe Dir den gutgemeinten Rat bei Minimania mal anzurufen und Dich dort beraten zu lassen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!